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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2004, 19:25
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
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Standard Problem mit Quicksilver-Fernschaltung und Mercury AB

Hallo zusammen,
habe an meinem Boot einen Mercury AB angebracht. Die Bezeichnungen die ich über diesen Motor habe sind
-Motor-Nr.: 09634126
-Modell-Nr.: MER 1060342LB
Bezeichnung ME-60 EO
Zu diesem Motor gehörte eine Quicksilver-Fernschaltung. Hierzu habe ich leider keine Bezeichnung. Nun zu meinem Problem. Der Motor startet sofort und läuft auch problemlos nur läßt er sich nicht mehr abschalten. Also Zünschlüssel abziehen- Motor läuft weiter. Not-Stop umlegen-Motor läuft weiter.
Bevor ich nun alles auseinander rupfe- kann mir jemand von euch sagen ob die Ausstellung des Zündschloß und der Not-Stop über ein Kontakt geschaltet ist? Dann hängt direkt an der Schaltung noch ein Stecker und ein einzelnes braunes Kabel raus, wo für ist dieser Stecker und das Kabel.Das braune Kabel endet Motorseitig, ein Anschluß habe ich am Motor nicht gefunden.
Wo kann ich ich für den Motor und der Fernschaltung noch Unerlagen beziehen?

Gruß
securante
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  #2  
Alt 09.02.2004, 20:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Klar,

beide Funktionen werden über Microschalter geschaltet.

Bei den neuen Schaltungen sollten zwei gelbe Kabel raushängen.

Kannst Du mal ein Bild von der Schaltung machen?
Dann schaue ich mal in einem Reparaturbuch nach.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 09.02.2004, 20:41
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Ich hab den Comander 2000.

Das aus der Steuereung hängende Kabel ist für den Anschluss von RPM, Trim und Alarmpipser.
Das braune Kabel (kommt bei mir am Stecker im Motor raus) ist für den Trimsensor.

So wie du es beschreibst, ist die Unterbrechung für Motor aus und Sicherheitsstop deaktiviert

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Dominik
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  #4  
Alt 09.02.2004, 22:59
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Danke Cyrus und Muckymu für eure schnellen Antworten,
ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
An der Fernschaltung hängt ein kurzes Kabel mit Stecker heraus und eine braune Einzelleitung, also keine gelben.Das Zündschloß ist mit E-Choke.
Hat jemand von euch vielleicht ne Steckerbelegung parat?

Gr
securante
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  #5  
Alt 10.02.2004, 05:11
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Standard Re: Problem mit Quicksilver-Fernschaltung und Mercury AB

Hallo securante,
das einzelne Braune Kabel ist nur die Erdung, die kleine Buchse an der Schaltbox ist für einen Drehzahlmesser, das bringt dich auch nicht weiter,
an der dicken Buchse Motorseitig wo die Schaltbox eingesteckt wird muß unten links ein Kabel sein, Pin 1 das ist schwarz mit einem gelben Streifen ist, das ist das Motor Aus Kabel und muß irgend wo zur Motorsteuerung gehen, wird dieses Kabel von der Motorsteuerung kommend mit Masse verbunden geht der Motor aus.

Wenn ich mich nicht irre ist der der dicke Stecker ist wie folgt belegt,
du mußt nur aufpassen, wenn der Motor älter ist, die alte Schaltbox war evtl. ich anders belegt.

1.Schwarz mit Gelb Switschbox Motor Aus
2.Rosa ??
3.Braun mit Blau Anschluß für den Warnsummer
4.Schwarz Masse am Anlasser
5.Grau AC vom Gleichrichter
6.Gelb mit Schwarz Choke Ein
7.Gelb mit Rot Starter Ein
8.Rot mit Sicherung Plus 12 Volt für die Schaltbox

Ralf Schmidt
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  #6  
Alt 10.02.2004, 19:41
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Hallo Ralf,

besten Dank das hilft mir schon einmal weiter kann ja die Kabelfarben auf Übereinstimmung kontrollieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll bei einer Verbindung von Masse nach Pin1 am Motorstecker der Motor ausgehen. Weist Du wo Pin1 endet, was also beim Motor auf Masse gelegt wird damit dieser ausgeht. Kann dann kontrollieren ob die Belegung auch bei mir so ist und gegebebfalls mal ne Brücke setzen. Ich habe am Antrieb nur die Motorbuchse in der der Stecker von der Fernschaltung gesteckt wird, also keine weitere einzelne Ader die irgendwo zu sehen ist.
Hast Du eine Steckerbelegung vom Drehzahlmesserstecker parat? muß diesen auch noch anschließen.

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 11.02.2004, 04:02
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Hallo Frank,
habe leider nicht den gleichen Motor, aber die Funktionen der Schaltbox ist gleich, einfach mal die Kabel verfolgen, irgendwo sind da Steckverbinder auf der linken Motorseite, das Kabel Schwarz/Gelb geht in die Steuerung für die Zündung, da mit wird der Zündstrom nach Masse kurzgeschlossen.

Drehzahlmesser an Mercurystecker
Grau = Impuls für den Drehzahlmesser
Lila = Plus 12 Volt wenn die Zündung ein ist
Schwarz = Masse

Ralf Schmidt
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  #8  
Alt 15.02.2004, 17:07
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So, hab jetzt mal alle Kabel verfolgt. Das Kabel - Schwarz mit Gelb- kommt von einer schwarzen Box aus und geht über ein Neigungsschalter am Motor über den Not-Stop und über das Zündschloß. Alle Kontakte arbeiten einwandfrei und schalten nach Masse durch. Nur an dieser schwarzen Box, wo das Kabel angeschlossen ist, habe ich keinerlei Potential anliegen. Ich gehe mal davon aus, das der Defekt in dieser Box liegt. Da diese vergossen ist, hört die Fehlersuche hier wohl auf.
Da ich keinerlei Unterlagen über diesen Motor habe, kann mir jemand von euch vieleicht sagen wie die Bezeichnung dieser Box ist und wo ich diese bekommen kann?Hab hier kein Händler in der Nähe.

Gruß
Frank
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  #9  
Alt 15.02.2004, 18:45
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Hallo Frank,
das Kabel führt nur Spannung wenn der Motor läuft, wird es dann mit Masse verbunden geht der Motor aus, hoffe nicht daß das Modul wirklich defekt ist, das ist recht teuer, zur Kontrolle fang am besten genau am Modul an, Motor laufen lassen Kabel an Masse legen, Motor muß ausgehen und dann so weiter bis du an der Schaltbox angekommen bist.

Ersatzteile bestelle ich bei Kegel.de, wenn mir mal langweilig ist fahre ich zu Spürkel in Bochum Riemke(B51) ist von Gelsenkirchen auch nicht so weit weg.

Ralf Schmidt
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  #10  
Alt 15.02.2004, 19:35
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Hallo Ralf,
befürchte, das dieses Modul defekt ist. Hab bei laufenden Motor kein Potential gemessen. Hab den Ausgang des Moduls direkt auf Masse gelegt und Motor ging nicht aus. Spürkel kenn ich. Weist Du wie das Modul genau bezeichnet wird?

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 15.02.2004, 20:12
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Hallo Frank,
Switchbox Teil 9, hoffe ich habe das richtige Bild erwischt.

Ralf Schmidt
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  #12  
Alt 15.02.2004, 21:43
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Hallo Ralf,
besten Dank! So sieht das Teil aus.
Wie ich das auf dem Bild sehe und die Zahlen richtig entziffer, dann handelt es sich bei Bild 19 und 20 doch um eine Primär- und eine Sekundärspule, dessen Anschlüsse auf die Switchbox gehen. Leider ist die Außenbordertechnik für mich Neuland.Wenn ich das Prinzip aber richtig verstanden habe, wird die Spannung der Primärspule beim Not-Stop auf Masse umgeleitet so das der Sekundärspule die Spannung fehlt und kein Zündfunke mehr entstehen kann. Wenn ich jetzt die Spannung vor der Switchbox abgreife und auf Masse lege sollte es doch genauso gehen. Oder sind in der Switchbox elektronische Bauteile zwischen geschaltet?
Gruß
Frank
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  #13  
Alt 15.02.2004, 22:46
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Hallo Frank,
die größe Spule(18) ist der Stromerzeuger, die kleine (20)ist der Trigger für die Zündung, wie was genau funktioniert in der Switschbox und was da drin ist weiß ich nicht, soweit bin ich noch nie in das Zündsystem vorgedrungen.

Ralf Schmidt
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  #14  
Alt 05.07.2005, 13:17
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Wo wir schonmal bei der Kombination Mercury AB und Quicksilverschaltung sind, möchte ich meine Frage gleich mal anhängen...

Und zwar: Bis letztes Jahr fuhr ich einen Johnson AB. Der hatte einen richtigen Choke, den man ziehen konnte und damit das Gemisch effektiv fetter wurde. Mein Mercury 2 Takt AB 40 PS (1991) mit Handstart hat meiner Meinung nach keinen richtigen Choke, nur so eine Klappe, die die Ansaugöffung fast vollständig verschliesst wenn man sie betätigt. Beim Starten ziehe ich lediglich einen Warmlaufhebel, der jedoch nur das Gas betätigt (ist ja gleicher Bowdenzug). Das Gemisch wird dadurch nicht effektiv fetter - man gibt mit dem Warmlaufhebel nur etwas mehr Gas (circa 1/3 des Gashebelweges). Warum hat Mercury das so gelöst und kann mir jemand die Funktionsweise der Choke-Klappe erklären?

Ich benutze die Choke-Klappe nie und der Motor spingt mit erhöhtem Standgas (also mit Warmlaufhebel) problemlos an. Die obige Frage ist nur interessehalber.
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  #15  
Alt 06.07.2005, 01:58
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Hallo Leary,
bei meinem alten Mercury 2Takter ging das so, erst wurden der Choke 2-3 mal gezogen und wieder reingedrückt, da durch wurde am Vergaser ein Primer betätigt es wurde also Benzin eingepritzt, dann wurde der Choke erst gedreht und dann gezogen, durch das Drehen wird Gas gegeben durch das Ziehen wird die Luftklappe geschlossen und über eine Stange vom Vergaser zur Zündung die Zündung auf spät gestellt.
Die ganze Mimik war nur bei Handstart und Kälte wirklicht nützlich, mit E-Start reichte so wie bei dir der Warmlaufhebel, war es sehr kalt wurde geprimt dann sprang der Motor immer an
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  #16  
Alt 05.07.2018, 16:13
INFO@SCHEFFEN.DE INFO@SCHEFFEN.DE ist offline
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Hallo zusammen!
Ich habe die selbe Schaltbox an einem 60 PS Mercury AB 2 Takt
Motor läuft top, aber ich habe ständig den Warnton , SCHLÜSSELWACKELN stellt den Ton ab, der Motor geht nicht in Notlauf, Thermosensor , Thermostat und Öl sind OK. Vermute Defekt am Zündschloss?!?!
eilt, liege auf Cres im Wasser und bin ratlos!
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  #17  
Alt 05.07.2018, 16:26
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn es ein Selbstmischer ist, dann trenne mal den Füllstandsensor des Öltanks und berichte.
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  #18  
Alt 06.07.2018, 01:44
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Hallo zusammen!
Ich habe die selbe Schaltbox an einem 60 PS Mercury AB 2 Takt
Motor läuft top, aber ich habe ständig den Warnton , SCHLÜSSELWACKELN stellt den Ton ab, der Motor geht nicht in Notlauf, Thermosensor , Thermostat und Öl sind OK. Vermute Defekt am Zündschloss?!?!
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Kurze Info


Der Motor hat keinen Notlauf etc.
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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