boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2004, 15:57
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydrauliksteuerung 2. Steuerstand

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Hydrauliksteueranlage.

Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr richtig vom 2. Steuerstand steuern - das Steuerrad "rutscht" nach einiger Zeit "durch", d.h. der Druck am Steuerrad lässt nach. Man hat den Eindruck, dass Luft im System ist.
Bewegt man nun das Steuerrad ein paar mal hin und her, ist alles für einige Zeit wieder o.k.
Da im System auch meiner Meinung nach etwas Öl fehlte (das Pumpensystem war nicht ganz bedeckt) habe ich Öl nachgefüllt.
Nun wurde aber das Öl aus einem Loch in der Befüllschraube bei der Bewegung wieder herausgedrückt.

Ein Mechaniker sagte mir, dass die Pumpzylinder ausgeschlagen sind und ich eine neue Pumpe benötige.

Ich kann dies aber nicht ganz glauben.

Ich denke eher, dass wirklich zu wenig Öl im System ist und dass durch den niedrigen Ölstand Luft in die Leitung gedrückt wird.



Kann mir eventuell auch jemand sagen, wofür das Loch in der Befüllschraube ist?

Danke schon einmal für Eure Tips.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2004, 18:23
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @Andy

Wenn du meinst das zuwenig Öl drin ist dann muß wohl irgendwo auch der Ölverlust zu sehen sein,
also fröhliches Suchen.
Hatte das Problem auch schon mal. Ich hab dann Undichtigkeiten an den Öleinfüllschrauben
festgestellt die man allerdings nur bei Bewegungen durch das Steuerrad sieht.
Erst dann ensteht ein sehr hoher Druck der den Hydraulikzylinder bewegt.
Lad dir mal diese Datei runter, ist von Vetus Ruderanlagen und beschreibt die ganze Sache zum besseren Verständnis sehr gut.
Wichtig ist vor allen Dingen die Sache mit der Entlüftung !

http://home.tiscali.de/bimbo/Hydraul...eranlagen1.rar
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2004, 18:51
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bimbo
Wenn du meinst das zuwenig Öl drin ist dann muß wohl irgendwo auch der Ölverlust zu sehen sein,
also fröhliches Suchen.
Ein Leck habe ich auch schon gesucht, aber keins gefunden.
Ich meine, das das Öl nur aus der Befüllschraube herauskommen konnte.

Danke für die Beschreibung.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2004, 21:25
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
539 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Bimbo

War ist eine .rar-Datei, mit was kann ich das lesen?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2004, 21:42
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831516.html

win rar downloaden,damit kannste die datei entpacken.
Gruß OA
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2004, 22:21
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Whisper

Ups, hier auch als PDF Datei..........

http://home.tiscali.de/bimbo/Hydraul...eranlagen1.pdf

kann man mit jedem Acrobat Reader lesen
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2004, 23:04
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2004, 12:20
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Glaube ich nicht, da sich sonst das untere Steuerrad mitdrehen würde.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2004, 14:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andy2002
Zitat:
Zitat von Motorwilly
..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Glaube ich nicht, da sich sonst das untere Steuerrad mitdrehen würde.

Andy
Hmmm,...ich hab mich ein wenig belesen ehe ich mir die Steuerung gekauft habe. Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben beide Pumpen zu diesem Zweck Rückschlagventile....wenn nun das an der oberen Pumpe defekt ist, muss sich das untere Ruder nicht zwangsweise mitdrehen....evtl. umgekehrt.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2004, 19:38
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stimmt,
wenn die Ventile der oberen Pumpe defekt wären, müsste diese bei Betätigung der unteren mitdrehen, da der entsprechenden Hydraulikweg offen wäre.
Aber daran liegt es wohl nicht.

Wichtig für mich wäre mal zu erfahren, wozu das Loch in dem oberen Einfüllstutzen ist. Ev. kann dort das Öl ausgetreten sein.


Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2004, 21:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...Entlüftung? Da sich Hydrauliöl auch erwärmt und ausdehnt, muss es ja irgendwo hin...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2004, 21:36
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das
jetzt ein problem!hmm... ich denke Motorwilly hat recht es reagiert wie ein druckventiel raus alles aber nichts rein oder ! !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2004, 20:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Normalerweise ist die Schraube an der Pumpe (Steuerrad) mit dem Ventil versehen.
Hast du einmal die Anlage in Richtung Ruderzylinder entlüftet??
Möglicherweise hast du irgendwo Luft drin bzw. eine Leitung ist verstopft, so daß die Überdrucksicherung anspricht??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2004, 08:11
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das jetzt ein problem
Manche Werften setzen an der Pumpe einen Einfüllstopfen ohne Loch ein und stattdessen eine Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Pumpe. Bei mir ist das ein spiralförmig gebogenes Kupferrohr mit Öffnung nach oben. Auf diese Weise kann da nichts rausschlabbern.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2004, 12:47
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Normalerweise ist die Schraube an der Pumpe (Steuerrad) mit dem Ventil versehen.
Hast du einmal die Anlage in Richtung Ruderzylinder entlüftet??
Möglicherweise hast du irgendwo Luft drin bzw. eine Leitung ist verstopft, so daß die Überdrucksicherung anspricht??
Es ist nur ein Loch in der Schraube, kein Ventil.
Ich werde mal entlüften, vielleicht hilft es ja.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2004, 12:49
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das jetzt ein problem
Manche Werften setzen an der Pumpe einen Einfüllstopfen ohne Loch ein und stattdessen eine Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Pumpe. Bei mir ist das ein spiralförmig gebogenes Kupferrohr mit Öffnung nach oben. Auf diese Weise kann da nichts rausschlabbern.
Die Idee ist nicht schlecht, vielleicht baue ich mir mal eine Entlüftung auf.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.02.2004, 21:15
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das jetzt ein problem
Manche Werften setzen an der Pumpe einen Einfüllstopfen ohne Loch ein und stattdessen eine Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Pumpe. Bei mir ist das ein spiralförmig gebogenes Kupferrohr mit Öffnung nach oben. Auf diese Weise kann da nichts rausschlabbern.

nö auch kein kupferrohr , naja nicht so schlim es funktioniert ja noch und
soviel druck wird durch das erwärmen ja nicht kommen das die schleuche
platzen!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.