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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser Funtionier nicht oder?
Hallo,
ich habe mal probiert den anlasser zu starten sprich + und - angeschlossen, die strebe geht nach unten aber die ritzel dreht sich nicht. Das sind noch zwei anschlüsse für was sind die? hab die auch probiert da passier auch nichts.
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#2
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der auf dem linken Bild untenliegende Pinökel sieht nach Dauerplus direkt vom Akuu aus, der rechte sieht nach Masse ( - ), der linke mit dem S nach Start. Der obere ist wohl die Einleitung vom Dauerplus in den Anlasser.
Ohne Gewähr, weil zuwenig Ahnung von dem Zeugs. Andreas |
#3
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So könnte es sein. Mit Plus und Minus zieht der Magnetschalter an, schiebt das Ritzel vor und schaltet (hoffentlich). Wenn am unteren dicken Pol Plus angeschlossen ist, müßte der Anlasser dann drehen.
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Gruß Ewald |
#4
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Verstehe ich nicht ? Wenn ich denn S - und denn oberen + anschließe geht es nach unten. Könnt ihr einfach die kabeln sagen welcher wohnin kommt. Würde dann sofort ausprobieren.
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#5
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wieder ohne Gewähr:
- vom Akku ans Gehäuse bzw an Klemme - + vom Akku an Klemme + und an die Klemme S gleichzeitig |
#6
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hallo
Der dicke Gewindeanschluß kriegt dauer Plus. Minus gibt es über das Gehäuse . und einer von den kleinen krieg das plus signal zu Starten. gruß Gerald
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ² |
#7
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und was ist mit denn oberen ?
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#8
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ist unter der oberen Klemme nicht schon ein Kabelschuh eingeklemmt? Schlecht zu erkennen.
Ich denke aber, der leitet Dauerplus in den Anlassermotor. |
#9
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auf jedenfall sind die kleinen Anschlüsse für das signal vom Zündschloß.
der rest wie gesagt. gerald
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ² |
#10
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klar der Magnetschalter schiebt das Anlasserritzel nach vorn und schaltet dauer plus von dem einen dicken zum anderen dicken durch zum anlasser Motor.
gerald
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ² |
#11
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habe gerade den dicken Dauerplus an Plus von der baterrie angeschlossen und denn rechten an minus angeschlossen es passierte nix. Habe dann plus an denn rechten anschlossen. Die ritzel ging nach unten aber es passierte nix. Habe ich da was falsch gemacht ?
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#12
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Anlasser
Gegenüber dem M10 Stehbolzen ist eine 13er ? Schraube.
Wenn Du hier dickes Plus anlegst und Minus auf das Gehäuse, muß der Anlasser drehen. Wenn ja, ist der Magnetschalter defekt, wenn nein ist der Anlasser defekt. Gruß Jürgen |
#13
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da bin ich auch grad bei
also wenn ich das anlassergehäuse auf masse lege und plus auf den dicken anschluß gebe der ins gehäuse geht-dann dreht mein anlasser ohne das das ritzel vorstösst. leg ich strom auf den dicken anderen anschluss und dann strom auf S rückt das ritzel ein wenn das gehäuse masse hat. aber wofür ist R ??? denn mir fehlt noch der test : zündschlüsselstrom auf S --ritzel rückt ein und anlasser dreht dann |
#14
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hab da was gefunden --
Werkstatt: Anlasser überprüfen Zuerst zum ausbauen des Anlassers die Batterie trennen, denn am Motor ist alles Masse! Dann kann der Anlasser munter ausgebaut werden. 1) Anlasser testen: • Masse ans Gehäuse, +12V auf den Kontakt des Zünschlosses: Magnetschalter sollte schalten • Masse ans Gehäuse, +12V auf den Kontakt des Magnetschalters, an dem eine der Kohlen des Motors angeschlossen ist: Motor sollte anlaufen (auch wenn der Magnetschalter defekt ist) Der Magnetschalter bekommt seine Masse über die Kohlen vom Motor. D.h. wenn der Magentschalter nicht schaltet muss er nicht defekt sein, es kann genauso an den defekten Kohlen des Motors liegen. 3) Austausch der Kohlen: Zwei Jetzt Kohlen raus, FederMuttern hinten am Gehäuse abschrauben, dann den Deckel abnehmen. Es kommt der Bürstenhalter zum Vorschein mit den Kohlen. Den kann man vom Anlasser abnehmen, er hängt nur mit der Feder, die die Kohlen runterdrückt am Anlassergehäuse. |
#15
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Das ja echt ein fröhliches Rätselraten hier bei Euch...
- der dicke Bolzen (M10) ist für das dicke Pluskabel von der Batterie - Minus (dick) an das Gehäuse - vom Zündschloss, meist über ein Hilfsrelais, (+) an den S-Kontakt Der R-Kontakt ist ein Hilfskonkat (Ausgang) z.B. für die Zündspule, damit die Während des Startvorgangs, wenn die Spannung in die Knie geht, noch genug Strom bekommt fürn Zündfunken. Nachdem der Anlasser aus is, fällt der Hilfskontakt wieder ab und die Zündspule wird über das Wiederstandskabel mit Strom versorgt(ca. 9V).
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Gruß Ingo
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#16
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lso ist R ohne funktion was das testen des anlassers betrift ??!!
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#17
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würde mich auch interesieren ?
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#18
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Wenn jemand so wenig Ahnung hat, wie der OP, dann sollte er die Finger von Dingen lassen, die mit so hohen Strömen zu tun haben und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Und wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er auch keine dummen Ratschläge geben. Mit einem Ohmmeter könnte man das Problem leicht lösen, wenn man weiß was ein Magnetschalter tut. Aber der Op wird damit wohl nicht umgehen können, wenn er denn eins hätte. Man probiert am Anlasser nicht mal ein bischen was aus!
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (04.05.2009 um 21:30 Uhr) |
#19
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Jepp
...es sei denn Du willst testen ob der Ausgangskontakt noch funzt
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Gruß Ingo |
#20
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... vielleicht wollte er mal schweißen üben...
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Gruß Ingo |
#21
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wofür die anschlüsse sind is ja nu klar und was da passiert sollte auch jeder wissen der da ran geht
- schaut mal hier http://cgi.ebay.de/Marine-Anlasser-f...QQcmdZViewItem (PaidLink) recht günstig oder ??
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#22
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jo danke,
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#23
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also meiner läuft jetzt wieder
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#24
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wie hast die angeschlossen bei mir funktioniert es noch nicht. Kannst mir einfach sagen wo du minus und plus angeschlossen hast. wäre super.
Denn ich glaube mmeiner ist kaputt.
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#25
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anlasser erstmal in einen schraubstock sicher spannen !!!
minus ans anlassergehäuse. plus auf den dicken kupferanschluss. wenn du dann ne brücke baust( zb mit nem dicken schraubendreher ) vom dicken kupferanschluß auf S sollte das ritzel ausrücken und dann der anlasser drehen. macht er das nicht is was faul. ----------------------------------- einzelprüfung : minus ans gehäuse. plus an S. jetzt sollte nur das ritzel vorrücken. ------------------------------------ minus ans gehäuse. plus an den anderen dicken der ins gehäuse geht.(ABER BITTE NUR KURZ UND ANLASSER IN EINEN SCHRAUBSTOCK spannen !!!) jetzt sollte der anlasser nur drehen. ------------------------------------------ schau mal hier >> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71474 <<< da is alles sehr genau beschrieben sogar mit schaltplan |
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