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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2009, 18:55
lemsahler lemsahler ist offline
Deckschrubber
 
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Standard private Slipanlage

Moin,

möchte mich mal vorstellen, bin der Lemsahler aus Hamburg, nicht so segelerfahren, habe das Glück, ab und zu von Freunden mal mitgenommen zu werden.

Mein Beruf ist es, Gärten zu gestalten.

Ich habe nun gerade einen Bauherrn, der das Glück hat, an einem Seitenarm der Alster (Hamburg) ein Grundstück erwoben zu haben.

Nun will der eine Slipanlage haben, damit er sein Segelboot ( ~ 5 m lang ~ 1,9 breit) soweit aus dem Wasser ziehen kann, daß es gerade an Land liegt.

Also keine Slipanlage bei der man mit einem Anhänger bis ins Wasser fährt.

Nach seiner Vorstellung soll das Boot im Wasser an einer Winde angeflanscht werden und über Rollen die Schräge bis an Land hochgezogen werden und direkt hinter der Wasser/Uferlinie liegen bleiben.
Wenn er es wieder ins Wasser haben will schiebt er es einfach zurück ins Wasser.

Hört sich ja ganz einfach an

Meine Frage, wo bekomme ich geeignete breite, und lange Rollen her, die ich fest montieren kann, Rollen, die auch die Lagerung des Bootes überstehen und daß für Jahre, die sich auch nach einem Winter noch bewegen

Ich darf die "Rampe" nicht einfach in die Alster verlängern, wie tief muß meine Kante, unterste Rolle, unter dem Wasserspiegel bleiben ( der wird konstant gehalten +- 5 cm) damit ich eine Jolle noch vernünftig aus dem Wasser ziehen kann.

An wen wendet man sich, wenn man sowas bauen will, das es auch wirklich funktioniert.

Frage über Fragen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Grüße aus Hamburg

lemsahler
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  #2  
Alt 04.05.2009, 19:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Den Mast muß er aber legen bevor er in einen Seitenarm der Alster kann, ansonsten legt der sich bei der ersten Brücke von alleine

Nee, im Ernst.
Ich würde mal bei der Baubehörde anfangen
die verweist Dich u.U. ans Landschaftsamt
und mit Pech wirst Du von denen an die Umweltbehörde verwiesen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.05.2009, 20:03
lemsahler lemsahler ist offline
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@45meilen,

Ja nen Klappmast muß das Boot haben, da die Brücke zur Alster nur ~ 3 m Durchfahrtshöhe hat

den Kontakt haben wir schon, da auch ne Uferspundwand gebaut werden soll.

Mir gehts um Fachfirmen, die vernünftige Rollen liefern, ne Info ob es langt ne Wassertiefe von 30cm zu haben, um ne Jolle einigermaßen vernünftig an Land zu ziehen, ne vernünftige Winde zu finden, die auch was taugt.

Wenn man hier mal so rumliest, gibts offensichtlich viele Rollen, hauptsächlich für Trailer, die sind zu kurz, ich dachte an 2 Rollen, die V-Förmig den Schiffsrumpf nachahmen und das dann alle 50 cm bis 1m wiederholt werden.


Wo geht man hin um wirklich was vernünftiges zu bekommen.

Habe mal ne kleine pdf von der Situation gemacht.

Für Tips und hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße

lemsahmler
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Dateityp: pdf Slipanlage.pdf (525,3 KB, 392x aufgerufen)
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  #4  
Alt 05.05.2009, 10:55
denni1078 denni1078 ist offline
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Warum nicht Trailerrollen nehmen? Die sind auf den Trailern auch teilweise Jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt und haben noch die Fahrbewegungen auszuhalten.
Weiterer Vorteil die Rollen gibt es einfach nachzukaufen.
Würd einfach so wie auf nem Trailer angeordnet die Rollen auch an dem Bootlagerplatz anschrauben und gut is.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #5  
Alt 05.05.2009, 14:26
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
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Hallo Lehmsamler,

wie denni1078 schon geschrieben hat, würde ich auch einfach Trailerrollen nehmen.
Am besten jeden Meter eine Kielrolle und mir noch für den Seitlichen halt Stützen anfertigen lassen, an denen du dann auch noch Rollen, die Schwenkbar gelagert sind befestigt. Da wirst Du dann aber warscheinlich nur alle 2m welche brauchen. Die Hauptlast liegt ja auf den Kielrollen.
Wenn das ganze auch noch leicht zu rollen sein soll, dann würde ich noch die gelben Polyurethan-Rollen nehmen. Die sind zwar etwas teurer aber durch den Stahlkern sind sie sehr stabil und verbiegen sich nicht, wie das die einfachen Gummirollen machen.

Name:  L050530.jpg
Hits: 2323
Größe:  3,0 KB Das sind die Kielrollen

Name:  zubeho10.gif
Hits: 2175
Größe:  1,5 KB Und die Seitenrollen mit den Stützen

Gruß
Ron
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  #6  
Alt 05.05.2009, 14:38
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Kann man das Boot nicht ähnlich (Achtung sehr entfernt ähnlich ) diesem Bild,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10255

auf einem Slipwagen an Land ziehen?!
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #7  
Alt 05.05.2009, 16:46
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo lemsahmler
wie wäre es mit Rollen von einem Förderband...
Gruß
Rudi

Link, nur mal um mögliche Rollenmaterialien aufzuzeigen..

http://www.torwegge.de/produkte07-09...emsrollen.html

Geändert von Eclipse197 (05.05.2009 um 16:55 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #8  
Alt 05.05.2009, 17:01
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
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Da denke ich auch das Kielrollen dafür am besten geeignet werden.

vielleicht alle Jahre mal wieder etwas ölen oder fetten aber dann werden die denke ich lange halten.

Und falls doch mal eine kaputt geht, kann man die wie gesagt, einfach nachkaufen.

Mfg David
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Restauration - Class Sprint
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  #9  
Alt 05.05.2009, 20:53
lemsahler lemsahler ist offline
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Danke an Alle für die guten Tips, da läßt sich was draus bauen.

Wenn die Anlage fertig ist, werde ich bestimmt mal ein Bild posten und berichten, ob es auch wirklich den praktischen Anforderungen gerecht geworden ist

Gruß aus Hamburg

lemsahler
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  #10  
Alt 05.05.2009, 22:16
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Ich habe nun gerade einen Bauherrn, der das Glück hat, an einem Seitenarm der Alster (Hamburg) ein Grundstück erwoben zu haben.
Ich habe einen anderen Vorschlag... Sag ihm, dass das nix wird und er das Grundstück lieber ganz schnell mir verkaufen soll... Insbesondere solltest Du darauf hinweisen, dass er ja noch Hochwasserschutzanlagen bauen muß, die Alster hochgradig mit Spaßmilben kontaminiert ist, das regelmäßige Ausbaggern auf die Anlieger umgelegt wird, er sich an allen Brückenbauten des Flußlaufes beteiligen muß und überhaupt gaaaanz viele Gründe, den Acker sofort weiterzuverticken...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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