|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anlasser Honda BF50
Hallo,
habe ein Problem mit einem Anlasser vom Motor Honda BF50. Anlasser spurt beim starten ein und nimmt den Motor auch kraftvoll mit. Jedoch nach 1 - 2sec spurt der Anlasser wieder aus und dreht leer durch. Nun habe ich ja den Freilauf in Verdacht, oder kann es sein, daß durch nachlassende Trägheit das Ritzel ausspurt? Wer hatte schon gleiches Problem? Und wo bekomme ich einen einzelnen Freilauf her?
|
||||
|
||||
Anlassertyp ist ein Hitachi S114-516
|
|||
|
|||
Moin Roland,
das hört sich nach einem defekten Magnetschalter an. Gruß von der Unterweser Carsten |
|
||||
|
||||
Der Anlasser läuft aber immer weiter und immer schneller. Lediglich der Kraftschluß zwischen ritzel und Motor ist unterbrochen. Es liegen 13,5 V am Anlasser an.
|
||||
|
||||
So, Problem folgendermaßen gelöst. Der Freilauf war vermutlich nur verharzt. Zuerst abe ich ihn auf ca. 50°C mit dem Föhn erwärmt um das Fett mal so richtig dünn zu bekommen. Anschließend in Montagereiniger gelegt und immer wieder durchgedreht. Noch mal erwärmt, um Reinigerreste ausdünsten zu lassen und anschließend WD40 verpaßt. Bis jetzt funzt er einwandfrei.
|