|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Paragon Getriebe läüft beim anlassen des Motors kurz mit
Hallo Leute habe am Wochenende an meinem Paragon Getriebe das Öl gewechselt wei ich annahm das das falsche Öl eingefüllt war. Das Getriebe dreht beim anlassen kurz die Welle mit sodas das Boot leicht nah vorne fährt. Habe öl gewechselt ATF rein aber es dreht immer noch mit. Hat jemand Ahnung warum?
|
|
||||
|
||||
Öl ist evtl noch kalt und zäh.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
daran liegt's -glaube ich - nicht. ATF ist nicht zäh. Mein Getriebe verhält sich auch bei Minusgraden vollkommen normal. @PMHM: Ist jetzt wirklich das ganze Motoröl raus? Ich würde das Getriebe nochmal richtig warmfahren und dan noch einen Ölwechsel machen. In der Beschreibung steht nichts dazu? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Mein Getriebe verhält sich genauso. Jedesmal beim ersten Start. Ich drücke einmal kurz auf Rückwärts und gut ist es. Übersetzung und Schraubengröße spielen auch eine Rolle. Je kleiner der Wiederstand, desto eher neigt die Welle zum mitdrehen. Richtiges Öl und Getriebeeinstellung natürlich vorrausgesetzt.
|
||||
|
||||
Hallo Jan da war wohl doch ATF drin war dunkelrot und sehr dünn das hat sich nach dem Wechsel auch überhaupt nicht verändert etwas weniger oder so.
Mein Messtab hat nur eine Markierung ich gehe davon aus das das der Max. Stand ist. kann an dem Getriebe etwas eingestellt werden?? Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann ist auf dem Ölsektor ja erstmal Entwarnung . Die Markierung ist der Maximalstand, da hast du recht. Und zu den Einstellungen steht ja was in der Bedienungsanleitung. Also da auch Entwarnung. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hi Jan da mein Technisches Englisch SCH... ist kannst Du mir das in Deutsch schreiben. DANKE
|
|
||||
|
||||
Na gut, versuch ich's mal mit einer Übersetzung:
Justagen: Es sind keine Justagen an der Mehrscheibenkupplung des Vorwärtsgangs notwendig. Das "reverse band" (keine Ahnung, was das ist - irgendetwas, was mit dem Rückwärtsgang zu tun hat) ist gegen Abnutzung selbstjustierend, so das auch hier keine Justage notwendig ist. Fazit: Nix zu justieren. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das reverse band ist ein bremsband in einem voll- oder halbautomatischen Getriebe. Es wird eine Getriebeeinheit abgebremst und so eine Drehrichtungsänderung erreicht.
|