boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2009, 09:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard Fäkalientank - Größe

Welche (Liter)Größe ist in den 24 is 26 Fuß Booten so verbaut ?
Und wo wird der Tank idelerweise installiert.

Spielt die Länge oder Lage des Zulaufschlauches ein große Rolle?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.05.2009, 09:59
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

bei den Griechenladys (Drago) kommt werkseitig ein 30 Liter Fäkatank zum Einsatz.

Ich habe im Winter nachgerüstet und 50 Liter an Bord.
Langt für 2 Personen das gesamte Weekend und ist noch nicht am Limit.

Sind allerdings nur 22 Füsse, ich hoffe das zählt auch.

Eingebaut ist das Teil werkseitig und auch bei mir in der Nachrüstung achtern Steuerbord.
Nu kann ich mit der Gülle auch etwas trimmen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2009, 10:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wenn du täglich rausfährst zum abpumpen würden 30l auch reichen, 40-60l halte ich für angemessen auf so einem Boot, kommt sicher auch drauf an wieviel Platz fürd den Tank vorhanden ist, lieber eine Nummer größer wenn Platz
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2009, 11:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

...danke... das Projekt wird dieses Jahr nach dem urlaub in Angriff genommen....
man muss ja was zu tun haben
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2009, 11:55
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Mir hatte mal einer geraten mit 20 Liter bei Vollgebrauch pro Tag zu rechnen. Wir(2 Personen) benötigen zwar nicht soviel, aber es war eine gute Emfehlung. Bei dem 27 Fuß-Bötchen sieht das denn dann so aus(80 Liter).
Gruss Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FäkKl.jpg
Hits:	3342
Größe:	33,8 KB
ID:	135883  
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2009, 13:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.797
Boot: Stahlverdränger
1.613 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
Ich hatte mal 50 Liter Tank eingebaut, reicht für ein volles Wochenende aus. Kommt natürlich darauf an was Deine Spülung für das kleine und große Geschäft so verbraucht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2009, 17:13
Benutzerbild von wolfram2
wolfram2 wolfram2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: A-2231 Strasshof a.d. Nordbahn
Beiträge: 21
Boot: Mirakul 30
Rufzeichen oder MMSI: OEX 4411
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Welche (Liter)Größe ist in den 24 is 26 Fuß Booten so verbaut ?
Und wo wird der Tank idelerweise installiert.

Spielt die Länge oder Lage des Zulaufschlauches ein große Rolle?
Die Tankgrösse ist von der Personenanzahl abhängig. Ich hab meine 27er mit 88 Liter Vetus ausgerüstet, das reicht für 3-4 Tage bei einem Rheinstrom - WC das viel Wasser braucht. Den Tank sollte man nicht in Kabinennähe einbauen, da mit zunehmenden Alter die Gerüche auch durch dichte Schläuche und Kunstofftanks durchsickern. Zweckmäßig ist auch daß man den Tank über der WL einbaut, wenn man zum Abpumpen eine manuelle Pumpe verwendet. Die Schwerkraft unterstützt die Absaugung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2009, 18:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Dehler, vorher kanp 35 l, jetzt neu mit ca. 50 l. Tank ist an der Bordwand in der Backskiste hängend montiert. Dier 50 l sollten für zwei Personen mit Unterstützung durch das Sealand Vakuum WC hoffentlich für 5 Tage langen. Entleerung duch Decksabsaugung oder Seeventil und Schwerkraft. Beides funktioniert gut.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2009, 17:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Spielt die Länge oder Lage des Zulaufschlauches ein große Rolle?
... ich denke nein. Der Schlauch bei meiner Anlage besteht ja aus zwei Teilen:
a) vom Klo zum Vakuumgenerator ca. 2,2 m
b) vom Vakuumgenerator zum Tank ca. 1,8 m inkl. denm Steigrohr im Tank

Es funktioniert gut.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2009, 17:43
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Welche (Liter)Größe ist in den 24 is 26 Fuß Booten so verbaut ?
Und wo wird der Tank idelerweise installiert.

Spielt die Länge oder Lage des Zulaufschlauches ein große Rolle?
Bei mir ist ein 120 Liter Tank verbaut, reicht auf jeden Fall für die Größe vom Boot.
Eingebaut ist er ziemlich in der Mitte des Bootes.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2009, 17:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Bei mir ist ein 120 Liter Tank verbaut,
.. viking22 ist das Dein Boot? Wozu benötigt man da solch einen riesigen Tank?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2009, 18:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.... da ich die Länge der Schläuche von Uwe nicht erreichen werde, ist dies schon mal kein Problem. Da ich längstens 3 Tage liege -ohne zu fahren, wird es nach Sicht er Dinge ein 40 L Tank werden, der von den Maßen her gut im Motorraum eingebaut werden kann ....
und da ich nur in HR unterwegs bin benötige ich vorläufig auch keine Absaugung ... (kann man wohl später auch nachrüsten)....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2009, 18:27
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
.. viking22 ist das Dein Boot? Wozu benötigt man da solch einen riesigen Tank?
Ja Uwe, der Seacamper hat ab Werk einen 120 Liter Fäkal-Tank eingebaut. Die Größe ist schon gut, reicht für fast eine Woche.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.05.2009, 20:57
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.534
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.312 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter 40 l ist ausreichend für 4-6 Tage bei zwei Personen


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.07.2009, 22:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

so, die Planung geht in die Endphase....

ich denke an einen Komplettsatz z.b. wie bei Allpa (seite 290) http://www.allpa.nl/allpa/allpacatalogde.html

oder etwa wie hier:
http://cgi.ebay.de/Tank-Faekalientank-Komplettsatz-Umbausatz-50-L-Y-Ventil_W0QQitemZ350190726948QQcmdZViewItemQQptZBoo tsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5188fe6f24&_trksid=p 3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1 229|293%3A1|294%3A50 (PaidLink)

..gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ?


und noch zwei Fragen dazu:

in sämtlichen Abbildungen wird ein Schwanenhalsbogen eingebaut... aber auch bei direkten Abgang ohne Tank... in meinem boot ist dieser Bogen werftmässig schon nicht verbaut...??

und eine Frage zur Entlüftung.... lt. Umfrage in diesem Jahr im Urlaub in HR erhielt ich auf die Frage des Filters in der Entlüftung reihenweise kopfschütteln, hat niemand.... .. kurioser Weise riecht man aber auch nichts...

kann denn das sein??

Frage 3:
bisher geht ein 38mm Schlauch direkt an einen Kugelhahn nach draußen....genügt es für den Ausgang über die Zerhackerpumpe einfach einen reduziernippel zu setzen, oder sollte ich einen neuen kleineren Ausgang einsetzen ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.07.2009, 23:02
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

Reduziernippel sollte langen. Habe bei mir auch den 1 1/2" Borddurchlass im Rumpf.

Die Geschichte mit den Gerüchen ist ein Fall für sich. Wenn Du ordentlich spülst haut das hin. Problem ist bei den Tanks, das die Ablauföffnungen so ca. 1 - 1,5 cm über dem Boden sind und Du beim Abpumpen nicht alles raus kriegst.
Beim Absaugen bei uns im Hafen bleibt auch immer so ein Rest drinnen.

Kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, nach dem Abpumpen den Tank noch mind. 2-3 mal ordentlich mit "klarem" Wasser aus dem Klo zu wässern und immer fleissig abzupumpen, dann müffelt da nichts. (Wir haben auch keinen Geruchsfilter)

Habe das Spülen einmal vergessen und hatte am nächsten Weekend ne schöne Müffelbombe.


Bevor Du querfeldein bestellst rufe mal Cyrus an, der hat mir alle Teile besorgt und ich bin sehr zufrieden.

Zum Tank, es gibt die Teile von Osculatti und von Allpa, nehme den Allpatank, der ist qualitativ besser. (Erfahrungswert )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.07.2009, 23:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Danke für die Info... bei mir wird die Absaugöffnung als Spülöffnung fungieren, da in HR ja keine Absaugung erfolgt ...

Wie sieht es denn mit den Schläuchen aus... manche bevozugen die weißen, manche den roten gasdichten Spiralschlauch. Normale Edelstahlschlauchschellen oder nur die "schweren" ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2009, 10:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

folgende Fragen sind noch offen :

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
in sämtlichen Abbildungen wird ein Schwanenhalsbogen eingebaut... aber auch bei direkten Abgang ohne Tank... in meinem boot ist dieser Bogen werftmässig schon nicht verbaut...?? ... muss er rein ?
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und eine Frage zur Entlüftung.... lt. Umfrage in diesem Jahr im Urlaub in HR erhielt ich auf die Frage des Filters in der Entlüftung reihenweise kopfschütteln, hat niemand.... .. kurioser Weise riecht man aber auch nichts... kann denn das sein??


..gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2009, 11:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn Du Platz für einen Schwanenhals hast baue ihn, wenn nicht geht es auch so. Mache die Entlüftung so tief wie möglich an in der Nähe der Wasseroberfläche. Der Schlauch dahin soll ausschließlich fallende Tendenz haben. Bei Deinem Bootstyp sollst Du aber damit rechnen, dass auch mal Wasser durch die Entlüftung in den Tank gedrückt wird, wenn Du in der Gegend herumbretterst.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.07.2009, 12:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

ich habe mal in meinen Fotobestand gesucht und stelle (alte) Fotos rein, um es besser zu klären:

Foto1= siehe gelber Pfeil - hier soll der 50 Liter Tank verbaut werden...
Foto2= hier war mal die Tankentlüftung des Benzintanks ... hier könnte ich die Fäkaltankentlüftung setzen... (wäre aber keine fallende Montage)
Foto3= pfeil zeigt den Auslass der bilgenpumpe und Strich zeigt den Ort des Tanks... evtl. über dem Auslass die Lüftung setzen ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank1.jpg
Hits:	795
Größe:	52,6 KB
ID:	147783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank2.jpg
Hits:	765
Größe:	38,5 KB
ID:	147784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank3.jpg
Hits:	758
Größe:	44,2 KB
ID:	147785  

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.07.2009, 12:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

und hier habe noch etwas von Regal gefunden... so ist der Originaleinbau:


... die mit dem Pfeil gekennzeichnete stelle ist mir nicht ganz klar... haben die einfach die Pumpe zwischen Absaugung gesetzt und saugen aus dem Schlauch ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waste.jpg
Hits:	478
Größe:	39,2 KB
ID:	147787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waste2.jpg
Hits:	539
Größe:	55,0 KB
ID:	147788  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2009, 12:28
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
hier könnte ich die Fäkaltankentlüftung setzen... (wäre aber keine fallende Montage)
Folgender Tipp von mir:

Falls Du einen Geruchsfilter (Aktivkohlefilter) mit einbaust, unbedingt den Entlüftungsschlauch intern so verlegen (z. B. "Schwanenhals"), das kein Wasser von dort zum Filter gelangen kann!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.07.2009, 12:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

ich habe noch einen interessanten Text in der Anleitung von REGAL gefunden:

..it is recommendet that the tank be emptied before the waste level reaches the tank vent ....

d.h. aber dass die Entlüftung auf Höhe des oberen Randes oder über dem Tank sein sollte ??


und diesen Text kann ich nicht ganz verstehen... was ist das mit dem Magnet und selbst Aktivierung ??

(A macerator soenoid ist located on the firewall just below the macerator)
The solenoid ist activated by a dash mounted macerator switch. The solenoid in turn activates the macerator itself.


übrigens hat der Originaltank der Werft 15 Gallonen (etwa 56 Liter) - da liege ich mit meinen 50 Litern ganz gut...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.07.2009, 13:03
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... die mit dem Pfeil gekennzeichnete stelle ist mir nicht ganz klar... haben die einfach die Pumpe zwischen Absaugung gesetzt und saugen aus dem Schlauch ?

Moin Dieter,

sieht auf der Zeichnung scheinbar so aus.
Aufgrund der ganzen gesetzlichen Umstellungen würde ich da eher ein schaltbares Y-Ventil zwischensetzen.

Wir haben die Entlüftung am Heck, ungefähr in der Höhe wie Du es vorhast und würden es jetzt anders lösen. Der Tipp von Uwe war schon richtig, die Entlüftungsöffnung so tief wie möglich an die Wasserlinie ran und somit an die Bootsseite.

Hat den Riesenvorteil, wenn Du den Tank spülst, kann da auch ruhig mal etwas Wasser rausplätschern und zusätzlich wirst Du nicht vollgemüffelt.

Geändert von TomHH (12.07.2009 um 00:19 Uhr) Grund: Habe ein e gekauft. :o)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.07.2009, 13:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich habe noch einen interessanten Text in der Anleitung von REGAL gefunden:

..it is recommendet that the tank be emptied before the waste level reaches the tank vent ....

d.h. aber dass die Entlüftung auf Höhe des oberen Randes oder über dem Tank sein sollte ??


und diesen Text kann ich nicht ganz verstehen... was ist das mit dem Magnet und selbst Aktivierung ??

(A macerator soenoid ist located on the firewall just below the macerator)
The solenoid ist activated by a dash mounted macerator switch. The solenoid in turn activates the macerator itself.





übrigens hat der Originaltank der Werft 15 Gallonen (etwa 56 Liter) - da liege ich mit meinen 50 Litern ganz gut...

Die reden von nem Relais das von Armaturenbrett geschaltet wird und die Stromversorgung für die Pürierpumpe freigibt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.