|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
YAMAHA 60 FEO - wie alt ist er wirklich??
Moinsen,
trotz Suche im Forum und dem ein oder anderen Blick auf Vergleichstabellen mit Jahresbuchstaben konnte ich das genaue Alter meines "neuen" AB`s immer noch nicht nachschauen. Er soll von 1994 sein, kommt mir aber irgendwie älter vor (liegt evtl. auch an dem schlechten Pflegezustand). Auf dem Typenschild aussen steht: Yamaha 60FEO 6H2 L 700495 Kann einer von Euch damit was anfangen? Zweite Frage: ich würde gern sämtliche Verschleißteile (Dichtungen, Impeller, evtl. Kabel,...) ersetzen, gibt es dafür Kits oder muss man das einzeln beim Yamaha Händler ordern? Danke ins Forum und Gruß! |
|
||||
|
||||
Schau doch noch mal genau auf das Typenschild, und vergleiche mit dem folgenden Link:
http://www.marinshopen.se/Hj%C3%A4lp...0/Default.aspx Am besten die Seite automatisch übersetzen, klappt eigentlich ganz gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
1980 - S 1990 - D 2000 - T 1981 - R 1991 - C 2001 - S 1982 - Q 1992 - B 2002 - R 1973 - Z 1983 - P 1993 - A 2003 - Q 1974 - Y 1984 - N 1994 - Z 2004 - P 1975 - X 1985 - K 1995 - Y 2005 - N 1976 - W 1986 - J 1996 - X 2006 - K 1977 - V 1987 - H 1997 - W 2007 - J 1978 - U 1988 - G 1998 - V 1979 - T 1989 - F 1999 - U |
|
||||
|
||||
Sieht das Typenschild denn etwa so aus?
Dort soll sich wohl sehr klein der Buchstabe in der rechten oder linken Ecke befinden. (Wenn ich das so richtig deute)
|
|||
|
|||
so schauts aus:
|
|
||||
|
||||
Schick
Blöd, ausgerechnet die unteren Ecken kann man nicht erkennen
|
||||
|
||||
Hallo
Der Motor auf dem Foto hat die Nr. 400 795, das ist ein Bj. 1987. Im Text wird eine andere Nummer genannt - diese gibt es so bei Yamaha nicht. Gruß Möpsel
|
|
||||
|
||||
interessant...ich hab einen ähnlichen motor wie du...
laut dem tool steht das 6H2 für baujahr 1983-... meine geht nämlich auch so,yamaha 60 FE - 6H2 - S.... wofür steht jetzt das letzte s????
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
7 Jahre jünger gemacht ist aber schon hart!
|
|||
|
|||
Danke Möpsel!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke mal, 500 Eur werde ich versuchen mir zurück zu holen, mal sehen ob er immer noch so nett ist! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ich seh da nicht durch...bei mir ist nämlich keine zahl unten eingestanzt...
|
||||
|
||||
Klingt ja grundsätzlich nach einem fairen Preis, aber versuchen würde ich es auch.
|
||||
|
||||
das kommt hin,ich hab nen 40cm schaft..aber was hat es mit der aufschlüsselung 6h2 auf sich??
|
||||
|
||||
erkenne aber bitte nicht gleich den bösen Menschen,wenn er nicht der erstbesitzer ist...manche bekommen solche brocken auch einfach nur zugeschmissen...also denke nicht gleich was böses,vielleicht wusste ers nicht besser...
|
|||
|
|||
Hallo
Das S steht für short = Normalschaft. Die Bezeichnung 6H2 hat nichts mit dem Baujahr zu tun, das ist nur die Modellbezeichnung. Jeder Yamaha Händler hat eine Liste mit der er jede Motornummer genau zuordnen kann. Der Kennbuchstabe unten Rechts dient nur der Schnellerkennung des Baujahrs und ist auf Importmotoren auch nicht immer drauf. Seit 1995 steht das Baujahr im Klartext auf jedem Yamaha Motor drauf. Gruß Möpsel |
|
||||
|
||||
Das ist einfach eine Werksinterne Codenummer, steht für den 60F Motor ab Baujahr 1983.
|
||||
|
||||
cool,danke euch beiden,so kommt wenigstens etwas licht ins dunkle..also könnte es hinkommen das meiner baujahr 85 ist?
|
||||
|
||||
Kommt auf jeden Fall hin.
Wenn Du es genau wissen möchtest, dann stell mal die komplette Nummer ein, Möpsel kann das dann deuten.
|
|||
|
|||
Hallo Mucke
Wenn du mir deine Motornummer sagst kann ich in meine Liste schauen - dann können wir dein Baujahr definitiv feststellen. Gruß Möpsel |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir zufällig auch gleich sagen was für zündkerzen ich da brauche...??? nr kommt per pn
|
|||
|
|||
Zitat:
guter hinweis und noch zur rechten zeit werde ihn leben lassen auch wenn ich erstmal ganz schön sauer war |
Themen-Optionen | |
|
|