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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage an die 2 Motorrigen
Mal wieder eine Frage, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2 motorrigen Sea Ray mit 2 mal 4,3l Mercruiser Alpha one Gen.1 und da ist es mir passiert das beim drehen auf der Stelle ab und zu mal eine Maschine ausgegangen ist. Jetzt würde es mich interessieren ob es sein kann das man bei diesem Manöver (eine Maschine vorwärts und eine rückwärts) ein bißchen Gas geben muss? Könnte mir vorstellen das ich, nachdem ich ja kein Gas gegeben habe, so eine Maschine abgewürgt habe.....?
Was meint ihr dazu?
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Gruß Stefan Geändert von Steve202 (06.05.2009 um 10:35 Uhr) |
#2
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Genau so ist es!
In dem Moment , wo du einen Gang (Vorwärts oder Rückwärts)einlegst, kommt es zu einem "Kraftschluss" und die Drehzahl geht etwas runter!-dieses solltest Du durch etwas Gasgeben , ausgleichen! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#3
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Hallo,
die Maschine darf auch ohne zusätzlichen Gassstoß nicht ausgehen, das würde in einer engen Marina wo man mit einem Gleiter sowieso schon zu schnell ist, gar nicht funktionieren. Evtl. ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt. Gruß aus Hi
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#4
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Zitat:
Wenn man auf "den Teller" drehen möchte, muss man doch immer etwas Gas geben Egal welche Maschine in welcher Richtung dreht. So war es jedenfalls noch vor 4 Jahren bei meinen Böötchen Im Standgas dreht nur der Wind dein Boot Oder habe ich jetzt was nicht kapiert Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Zitat:
Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
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Gruß Stefan
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#6
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Ausgehen dürfen Sie eigentlich nicht. Ich kenne viele die stellen ihren Motor im Standgas auf 700 Umdrehungen um die Schaltgeräusche zu reduzieren. Das hat zur Folge. wenn die Motoren kalt sind, gehen Sie meistens beim kleinsten Verschlucker aus. Wenn du denn Gang einlegst fält er ca. 100 Umdrehungen ab, und er ist kurz vorm ausgehen. Um mit zwei Maschinen mit Z-Antrieb auf dem Teller drehen zu können muß in der Regel die Maschine die Rückwärts läuft etwas mehr Gas haben, da der Rückwärtsschub geringer ist als der Vorwärtsschub!
Gruß Michael |
#7
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Zitat:
Also müsste es sich ja dann vermeiden lassen wenn ich der Maschine, welche im Rückwärtsgang läuft, etwas mehr Gas spendiere. Standgas möchte ich eigentlich nicht verstellen, da beide im Leerlauf sehr schön laufen und auch beim Schalten nicht ausgehen. Nur eben beim drehen auf dem Teller und auch nicht immer.
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Gruß Stefan |
#8
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Zitat:
Gruß aus Hi |
#9
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Zitat:
Es kommt aufs Boot und die Windverhältnisse an. ne 30er oder 33er Havaria Sprot mit 190 Diesel oder 230 Penzeng PS kriegst du im Standgas gedreht. Ne Chris Craft Express Cruiser nicht, bei ner Adler/Storebro 31 oder Martin-Yacht, gilt singemäß das gleich 2x90PS Diesel no Chance, 2x140PS und es geht easy... Achja ne 26er Searay mit 2x170PS V6 dreht auch so MFG René
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MFG René
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#10
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Das gleiche Problem habe ich auch,
kann durch leichtes gasgeben ausbeschlossen werden. bei uns im Hafen kommt zusätlich noch das Problem mit dichtem Bewuchs Unterwasser dazu. Gruß aus Münster Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#11
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Ausgehen dürfen sie aber trotzdem nicht!
Bei mir kommt es nicht ganz so zum tragen, da ich zwei Dieselmotoren habe. Tatsache ist aber, das ich rückwärts ca. 50 % weniger Schub habe als vorwärts was bei gleicher Drehzahl beim Drehen nicht den gewünschten Tellereffekt bringt. Bei Schiffen mit Wellenanlage, klappt das auf dem Teller drehen wesentlich besser, da in der Regel die Props größer sind und somit einen viel besseren Wirkungsgrad haben. Zu guter letzt kommt es noch auf das Übersetzungsverhältnis (Es gibt gleichlaufende sowie Untersetzte) im Antrieb bzw. Wendegetriebe an. Gruß Michael
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#12
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Zitat:
Versuchmal die Antriebe in Hartlage bei drehen zu fahren... Hilft ungemein. Und wenn du verkehrtrum die Hartlage hast dann kannst du mit dem Boot traversieren.... Was der OP mal versuchen sollte ist mit ähnlicher Geschwindigkeit Rückwärts fahren. dann Gas wegnehmen
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MFG René Geändert von divefreak (06.05.2009 um 11:14 Uhr) |
#13
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Ich habe das Problem bei meinen Maschinen (Perkins Diesel, 2x86 PS mit Welle) nicht. Sie gehen nicht aus und ich kann stundenlang auf dem Teller drehen. Die Leerlaufdrrehzahl liegt bei 700.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie sich das bei einem Z-Antrieb verhält.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#14
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Zitat:
Ich musste aber auch immer etwas Gas geben um zu regulieren Ob er im Standgas ausgegangen wäre, kann ich gar nicht sagen Hatte aber zwei Volvos Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#15
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Zitat:
Gruss Michel
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Gruß Michael |
#16
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Zitat:
Was du über die Wellenanlage sagst kann ich bei Dieselmotoren mit der passenden Übersetzung nicht bestätigen. Genau diese Bootstypen die du nennst hatte ich unter anderem auch schon, mit Originalmotoren (Diesel) sowie auch Benziner. Meistens wurden die Chris Craft z.B. von V8 auf Diesel umgebaut und die alten 1:1 Getriebe so belassen. Dann sind die Schrauben so klein und flach damit die Motoren auf Drehzahl kommen, daß hinten nichts mehr rauskommt. Gruß Michael
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#17
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Hm, dann muss ich das nochmal beobachten.
Habe das jetzt erst einmal bei der Übergabe ausprobiert und hatte dazu noch ordentlich Wind. Der Vorbesitzer hat das Boot ohne Wind angelegt und da ist keine Maschine ausgegangen, vielleicht auch eine Gefühlssache. Muss das ganze nochmal in Ruhe und ohne Wind testen.
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Gruß Stefan |
#18
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Zitat:
Und wenn du die Antriebe in Drehrichtung einschlägst wird die Drehung richtig klein. Zu der Chris Craft auf die ich mich beziehe, das ist ein Italienbau mit original 2x 120PS Fiat Aifo. Und die hat bei Wind gerne etwas mehr Drehzahl. Ohne Wind geht es. Welche Martin hast den gefahren? Typ II oder IV?
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MFG René |
#19
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Bei den Mercruisern wird bei Schaltung auf 0 der Zündstrom kurz
unterbrochen, d.h. von 0 auf Vor- oder Rückwärts kann die Maschine ausgehen. Das kann am Schaltbautenzug am (Motor !)beim Lauf der Maschine eingestellt werden. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=schaltzug Gruß Axel |
#20
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Zitat:
der Motor geht ja erst aus wenn er schon fahrt macht
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MFG René |
#21
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Habe auch 2 Motore.
Drehen auf der Stelle bei eingelegtem Vorwärtsgang Steuerboardmaschine und eingelegtem Rückwertsgang Backboardmaschine, beides im Standgas ohne Probleme möglich. Vielleicht ist dein Standgas etwas mau eingestellt? |
#22
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Zitat:
Läßt sich sehr gut manövrieren (ohne Wind). Chris Craft Welle hatte ich schon diverse, auch die mit den blauen Sauger Aifos. Lief nicht schlecht, bis auf das Qualmen! Auch moderne Antriebe haben Kreuzgelenkprobleme. Ein Bekannter hat einen 3055 Bayliner mit BRAVO II der sich beim einschlagen allmählich (Geräusche) verabschiedet. Betriebstunden ca. 300! Ich fahre ja jetzt auch Z-Antriebe und kenne beide Seiten. Muß halt jeder selbst für sich heraus finden, was für eine Antriebsart einem am besten liegt! Gruß Michael |
#23
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Drehen auf dem Teller
Hallo Stefan
ich habe auch 2 Maschinen drin (VP AQ170 mit 165 PS) Das drehen auf dem Teller ist problemlos möglich ohne das die Maschine(n) ausgeht(ausgehen). Ich hatte das gleiche Problem allerdings bei nicht sauberer Einstellung der Motoren. Wir hatte nach Drehzahlmesser im Schiff eingestellt. Mit einem externen DZM sind wir dann dahinter gekommen, daß die Anzeige von den tatsächlichen Werten abweicht. Nach einstellen mit dem ext. DZM laufen jetzt beide Maschinen wie ein Uhrwerk und das Rangieren ist ein echtes Vergnügen.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#24
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#25
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Die hat(te nicht zufällig 2 TAMD40? und Seitenkasten(Rumpfverbreiterungen am Rumpf?
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MFG René |
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