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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmanzeige einbauen....
Huhu zusammen,
unser Bayliner soll neue Instrumente bekommen Jedenfalls so nach und nach, da alle Instrumente auf einmal doch n bissl teuer sind... Naja, jedenfalls gabs schonmal nen neuen DZM mit digitalem Betriebsstundenzähler, n Echolot und ne Trimmanzeige (Faria Chesapeake SS White) Eingebaut sind die 3 schon, so siehts aus bisher: Alt: Neu: Allerdings stehen mein Bruder und ich nun vor einem kleinen Problem: Aus der Einbauanleitung geht nicht wirklich hervor, wie die Trimmanzeige anzuschliessen ist... Einmal Masse... is klar Einmal Zündung... auch klar Einmal Signal Trimmsender... äh ja... Wo nehm ich das Signal am besten ab ??? Wir haben ja 2 Trimmsender, also 4 Kabel... ich brauch ja aber nur eins.... Und wenn ich die Kabel richtig von hinten nach vorne verfolgt habe, gehen alle 4 direkt in den Schalthebel, zu den UP/DOWN-Schaltern (hab den Hebel noch nicht zerlegt, aber die gehen da alle 4 rein...) Also wo muss ich nun das Signal abgreifen ? Greetz Günni |
#2
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Hast Du einen eigenen Trimmgeber ??
Meien Bayliner hatte keinen Serientrimgeber und dadurch auch kein Instrument dafür
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By Karsten
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#3
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Ja, wir haben 2 Trimmsender hinten am Z an der Hydraulik....
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#4
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Moin Günni
Ich gehe mal davon aus das wir hier von einem Mercruiser Z-Drive reden! Der Geber auf der Backbordseite hat nichts mit deiner Trimanzeige zu tun. Vom Trimgeber auf Steuerbord kommen 2 schwarzen Kabeln im Motorraum an. Eines davon hat Verbindung zur Motormasse und das andere wird auf ein Braun/Weisses kabel angeschlossen. Dieses Kabel ist in deinen Kompaktstecker integriert und hat somit Verbindung zu deinem Kabelbaum der zum Zündschloß bzw. zu den Anzeigeinstrumenten führt. Es sollte normalerweise unter deinem Amaturenbrett auch als Braun/Weiss ankommen. Es ist also nicht Stromführend und schleift nur den Massekontakt durch(Podifunktion)! Hoffe ich habe Dir weiter geholfen. Gruß Karsten |
#5
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Hallo,
hast du auch die richtige Trimmanzeige gekauft? Für Volvo und Mercruiser gibt es verschiedene. Wenn 2 Geber am Antrieb vorhanden sind müßten innen im Motorraum an der Spiegelplatte 2 Kabel über sein.Sind zwei Rundstecker drauf. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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Hy Karsten,
da muss ich mal genau schauen dann, welche Kabel vorne ankommen... Verstehe ich das richtig, dass dieses br/ws-Kabel also vorne "blind" liegt ? Und ich da dann nur noch nen Ringkabelschuh anklemmen muss und dann an den Signalkontakt von der Anzeige ran ? Greetz Günni |
#7
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Jooo...wenn vorher keine Trimanzeige installiert war sollte das Kabel dort anliegen.
Gruß Karsten |
#8
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Zitat:
Ich hoffe mal, das ist die richtige... zumindest der Beschreibung nach sollte sie passen.... @ Karsten: Danke für die Info, dann werd ich morgen wohl mal auf Kabelsuche gehen.... Greetz Günni |
#9
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Zitat:
ich hab die gleichen Instrumente in meiner Wellcraft.Damals bei der Bestellung sollte ich angeben ob für Volvo oder Mercruiser.Daher meine Frage. Die Kabel liegen auf jeden da,war bei meiner alten Bayliner 2052 auch so
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Gruß Frank |
#10
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Ok, nu bin ich ein wenig verwirrt...
Auf dem Brett im Heck über dem Motor sind 2 schwarze Kabel mit Ader-Endhülsen in einer schwarzen Halterung (und die sind mMn auch nicht angeschlossen gewesen... haben ja grad den Motor und Antrieb raus...) ... Also muss ich gar nicht vorne nach dem br/ws Kabel suchen, sondern ein Kabel von vorne nach hinten zu den Steckern (und an welchen davon ?) legen ? *dummgugg* Greetz Günni |
#11
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Frank hat Recht...die Anzeigen für Volvo und Mercruiser arbeiten mit unterschiedlichen Wiederstandswerten!
Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
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Gruß Frank
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#13
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Braun /Weiss ist Pin 10
Schwarz ist Pin 1 Gruß
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