|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hochgestellter Z-Antrieb
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, was passiert, wenn ich den Motor mit hochgestelltem Z-Antrieb anlasse. Wenn ausgekuppelt ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Für Antworten danke ich im voraus. Gruß Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn möglich lass es. Auch wenn du im Leerlauf bist dreht sich dein Kreuzgelenk mit. Du wirst es auch hören..... dein Kreuzgelenk. Wenn es unbedingt sein muss... bleib im Standgas.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
es passiert nichts. Der Sinn eines Kreuzgelenkes ist es, sich auch noch in den unmöglichsten Stellungen noch zu drehen, ohne das etwas kaputt geht. Warum möchtest du das denn wissen?
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
|
||||
|
||||
Naja, das sehe ich anders. Ich hab schon von Kreuzgelenk aufgeschnitte Bälge gesehen. Lass es einfach und du hast mehr Spass. Warum willst du so was machen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
|
Kommt wohl auf den Antrieb an.
Moderne Mercruiser dürfen bis 1800 U/min mit getrimmten Antrieb betrieben werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
zu euerer Frage warum ich es machen will. Da es mein erstes Boot ist lese ich gerade ein wenig in der Betriebsanleitung. Da wird geschrieben man solle auf keinen Fall bei hochgestelltem Z-Antrieb den Motor anlassen. Nicht aber wird beschrieben, warum nicht. Da an meinem Boot der Antrieb von Hand nach oben und unten gestellt wird, könnte es ja sein ich vergesse mal zu kontrollieren ob er unten ist. Gruß Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Du weißt aber, das er immer unten sein muss,
außer zum Transport, dann aber mit Stützen, Sicherungsgurt und Propellersack, oder zur Wartung. Gruß Axel |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hersteller/Model?
__________________
MFG René |
#9
|
||||
|
||||
Also ich habe damals bei der Einweisung zu meinem Boot auch gelernt das man den Motor
nicht mit hochgestelltem Antrieb starten soll . Damit ist aber wohl die Trailerstellung gemeint oder ? Ich kann den Antrieb doch in einem Kleineren Bereich hoch und runter fahren ohne bis in die Tailerstellung zu kommen . Und in diesem Bereich kann ich den Antrieb doch frei bewegen oder Zumindest wurde mir das so erklärt .
__________________
. lg Heiko |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Rene,
Ich meine den Z-Antrieb. Es ist ein AQ105. Den muß ich zum Transport und zum slippen von Hand hochziehen und einhaken. Gruß Thomas |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok also ein 100er Antrieb von Volvo. Da kann das Kreuzgelenk nicht weit genug den Knick nach oben mit machen (winkel zu groß) das macht knack knirsch wenn du es probierst und neue Gelenk gibts nicht mehr Gilt auch für die Folge Antriebe bis einschließ 290/DP/SP MFG René
__________________
MFG René |
#12
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Danke für die Antworten. Dann werd ich mal versuchen immer aufmerksam zu sein. Ersatzteile sind ja rar. Gruß Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|