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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2009, 23:02
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Standard Auspuffkühlung

Hallo,
bei meinem Boot (Motor DAF DT 615, Velvet Getriebe) besteht folgendes Problem:
Der Kühlwasserfluß wird nach dem Wärmetauscher aufgeteilt und geht zum einen in den Auspuff und zum anderen in den Getriebeölkühler und von da aus außenbords (über Wasser).
Der Auspuff wird bei hoher Last sehr heiß (bis über 100 Grad auf der Oberseite, mit aufklebbaren Temperaturmessern gemessen), bekommt also zu wenig Kühlung.
Die erste Idee war, das Wasser nicht für Auspuff und Ölkühler aufzuteilen, sondern erst komplett durch den Ölkühler und dann alles in den Auspuff zu leiten.
Mein Motorspezi meint allerdings dazu, dass der Ölkühler dazu einen zu geringen Duchmesser hat, um das komplette Wasser aufzunehmen. Neuer, größerer Ölkühler kostet . Und es gibt zwei Maschinen
Meine laienhafte Idee ist nun folgende: Wenn ich das Seeventil für den Ablauf des Ölkühlers etwas zudrehe, dann geht da weniger Wasser durch, das Getrieben wird wahrscheinlich immer noch genug gekühlt und der Auspuff bekommt mehr Wasser. Kosten null
Hoffe, dass ich das verständlich beschrieben habe.
Was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Tips und Gruß
Peter
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  #2  
Alt 07.05.2009, 23:19
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Standard

Bei mir ist das anders gelöst (DAF 575): das Kühlwasser wird durch einen Kombikühler für Motor- und Getriebeöl gesaugt, so daß nach dem Auspuffwärmetauscher das gesamte Wasser in den Auspuff geht. Aufteilungsprobleme gibt es daher nicht.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 08.05.2009, 09:51
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Standard

u.U. ist der Auspuffkrümmer von innen zugerostet, bzw. zumindest verjüngt.
Es findet dann dadurch nicht mehr genügend Durchfluß / Kühlung statt.
Wenn die Materialstärke noch gewährleistet ist, würde ich versuchen den frei zu bekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 08.05.2009, 10:07
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Zitat:
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u.U. ist der Auspuffkrümmer von innen zugerostet, bzw. zumindest verjüngt.
Es findet dann dadurch nicht mehr genügend Durchfluß / Kühlung statt.
Wenn die Materialstärke noch gewährleistet ist, würde ich versuchen den frei zu bekommen.
Die Wasserzuführung findet hinter dem Krümmer statt. Und ab dieser Stelle besteht der Auspuff aus Niro mit einem Durchmesser von über 100mm.
Der Motor ist ein DAF Turbodiesel.

Gruß
Peter
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