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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.05.2009, 10:33
Benutzerbild von Obermaat dR
Obermaat dR Obermaat dR ist offline
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Boot: kein eigenes, aber I.O bei Meadow
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Standard Motorleistung zu gering

Hallo,

wir sind - wie viele hier - taufrische Sportbootfahrer.

Leider haben wir ein kleineres Problem mit der Motorleistung.
Es handelt sich um einen Mercruiser 5,7 l V8 Motor mit 230 PS.

Bei der ersten Ausfahrt mussten wir feststellen, dass die Drehzahl den Wert von 3.000 U/min nicht übersteigt. Wir haben auch nur eine Geschwindigkeit von etwa 20 km/h erreicht.

Beim fahren bringt der Motor bis 3.000 U/min das Boot ins gleiten und auch vorwärts. Sobald jedoch die v.g. Drehzahlmarke erreicht wird kommt gar nichts mehr. Es "fühlt" sich so an, als ob der Antrieb ins Leere greift.

Die Zündkerzen haben wir breits gewechselt, dabei war keine der Acht aufällig. Zudem läuft der Motor an sich sehr ruhig (wobei ein Zylinderausfall bei einem Achtzylindermotor sicherlich nicht so auffällig sein dürfte wie bei einem Vierzylindermotor).
Direkt nach dem Wechsel der Zündkerzen war die Leistung kurzzeitig über 3.000 U/min- so ca. bei 4.000 U/min (vielleicht auch höher).

Ferner haben wir derzeit einen 17" Prop. montiert.

Nun als die Fragen an den sachverständigen Kreis, woran kann es liegen?

Danke schonmal jetzt fürs Feedback!
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John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Geändert von Obermaat dR (10.05.2009 um 19:14 Uhr)
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  #2  
Alt 10.05.2009, 12:08
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lachshunter lachshunter ist offline
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Von was für einem Boot reden wir hier?


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 10.05.2009, 12:34
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Obermaat dR Obermaat dR ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Von was für einem Boot reden wir hier?


Gruß, Frank.
Ist ein Gleiter der Fa. Larson älteren Baujahrs- der Typ ist ansonsten nicht näher bestimmbar.

Gruß Florian
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  #4  
Alt 10.05.2009, 12:43
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Antaris Antaris ist offline
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Gewicht ?
Länge des Bootes ?
Antrieb ? Alpha oder Bravo (Duoprop)

versuche bitte mal, bei warmen Motor im Stand und ausgekuppelt
die Höchstdrehzahl zu erreichen. Erreicht der Motor nur unter
Last dann die max. Drehzahl von ca. 4800 nicht, liegt es
in der Regel an einer zu großen Schraube.

Gruß
Axel
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  #5  
Alt 10.05.2009, 12:46
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Ich meinte nicht den Hersteller...eher Größe/Gewicht?

Hat der Motor die 3000U/min nicht überschritten, oder dreht er höher, jedoch ohne weiteren Vortrieb/Beschleunigung?


Gruß, Frank.
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  #6  
Alt 10.05.2009, 12:57
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Obermaat dR Obermaat dR ist offline
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Also der Motor dreht insgesamt nicht höher, insofern schließen wir das Boot/ den Prop. als Ursache aus.

Das Boot hat eine Länge von ca. 7,50m, das Gewicht ist schwer zu schätzen, aber ich denke so um die 2.000 kg.
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  #7  
Alt 10.05.2009, 12:59
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hydra hydra ist offline
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Kerzenstecker vertauscht? Zündfolge mal überprüfen. Motor läuft trotzdem vermeintlich rund.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 10.05.2009, 13:02
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Öffnet die 2. Vergaserstufe?
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  #9  
Alt 10.05.2009, 13:04
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Powerman Powerman ist offline
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Hi Obermaat,
ich habe die gleiche Maschine und eigentlich das gleiche Problem.
Mein Boot hatte vor der Wintereinlagerung keine Probleme aber direckt nachden Wassern habe ich das gleiche Problem.
Die Zündkertzen habe ich auch scho9in 2 mal getauscht aber das war es wohl nicht.
Nun sagte mir jemand vom Anleger es könnte sich um den Kontackt handeln.
Die Drehzahl geht im Leerlauf ordendlich bis auf 6-7000 Umdrehungen aber sobald ich Gasgebe und mehr Leistung während dem Fahren brauche bricht es zusammen und gibt hier und da sogar Fehlzündungen.
Wenn ich die Leistund langsam steigere geht es etwas besser aber die volle Leistung kommt nicht.
Ich weis nun nicht ob es tatsächlich sein kann das sich über Winter der Kontakt verabschieden kann aber ich habe hoffentlich im Laufe der Woche jemanden mit Ahnung am Bott denn ich habe als Anfänger leider keine Ahnung.
Übrigens habe ich keinen Propeller getauscht sondern bei mir war das direckt nach dem Wassern.
Jetzt kann ich auch verstehen wieso mich so viele vor einem V8 gewarnt haben.
Woran erkennt man ein Boot mit V8 Motor
Antwort : an den Füßen des Besitzers der mit dem Kopf im Motor steckt um die Mühle wieder zum Laufen zu bringen.

Sollte sich bei dir weas anderes rausstellen berichte doch bitte kurz im Forum vielleicht hilft mir das auch weiter.

Gruß Powerman ( mit V8 der nicht laüft )
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #10  
Alt 10.05.2009, 13:16
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Obermaat dR Obermaat dR ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Öffnet die 2. Vergaserstufe?

Ja, da ist wohl alles klar soweit.
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  #11  
Alt 10.05.2009, 13:16
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Kerzenstecker vertauscht? Zündfolge mal überprüfen. Motor läuft trotzdem vermeintlich rund.
Ja, das ist auch klar soweit.
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John F. Kennedy, 35. Präsident der USA
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  #12  
Alt 10.05.2009, 13:44
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lachshunter lachshunter ist offline
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Ich tippe eigentlich auch auf die 2.te Vergaserstufe, die öffnet bei ca. 2800-3000 U/min. Wenn Zündkerzen ok, Zündreihenfolge ebenfalls überprüft und die Vergaserstufe ausgeschl. werden kann, dann tipp ich mal auf die Zündkabel/Verteilerkappe. Fass mal die Kabel oben am Verteiler an wenn er läuft. Aber VORSICHTIG. Wenn´s dann beim Gasgeben recht nett im Arm zuckt, dann hast du das Problem entdeckt.

@Powermann: Bei dir denke ich ebenfalls an die Kabel oder Oxidation/Feuchtigkeit im Verteiler. Übrigends: Der Motor soll 4600-4800 U/min haben...garntiert keine 6-7000U/min .


Gruß, Frank...mit V8 der vom Feinsten läuft.
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  #13  
Alt 10.05.2009, 15:23
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Powerman Powerman ist offline
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Also meine Zündfolge stimmt und die 2. Vergaserstufe öffnet auch bei 3000 umdrehungen.
Was die Drehzahl ohne Last angeht bin ich mir eigendlich sicher das ich 6-7000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser gesehen habe.
Ich denke das ist auch normal denn unter Last dreht so ein Motor nicht so hoch aber ohne Belastung???

Ich kann mich aber auch irren bin halt Laie und kein Fachmann im übrigen fehlt mir die Erfahrung als das ich mich deshalb streite.
Wenn ich das nächste mal am Boot bin probiere ich es einfach nochmal aus und sag dann Bescheid.

Powerman
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  #14  
Alt 10.05.2009, 15:27
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Also meine Zündfolge stimmt und die 2. Vergaserstufe öffnet auch bei 3000 umdrehungen.
Was die Drehzahl ohne Last angeht bin ich mir eigendlich sicher das ich 6-7000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser gesehen habe.
Ich denke das ist auch normal denn unter Last dreht so ein Motor nicht so hoch aber ohne Belastung???

Ich kann mich aber auch irren bin halt Laie und kein Fachmann im übrigen fehlt mir die Erfahrung als das ich mich deshalb streite.
Wenn ich das nächste mal am Boot bin probiere ich es einfach nochmal aus und sag dann Bescheid.

Powerman
Nö, streiten wollen wir nicht. Ich wollte dich nur darauf hin weisen, dass die von dir genannte Drehzahl nicht grade förderlich für das Überleben deines Motors ist.
Überprüf mal deine Kabel/Verteilerkappe.

Gruß, Frank.
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  #15  
Alt 10.05.2009, 15:37
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Was kann ich denn da noch prüfen??
Gibt es da eine einfachere Möglichkeit die Kabel zu prüfen als wie sich von 8 Zündkabeln nacheinander eine Zwirbeln zu lassen zb. mit einem Wiederstandsmesser durchprüfen oder so?
Ich hab jetzt eigendlich keine Lust auf meinem Boot den Zitteraal zu machen.
Das das mit der Drehzahl nicht so gut für den Motor ist habe ich mir fast gedacht deshalb hab ich das nur ganz kurz mal gemacht um zu sehen ob die Drehzahlen ohne Last raufgehen.
Wenn ich jemanden kennen würde der mir eher nach meinem Boot sehen kann würde ich das auch jemanden überlassen der Ahnung hat aber alle die ich kenne sind momentan mit Aufträgen voll bis unters Dach.
Das beste währe es ich würde die Kiste wieder verkaufen ich hab ja noch ein Schlauchboot dann muss das eben reichen.

Powerman

So langsam habe ich die Schnautze vom Bootfahren schon wieder voll
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  #16  
Alt 10.05.2009, 18:07
roberteberle roberteberle ist offline
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gibst du immer so schnell auf?

da du ja noch ein schlauchboot hast, kannst du dir ja zeit lassen um den fehler zu suchen.

sag doch mal wo es steht, vielleicht weiß ja jemand jemanden in der nähe.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #17  
Alt 10.05.2009, 18:17
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Was kann ich denn da noch prüfen??
....

Powerman

So langsam habe ich die Schnautze vom Bootfahren schon wieder voll


Wieso aufgeben, lass doch mal einfach einen Autoschrauber mit Ahnung von Ami V8 drann, dein Problem ist nur der V8 Motor
Nix Gimbellager, Bälge etc.
Solange der da nicht drann geht kann dir schnell geholfen werden.
Im Übrigen, teste wirklich mal, ob deine Kerzenstecker entsprechend der Zündfolge im richtigen Zylinder stecken

Gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #18  
Alt 10.05.2009, 18:55
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Dinosaurier Dinosaurier ist offline
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Hallo Powerman und Obermaat,da wird wohl das Powervalve festoxydiert sein.Das kommt vom sceixx bleifreien Sprit den wir seit einigen Jahren haben.


Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
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  #19  
Alt 10.05.2009, 19:05
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1. wie stark "atmet" der Motor am Öleinfüllstutzen? Kolbenringe dicht oder feuerts dir das Öl gleich um die Ohren?
2. wann wurde zuletzt Ventilspiel eingestellt? Oder gehts automatisch?
3. Kerzenbild aller 8 Zylinder begutachten
4. Kompression von jedem Zylinder prüfen
so würde ich das machen

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #20  
Alt 10.05.2009, 19:12
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Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Hallo Powerman und Obermaat,da wird wohl das Powervalve festoxydiert sein.Das kommt vom sceixx bleifreien Sprit den wir seit einigen Jahren haben.


Liebe Grüße Dieter
Hallo Dieter,

wo sitzt denn das Teil?

Gruß Florian
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  #21  
Alt 10.05.2009, 19:16
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Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
1. wie stark "atmet" der Motor am Öleinfüllstutzen? Kolbenringe dicht oder feuerts dir das Öl gleich um die Ohren?
2. wann wurde zuletzt Ventilspiel eingestellt? Oder gehts automatisch?
3. Kerzenbild aller 8 Zylinder begutachten
4. Kompression von jedem Zylinder prüfen
so würde ich das machen

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Hallo das ist ein Ami V 8 mit Hydrostößeln.Lt Eingangsposting ist er im Vorjahr einwandfrei gelaufen.

Der läuft auch ohne Vergaser wenn man einen Eimer Sprit langsam reinleert


Dieter
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Gruß Dieter


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  #22  
Alt 10.05.2009, 19:25
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Hallo Florian,das Powervalve sitzt im Vergaser und hat die gleiche Aufgabe wie eine Beschleunigerpumpe bei einem "deutschen "Vergaser,dh bei niedriger Drehzahl und hohem Leistungsbedarf die Spritversogung sicherzustellen
Genügend Drehzahl ohne Last spricht dafür,daß das Ventil über Winter festoxydiert ist.
.
Dieter
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Geändert von Dinosaurier (10.05.2009 um 19:38 Uhr) Grund: Nachkobern
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  #23  
Alt 10.05.2009, 21:25
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Ich habe momentan ein ähnliches Problem, heute erst wieder:
Drehzahl geht bis 3400 u/min hoch, ich bin mit 28 Km/h KURZ vorm gleiten, aber mehr kommt nicht

grunz* was hab ich da nur wieder verbastelt?

Boot: SeaRay V240 Sedanbridge, 2,4to, 5,8l Ford, Vergaser Holly mit 4 Klappen.



Gruß aus Braunschweig

Andre
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  #24  
Alt 10.05.2009, 21:46
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Zitat:
Zitat von AndreV240 Beitrag anzeigen
Ich habe momentan ein ähnliches Problem, heute erst wieder:
Drehzahl geht bis 3400 u/min hoch, ich bin mit 28 Km/h KURZ vorm gleiten, aber mehr kommt nicht

grunz* was hab ich da nur wieder verbastelt?

Boot: SeaRay V240 Sedanbridge, 2,4to, 5,8l Ford, Vergaser Holly mit 4 Klappen.



Gruß aus Braunschweig

Andre

Hallo Andre,,da hast du nix verbastelt

Der Zinkspritzguß aus dem die Amivergaser bestehen wurde früher durch das Blei im Sprit vor Oxydation geschützt. Jetzt gammelt das Ganze über Winter halt zusammen.Ergebnis siehe Trööt 22

Dieter
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  #25  
Alt 10.05.2009, 21:50
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Ok, nun erklär mal einem Informatiker, wie er einen Vergaser instet ;)
Ich habe mir ein Werkstatthandbuch für den Motor gekauft und immer alles nach Anleitung gemacht, aber der Vergaser ist in dem Buch nicht aufgelistet!
Hast Du vielleicht eine Explosionszeichnung auf der ich das Teil sehen kann wo ich beigehen muss?
Sollte ich in Zukunft einen Bleiersatz tanken?

Danke schonmal vorweg
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