boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2009, 10:09
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard Verdränger, Halbgleiter/Unterflurkajüte

Hallo,

ich gehöre ja eigentlich der Gleiterfraktion an. Durch meine Touren der letzten 2 Jahre, hab ich aber festgestellt, daß mir das Wasserwandern eigentlich weitaus besser gefällt, als rumzuheizen. Meine Bootskollegen sind jetzt alle auf 23 Fuss Gleiter mit "Wohnbereich" (Bayliner 2355 und ähnliche) umgestiegen. Eigentlich wollte ich keinen Gleiter mehr, sondern etwas im Stile einer Nidelv24 oder Saga 24. Aber wenn ich die jetzt mit den Gleitern im "Wohnbereich" vergleiche, vermisse ich bei den Nichtgleitern überall die Unterflugkajüte. Hab ich da was übersehen?
Das Boot muß aber definitiv trailer- bzw slipbar sein.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2009, 12:30
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hm,

ist zwar auch ein Gleiter...aber mal an eine Fjord 21 Weekender gedacht....
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2009, 13:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Gleiter mit Wohnraum sind "eierlegende Wollmilchsäue" warum willst du auf die Möglichkeit des Gleiten verzichten? Und dafür dann auch noch mehr Geld zu bezahlen, denn eine Nidelv 24 ist teurer als eine Bayliner oder Maxum in der gleichen Größe.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2009, 13:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Kommt darauf an, wieviel und wo man fährt.
Eine Nidelv 24 mit einem Stundenverbrauch von 2 l auf französischen oder niederländischen Kanälen hat irgendwo schon ihren Reiz.
Und bei den kleinen Verdrängern gibt es schon eine Unterflurkajüte - nur wohnt da der Diesel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2009, 13:20
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hier ist vielleicht noch etwas: suche bitte mal nach Sollux 760:

http://www2.best-boats24.net/?L=0

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2009, 13:32
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, wieviel und wo man fährt.
Eine Nidelv 24 mit einem Stundenverbrauch von 2 l auf französischen oder niederländischen Kanälen hat irgendwo schon ihren Reiz.
Und bei den kleinen Verdrängern gibt es schon eine Unterflurkajüte - nur wohnt da der Diesel
Klar, kann man die Touren auch mit einem entsprechendem Gleiter fahren-hab ich ja bis jetzt auch gemacht. Allerdings, ist es trotz Course Keeper nicht mit einem Verdränger oder Halbgleiter zu vergleichen. Und letztendlich braucht ein Gleiter auf die Kilometer gesehen auch bei langsamer Fahrt doch viel zu viel Sprit beim wandern. Nur jeden Morgen das Bett wegräumen will ich nicht-also, muß mit Unterflurkabine sein.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2009, 13:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Klar, kann man die Touren auch mit einem entsprechendem Gleiter fahren-hab ich ja bis jetzt auch gemacht. Allerdings, ist es trotz Course Keeper nicht mit einem Verdränger oder Halbgleiter zu vergleichen. Und letztendlich braucht ein Gleiter auf die Kilometer gesehen auch bei langsamer Fahrt doch viel zu viel Sprit beim wandern. Nur jeden Morgen das Bett wegräumen will ich nicht-also, muß mit Unterflurkabine sein.

Ich habe aus ähnlichen Gründen zwischendurch auch mal einen Stahlverdränger gefahren und zum Spasshaben einen SkiDoo aber glaube mir, dir wird da was fehlen und dein nächstes Boot ist wieder ein Gleiter. Außer natürlich du bist älter als ich glaube und brauchst die breiten Gangbords von den Verdrängern. Wegen dem Sprit mache ich mir keine Sorgen, wenn ich sehe was eine Nidelv im Gegensatz zum Gleiter kostet, brauche ich 10 Jahre um den Preisunterschied wieder reinzufahren.

Und wegen Geradeauslauf: Die Sunbridge läuft besser gerade aus als die Capri
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2009, 14:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wegen dem Sprit mache ich mir keine Sorgen, wenn ich sehe was eine Nidelv im Gegensatz zum Gleiter kostet, brauche ich 10 Jahre um den Preisunterschied wieder reinzufahren.
Mir hat in Nancy mal ein V8 - Fahrer seinen Gepäckroller angeboten zum Sprit holen. Habe dankend abgelehnt.
Der arme mann war 3x bei 30 Grad im Schatten die 2 km zur Tanke gelaufen, um 120 l Benzin zu bunkern und hoffte, damit bis Strassburg zu kommen. Ich hatte in Luxemburg meinen 100l - Tank vollgemacht und in Strassburg noch 25 l drin.
Wie gesagt, kommt drauf an, wo man fährt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2009, 14:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mir hat in Nancy mal ein V8 - Fahrer seinen Gepäckroller angeboten zum Sprit holen. Habe dankend abgelehnt.
Der arme mann war 3x bei 30 Grad im Schatten die 2 km zur Tanke gelaufen, um 120 l Benzin zu bunkern und hoffte, damit bis Strassburg zu kommen. Ich hatte in Luxemburg meinen 100l - Tank vollgemacht und in Strassburg noch 25 l drin.
Wie gesagt, kommt drauf an, wo man fährt.

3 mal 2 km und wieder zurück macht 12km mit Gepäck Und jetzt sag noch ein Lakentrockner, wir MoBoFahrer wären unsportlich
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2009, 14:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
3 mal 2 km und wieder zurück macht 12km mit Gepäck Und jetzt sag noch ein Lakentrockner, wir MoBoFahrer wären unsportlich
Zwangsweise, wenn man dicke Benziner da fährt, wo es keine Tankstellen gibt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2009, 15:06
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zwangsweise, wenn man dicke Benziner da fährt, wo es keine Tankstellen gibt
Ja, und die Tankstellen werden im Binnenbereich immer weniger, sodaß
das Tourenboot fahren mit unserem Gleiter bald kein Vergnügen mehr ist,
ich muss alle 260 km dann ca. 240 Liter nachbunkern.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2009, 23:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Muss es unbedingt eine Unterflurkabine / -koje sein, oder darf es auch ein AK sein?
Dann hättest du einer erheblich größere Auswahl.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.