|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anlasser testen--WIE??
ich habs geschafft meinen starter auszubaun !!!
jetzt hab ichihn zerlegt--alles gereinigt-gefettet usw und möchte ihn wieder zusammen bauen. wie kann ich ihn prüfen ??? also was muss ich wo anschliessen und was muss dann passieren ?? als er noch eingebaut war machte er nur laut "klack" beim versuch den motor zu starten.das zahnrad rückte in die schwungscheibe aber er drehte dann nicht! hier mal bilder |
#2
|
||||
|
||||
Hatte das selbe Problem letzten Donnerstag, wollte Motor starten bevor ich es ins Wasser lege jedoch der Starter drehte einmal kurz durch und aus wars, nur mehr Klick. Das Boot stand zum Glück bei Freund am Firmengelände (Autorep.), zum Herrichten für die Saison, dort hab ich viel Platz und jede Menge Werkzeug zum Schrauben.
Mir konnte dann sein Autoelektriker helfen, der hat den Starter ausgebaut komplett gereinigt, die Kohlen wieder gängig gemacht, dann zusammengebaut. Getestet hat er ihn folgendermaßen: von einer Batterie mit Starthilfekabel Maßekabel an nicht lackierter Stelle des Starters angeklemmt. Mit dem Plußpol dann auf den dicken Kontakt kurz gehalten dann sprang der Magnetschalter an danach auf den dünneren Kontakt gehalten und das Ritzel drehte sich. Jedenfalls muß vorher der Magnetschalter Strom erhalten damit das Starterritzel ausfährt und danach auf den anderen Kontakt. Beide Kontakte müssen dann unter Strom stehen geht auch mit 2 Kabeln, er hat aber nur die Kabelklemme angehalten. Möchte aber noch darauf hinweisen das er zu Beginn nur kurz die Pole berührt hat, erst als er zufrieden war ließ er den Starter richtig laufen. Boot liegt seit gestern im Wasser und ich hab schon die ersten Liter verfahren. Ein neuer Starter kostet lt. Volvo 584,00 + 20 % Steuer, in Österreich. Dachte nicht das sich der Starter so leicht reparieren läßt. Hoff dir hilft das weiter.
__________________
Gruß, Lothar
|
#3
|
||||
|
||||
So wie beschrieben, kann man testen, ob der Anlasser dreht
(Aber Vorsicht, dabei fliessen grosse Ströme !) Es kann dann aber trotzdem noch passieren, das er dann unter Last immer noch nicht läuft. zB. wenn einige Windungen einen Schluss haben. Bei Deinem Kollektor solltest Du noch die Zwischenstege der Kontakte, mit einem Sägeblatt oä, vertiefen
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
|
||||
|
||||
... und vielleicht noch das Spiel der Lager prüfen. Wenn das groß geworden ist kann auch nichts drehen, weil der Rotor dann am Stator klebt.
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
+ und - mit einem Starthilfekabel anschließen, wenn man jetzt eine Brücke von + zum Startrelais liegt, läuft der Starter an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
||||
|
||||
du meinst sicher masse ans gehäuse vom starter oder ??
eine brücke ? also vom dicken plus zu S ?? was hat R für eine funktion ?? wie is das eigentlich ??? der magnetschalter drückt das ritzel in die schwungscheibe und erst dann dreht der starter ?? oder dreht er schon beim vorrücken des starteritzels ?? ?? durch die "schnecke" dreht es ja auch schon etwas beim vorrücken OHNE das der anlasser dreht! |
#7
|
||||
|
||||
... das Drehen beim Einrücken ist sinnvoll, damit das Anlasserritzel in die Schwungscheibe einspuren kann. Erst wenn das Ritzel vorne am Anschlag angekommen ist wird ein interner Kontakt geschlossen, der den Strom für den Anlasssermotor schaltet.
__________________
Gruß Uwe |
#8
|
||||
|
||||
also is bei mir sicher diese funktion kaputt denn er dreht nicht wenn er eingerückt ist
|
#9
|
||||
|
||||
Du hast doch gesagt, dass das Ritzel etwas, ich meine dass das allerhöchstens 90° sind, dreht, wenn es nach vorne schnellt.
Erst wenn es ganz vorne ist wird der Strom geschaltet und der anlasser dreht.
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
Vielleicht ist eine Zeichnung verständlicher. Vorsicht beim testen. Anlasser ruckt stark an. Nur kurzzeitig laufen lassen, Drehzahl erhöt sich ohne Last bis ins "unendliche".
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja Masse an Gehäuse, + an die dicke Schraube und dann nochmal + an S, dann sollte er laufen, am besten in Schraubstock einspannen. Die 2. kleine Klemme R ist für das Kabel zur Zünspule falls belegt, da schaltet der Anlasser beim Startvorgang dann 12V drauf anstatt der üblichen 9V übers Wiederstandkabel
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
||||
|
||||
soooo-ich hab den starter eben mal wie beschrieben getestet.
gehäuse an masse. plus an klemme ? : starter dreht wie verrückt ( überschlägt sich fast dabei ) plus an S : ritzel schnellt vor. plus an dicken gewindebolzen und auf S überbrückt : starter dreht sehr langsam und bleibt dann stehn !!! bei erneuten versuch rückt nur das ritzel vor aber er dreht nicht das is genau das was er vorher schon machte vorm zerlegen und reinigen und fetten hab ihn dann eingebaut weil ich dachte ihm fehlt maybe der anschlag vom schwungrad !? aber es bleibt dabei : nur klack und nix mehr is der magnetschalter hin ???? den hatte ich auch zerlegt und gereinigt und gefettet ( schaltgabel ) |
#13
|
||||
|
||||
achso--die zwischenräume bei dem kupfer ring ( anker ) wo die bürsten laufen hab ich noch nicht vertieft !
kleiner nachtrag : dieses theater macht er erst NACHDEM er unter wasser stand letzten dezember !!! |
#14
|
||||
|
||||
ja da ist was hin oder hängt fest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
Da ist dann was hinüber . kauf dir einen Austauschanlasser, der funktioniert dann wenigstens zuverlässig und so teuer sind die Dinger nicht
__________________
Gruß Jörg |
#16
|
||||
|
||||
Magnetschalter überbrückt nur mangelhaft. So kratermäßig wie die dicken Bolzen außen aussehen, sehen sie auch innen aus und sind verbrannt. Du kannst den Magnetschalter getrost aufschrauben, er ist hinnüber. Neuer magnetschalter und alles ist gut.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#17
|
||||
|
||||
hab mich schon schlau gemacht im www. so ein magnetschalter bekommt man schon für 20€ plus versand .
in der bucht sind sie teurer !!! |
#18
|
||||
|
||||
kann man kaum glauben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass den Anlasser nicht ohne Last laufen, der kann sich selbst zerlegen. Kurz Kabel dran, und wenn er sich bewegt, gleich wieder ab. Gruß Helle M.Y.Franziska (noch 6 Tage bis zum Start) Na, da warn mal wieder alle schneller
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#20
|
||||
|
||||
zu teuer ?? is ja nur der magnetschalter
|
#21
|
||||
|
||||
das kann man nachstellen ?? wo denn ??
muss ich dazu diese beiden schrauben lösen ?? is dahinter was zum stellen ?? |
#22
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
kann man nicht nachstellen, aber zerlegen und reinigen/gängig machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
|
||||
|
||||
In manchen Relais ist die Brücke geschraubt (minimal nachstellbar) doch in der Regel vernietet. Ändert eh nix. Da die Bolzen aussehen als wären sie ausgeglüht, bringt selbst das nachstellen nix mehr, die Materialgüte ist dahin.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
|
||||
|
||||
Schraub das Teil einfach auf. An R un S gehen feine Drähte ran. Muttern vorher abschrauben und nachschauen. Und dann Fotoooo.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#25
|
||||
|
||||
nicht mehr heute denn er is leider noch eingebaut .
mach ich morgen |
Themen-Optionen | |
|
|