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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie sieht das denn aus????
Also,hier mal ein Foto meines " Bootes" von achtern.
Also es wurde etliche Male Antifouling aufgetragen,wahrscheinlich "Öko Zeugs",und beim Landgang mit eienm Hochdruckreiniger entfernt.Nun befinden sich wie auf dem Foto jedoch richtige "Placken" auf dem unteren Bootsrumpf.Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder einigermaßen glatt hin. Und wie dann neu beschichten. Als Antifouling soll International Micron Extra als letztes rauf. Sollte da vorher noch was drunter. Und was und wie oft. Steht ja so einiges hier im Forum,aber viele Meinungen halt. Danke im Voraus. PS.Hoffe es ist auf dem Foto was zu erkennen |
#2
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Das Antifouling kann direkt auf das Gelcoat.
Ansonsten würde ich sagen: schleifen, schleifen und schleifen
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Aber einige sagen:Mach doch lieber noch Jotun Anti-Pest
als Osmoseschutz drunter Und schleifen,so gesund soll es ja nicht sein.Denke aber auch anders wird es wohl nix |
#4
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Wenn das Boot das ganze Jahr im Wasser liegt O.K. sonst würde ich mir das sparen.
Und zum schleifen, es gibt doch prima Staubschutzmasken
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Viele Grüße Dieter |
#5
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Also im Wasser von Mai bis Oktober in etwa,dann ab in die Halle.
Staubschutzmasken habe ich mir schon besorgt Na dann kanns ja bald losgehen |
#6
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zum entfernen kratzt man erst und schleift dann.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Werde mir wohl mal den Vakuum Scrabber kaufen.Soll,wie hier
im Forum beschrieben ist,ja echt gut sein. |
#8
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Meine Herren,
gewaltige Trimmklappen.... Willy PS. danke für das Foto, werd mal fragen, was mich so ein Motor kostet... |
#9
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Jau Willi,die haben mich auch gefragt,weshalb ich den Anker beim fahren nicht hochziehe
Dabei sinds die Trimmklappen,die einen festhalten |
#10
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Trimmklappen? Das sind Hebe- und Ladebühnen!
Mal im Ernst, wofür sind die? Machst doch keinen Kunstflug mit deinem Boot.
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Gruß, Thomas |
#11
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Hey,die Dinger habe ich echt mit dem Boot gekauft,war deswegen alleine 2000 € teurer so was hat nicht jeder
Badeplattform und Trimmklappen in eins |
#12
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Zitat:
Sonst kann ich nur Uwe zustimmen, schleifen ist wohl die beste Lösung. Mit 80-iger oder auch 60-iger Körnung anfangen und immer feiner werden. Staubabsaugung, Kombi, Maske...... sind Pflicht, wirst schon merken!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Ich glaube,dann werde ich mir gleich Spachtelmasse mitbestellen.
Welches sollte man denn nehmen..........im Ernst.......Epoxyspachtelmasse?????und welche ist am besten??? |
#14
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Hallo Ostseeaal,
wenn du als Antifouling International Micron Extra einsetzen willst, würde ich auch eine Grundierung von International einsetzen, sonst kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln wenn sich die Farben nicht vertragen. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hallo !
Nimm Abbeitzer für Unterwasserfarbe, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen. MfG Michael
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#16
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Klingt gut,hatte ich auch schon mal was gelesen.Welche Sorte sollte man denn nehmen??
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#17
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Keine Angst beim Anziehen mit der KLinge. Einfach schön gerade halten. Dein Boot hat ja recht gerade Flächen, da sollte das schon klappen! Wir haben unseren (runderen) Segler auch ohne Kratzer abgezogen. Also keine Panik!
Und Viel Spaß - geht echt gut! Gruß miki |
#18
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So,habe heute die Abziehklinge bekommen.Ist so ein Plastikteil,gelb.Na stabil sieht es nicht gerade aus
In unserem Bootsshop hier im Ort ist ein ähnliches Teil,ohne Absaugung,aber weitaus stabiler.Meine ich jedenfalls!! Na ja mal sehen ob es so funktioniert. Test ist leider erst im April |
#19
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So,habe angefangen das Antifouling abzuziehen.Nun eine Frageie Trimmklappen,also die sind ja aus Metall.
Aber nicht aus Edelstahl,sondern aus normalen Stahl meine ich. Sind jetzt blank und glänzen metallisch. Muss ich die Vorher mit Rostschutz behandeln und anschließend mit Antifouling behandeln,oder macht man es anders. Bin mir hier nicht so sicher!! |
#20
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rostschutz
Hi!
Osmoseschutzanstrich für Polyester-GFK, welcher dann auch Haftgrund fürs Antifouling ist, ist oft auch als Unterwasser-Korrosionsschutzanstrich für Stahl zugelassen. Der Korrosionsschutz durch einen Osmoseschutzanstrich entsteht hierbei nicht wie bei klassischem Rostschutzanstrichen unter anderem durch die dem Rostschutzanstrich beigefügten Inhibitoren, sondern durch die nahezu absolute Wasserundurchdringlichkeit des Epoxidharzanteils. Jeder Farbhersteller gibt aber kleine Heftchen heraus, wo die verschiedenen Produkte kurz erklärt werden. Mit etwas Glück haben die Baumärkte schon Bootsanstriche in ihren Regalen (Wilkens-Osmoseschutzanstrich). Dies ist oft preiswerter als aus dem Fachhandel. Nervös macht mich allerdings, daß sich hier die Mischungsverhältnisse der Komponenten im Prospekt und auf der Dose unterscheiden!? Nicht gerade sehr vertrauenserweckend-typisch Baumarkt! Absolute Sauberkeit des zu grundierenden Stahls ist aber bei solchen Anstrichen besonders wichtig, sonst ist die Haftung nicht ausreichend!! Bei kleinen Flächen schleife ich den Anstrich, unter Verwendung eines Schutzhandschuhs, mit einem mit Osmoseschutzanstrich satt angefeuchtetem SiC-Schleifgewebe (für Stahl) in die schon fertig gereinigte Oberfläche "hinein". Dies ist etwas Spielerei, verbessert aber die Haftung offensichtlich enorm, besonders wenn u.a. beschädigte Zinkschichten einem optischen Überdeckungsanstrich erhalten sollen! Man sollte aber keine alten "Standard"-Farbreste überstreichen-hält dann in der Regel nicht, hab ich schon probiert! Grüße! |
#21
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Altfarben entfernen.
Hallo Ostseeaal,
bin ja ein bißchen spät dran, aber wieder mal Gelegenheit, darauf hinzuweisen : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...404&highlight= wer sowas nachbaut , hat keinen Staub und muß nur noch wenig nachschleifen !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#22
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Gerät
Da ist doch das Vibrationsmesser neu erfunden worden-sehr interessant!
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#23
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So,heute war ich mal wieder beim Boot.
Und was ist: Eine Trimmklappe hing nur noch lose runter War mein Fehler,hatte die Nieten damals beim Antifouling entfernen so weit abgeschliffen mit der Flexdrahtbürste,datt die nun nicht mehr hielten. Aber watt nu machen Also erstmal Watthose besorgt,ein Kumpel angerufen,Boot seitlich an den Pollern mit den "Hintern" zur Kaimauer auf 1 m Tiefe das Heck Dann die Trimmklappen abgebaut und erstmal auf der Kaimauer positioniert. Mann sind die riesig!!!!!!!!! Na ja,dann Probefahrt bei Windstärke 2 gemacht und siehe da,gar nicht so schlecht. Nun kommt das Boot vorne zwar Höher,jedoch sieht es aus wie ein Powerboot für Arme bei 12 Knoten. Aber die Reeling spritzt nicht mehr so nass wie vorher Also ich meine ich kann die Waterland auch diesen Sommer ohne " Hebe- und Landebühnen" gut fahren. Was haben denn andere "Waterländer" wie Trimmklappen dran,vielleicht liest ja einer den Bericht und schreibt hier mal seine Erfahrungen auf. PS: Zurück im Hafen waren die Trimmklappen immer noch da,also keiner brauchte die Metallteile. Nun liegen die erstmal im Garten. Mal sehen was ich im Winterlager machen werde |
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