|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser im Tank
Hallo
Hatte jetzt schon das 2 mal das Problem das sich nach dem Winter im INOX Tank meines RIBs ca 2-3l Wasser gesammlet hat obwohl er voll getankt war. Deshalb meine Frage.Sollte sich eine Luftblase beim tanken gebildet haben wäre es dann möglich das sich über ca 7 Monate so viel Wasser in einem 70l Tank ansammelt?Jemand eine Idee wie ich dem vorbeugen kann? Grüße Andi |
|
|||
|
|||
3 Liter Wasser bei einem vollgetanktem 70l Tank in 7 Monaten
Wie groß soll denn diese Luftblase gewesen sein 50Liter groß Ich habe ein ähnliches Problem bei mir im Tank. Ich dachte schon mal daran, das ich vielleicht bei der Spritaufnahme u.U. verunreinigten Sprit (mit Wasser) aufgenommen habe. Das Problem habe ich dadurch gelöst, das ich separate Wasserabschieder montiert habe! |
|
||||
|
||||
Hi
Wenn es das erste Mal gewesen wäre hätte ich auch auf verunreinigten Sprit getippt...aber so Aber das Boot stand die ganze zeit im trockenen so das es auch nicht reingeregnet hat |
|
||||
|
||||
Bei 22 Grad sind bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit 19,4 Gramm/m³ Wasser in der Luft gelöst. Selbst wenn die komplett ausfallen würden, was sie nicht tun, bräuchste Du eine Luftblase in Summe von 155 m³.
Für diese Menge Luft müsste es in deinem Tank sehr zugig zugehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast das im Kopf gerechnet Nee im Ernst Tankst Du regelmäßig an der gleichen Schänke Ansonsten, wie oben schon erwähnt, Abscheider einbauen.
|
||||
|
||||
Hallo,
zudem kommt, dass durch den 5% Ethanolanteil im Spritt immer geringe Feuchtigkeitsanteile im Tank gebunden werden und somit bei ständig neuem Spritdurchsatz keine Tropfenbildung durch Kondensat entstehen können. Gruß Norbert |
|
Hallo Andi,
willkommen im BF. Schön dich auch hier zu sehen Ich habe immer mehr die Vermutung das du dir beim Tanken das Wasser in den Tank geholt hast. Oder es hat dir wirklich einer im Winter einen derben Streich gespielt Zur Info. Wir haben ca 2 Liter Benzin aus dem Tank geholt wovon 1,5 l Wasser waren Einen wasserabscheider hat er eingebaut. Bei der Menge die Andi aber scheinbar an wasser im Tank hat nützt der auch nichts mehr da sofort voll und damit nutzlos. Was mich stuzig macht ist das er mir gesagt hat das sein Filter mit Wasserabscheider letztes Jahr total verostet war von innen. Meiner Meinung passiert das aber nur wenn masiv wasser im Filter steht. Bei Benzin dürfte der eigentlich nicht innen Rosten bzw. nur wenig.
|