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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fäkalientank - Größe
Welche (Liter)Größe ist in den 24 is 26 Fuß Booten so verbaut ?
Und wo wird der Tank idelerweise installiert. Spielt die Länge oder Lage des Zulaufschlauches ein große Rolle?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#2
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Moin,
bei den Griechenladys (Drago) kommt werkseitig ein 30 Liter Fäkatank zum Einsatz. Ich habe im Winter nachgerüstet und 50 Liter an Bord. Langt für 2 Personen das gesamte Weekend und ist noch nicht am Limit. Sind allerdings nur 22 Füsse, ich hoffe das zählt auch. Eingebaut ist das Teil werkseitig und auch bei mir in der Nachrüstung achtern Steuerbord. Nu kann ich mit der Gülle auch etwas trimmen |
#3
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Wenn du täglich rausfährst zum abpumpen würden 30l auch reichen, 40-60l halte ich für angemessen auf so einem Boot, kommt sicher auch drauf an wieviel Platz fürd den Tank vorhanden ist, lieber eine Nummer größer wenn Platz
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Gruß Jörg |
#4
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...danke... das Projekt wird dieses Jahr nach dem urlaub in Angriff genommen....
man muss ja was zu tun haben
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Mir hatte mal einer geraten mit 20 Liter bei Vollgebrauch pro Tag zu rechnen. Wir(2 Personen) benötigen zwar nicht soviel, aber es war eine gute Emfehlung. Bei dem 27 Fuß-Bötchen sieht das denn dann so aus(80 Liter).
Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#6
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Hallo Dieter
Ich hatte mal 50 Liter Tank eingebaut, reicht für ein volles Wochenende aus. Kommt natürlich darauf an was Deine Spülung für das kleine und große Geschäft so verbraucht. Gruß Joggel
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#7
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Die Tankgrösse ist von der Personenanzahl abhängig. Ich hab meine 27er mit 88 Liter Vetus ausgerüstet, das reicht für 3-4 Tage bei einem Rheinstrom - WC das viel Wasser braucht. Den Tank sollte man nicht in Kabinennähe einbauen, da mit zunehmenden Alter die Gerüche auch durch dichte Schläuche und Kunstofftanks durchsickern. Zweckmäßig ist auch daß man den Tank über der WL einbaut, wenn man zum Abpumpen eine manuelle Pumpe verwendet. Die Schwerkraft unterstützt die Absaugung.
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#8
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Dehler, vorher kanp 35 l, jetzt neu mit ca. 50 l. Tank ist an der Bordwand in der Backskiste hängend montiert. Dier 50 l sollten für zwei Personen mit Unterstützung durch das Sealand Vakuum WC hoffentlich für 5 Tage langen. Entleerung duch Decksabsaugung oder Seeventil und Schwerkraft. Beides funktioniert gut.
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Gruß Uwe |
#9
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... ich denke nein. Der Schlauch bei meiner Anlage besteht ja aus zwei Teilen:
a) vom Klo zum Vakuumgenerator ca. 2,2 m b) vom Vakuumgenerator zum Tank ca. 1,8 m inkl. denm Steigrohr im Tank Es funktioniert gut.
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Gruß Uwe
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#10
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Zitat:
Eingebaut ist er ziemlich in der Mitte des Bootes.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#11
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.. viking22 ist das Dein Boot? Wozu benötigt man da solch einen riesigen Tank?
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Gruß Uwe
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#12
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Danke für die Infos.... da ich die Länge der Schläuche von Uwe nicht erreichen werde, ist dies schon mal kein Problem. Da ich längstens 3 Tage liege -ohne zu fahren, wird es nach Sicht er Dinge ein 40 L Tank werden, der von den Maßen her gut im Motorraum eingebaut werden kann ....
und da ich nur in HR unterwegs bin benötige ich vorläufig auch keine Absaugung ... (kann man wohl später auch nachrüsten)....
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#13
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Ja Uwe, der Seacamper hat ab Werk einen 120 Liter Fäkal-Tank eingebaut. Die Größe ist schon gut, reicht für fast eine Woche.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#14
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Hallo Dieter 40 l ist ausreichend für 4-6 Tage bei zwei Personen
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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so, die Planung geht in die Endphase....
ich denke an einen Komplettsatz z.b. wie bei Allpa (seite 290) http://www.allpa.nl/allpa/allpacatalogde.html oder etwa wie hier: http://cgi.ebay.de/Tank-Faekalientank-Komplettsatz-Umbausatz-50-L-Y-Ventil_W0QQitemZ350190726948QQcmdZViewItemQQptZBoo tsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5188fe6f24&_trksid=p 3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1 229|293%3A1|294%3A50 (PaidLink) ..gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ? und noch zwei Fragen dazu: in sämtlichen Abbildungen wird ein Schwanenhalsbogen eingebaut... aber auch bei direkten Abgang ohne Tank... in meinem boot ist dieser Bogen werftmässig schon nicht verbaut...?? und eine Frage zur Entlüftung.... lt. Umfrage in diesem Jahr im Urlaub in HR erhielt ich auf die Frage des Filters in der Entlüftung reihenweise kopfschütteln, hat niemand.... .. kurioser Weise riecht man aber auch nichts... kann denn das sein?? Frage 3: bisher geht ein 38mm Schlauch direkt an einen Kugelhahn nach draußen....genügt es für den Ausgang über die Zerhackerpumpe einfach einen reduziernippel zu setzen, oder sollte ich einen neuen kleineren Ausgang einsetzen ??
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#16
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Moin Dieter,
Reduziernippel sollte langen. Habe bei mir auch den 1 1/2" Borddurchlass im Rumpf. Die Geschichte mit den Gerüchen ist ein Fall für sich. Wenn Du ordentlich spülst haut das hin. Problem ist bei den Tanks, das die Ablauföffnungen so ca. 1 - 1,5 cm über dem Boden sind und Du beim Abpumpen nicht alles raus kriegst. Beim Absaugen bei uns im Hafen bleibt auch immer so ein Rest drinnen. Kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, nach dem Abpumpen den Tank noch mind. 2-3 mal ordentlich mit "klarem" Wasser aus dem Klo zu wässern und immer fleissig abzupumpen, dann müffelt da nichts. (Wir haben auch keinen Geruchsfilter) Habe das Spülen einmal vergessen und hatte am nächsten Weekend ne schöne Müffelbombe. Bevor Du querfeldein bestellst rufe mal Cyrus an, der hat mir alle Teile besorgt und ich bin sehr zufrieden. Zum Tank, es gibt die Teile von Osculatti und von Allpa, nehme den Allpatank, der ist qualitativ besser. (Erfahrungswert ) |
#17
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Danke für die Info... bei mir wird die Absaugöffnung als Spülöffnung fungieren, da in HR ja keine Absaugung erfolgt ...
Wie sieht es denn mit den Schläuchen aus... manche bevozugen die weißen, manche den roten gasdichten Spiralschlauch. Normale Edelstahlschlauchschellen oder nur die "schweren" ??
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#18
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folgende Fragen sind noch offen :
Zitat:
Zitat:
..gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ?
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#19
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... wenn Du Platz für einen Schwanenhals hast baue ihn, wenn nicht geht es auch so. Mache die Entlüftung so tief wie möglich an in der Nähe der Wasseroberfläche. Der Schlauch dahin soll ausschließlich fallende Tendenz haben. Bei Deinem Bootstyp sollst Du aber damit rechnen, dass auch mal Wasser durch die Entlüftung in den Tank gedrückt wird, wenn Du in der Gegend herumbretterst.
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Gruß Uwe
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#20
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ich habe mal in meinen Fotobestand gesucht und stelle (alte) Fotos rein, um es besser zu klären:
Foto1= siehe gelber Pfeil - hier soll der 50 Liter Tank verbaut werden... Foto2= hier war mal die Tankentlüftung des Benzintanks ... hier könnte ich die Fäkaltankentlüftung setzen... (wäre aber keine fallende Montage) Foto3= pfeil zeigt den Auslass der bilgenpumpe und Strich zeigt den Ort des Tanks... evtl. über dem Auslass die Lüftung setzen ??
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#21
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und hier habe noch etwas von Regal gefunden... so ist der Originaleinbau:
... die mit dem Pfeil gekennzeichnete stelle ist mir nicht ganz klar... haben die einfach die Pumpe zwischen Absaugung gesetzt und saugen aus dem Schlauch ?
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#22
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Zitat:
Falls Du einen Geruchsfilter (Aktivkohlefilter) mit einbaust, unbedingt den Entlüftungsschlauch intern so verlegen (z. B. "Schwanenhals"), das kein Wasser von dort zum Filter gelangen kann! Viele Grüße von, Wolfgang
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#23
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ich habe noch einen interessanten Text in der Anleitung von REGAL gefunden:
..it is recommendet that the tank be emptied before the waste level reaches the tank vent .... d.h. aber dass die Entlüftung auf Höhe des oberen Randes oder über dem Tank sein sollte ?? und diesen Text kann ich nicht ganz verstehen... was ist das mit dem Magnet und selbst Aktivierung ?? (A macerator soenoid ist located on the firewall just below the macerator) The solenoid ist activated by a dash mounted macerator switch. The solenoid in turn activates the macerator itself. übrigens hat der Originaltank der Werft 15 Gallonen (etwa 56 Liter) - da liege ich mit meinen 50 Litern ganz gut...
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#24
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Zitat:
Moin Dieter, sieht auf der Zeichnung scheinbar so aus. Aufgrund der ganzen gesetzlichen Umstellungen würde ich da eher ein schaltbares Y-Ventil zwischensetzen. Wir haben die Entlüftung am Heck, ungefähr in der Höhe wie Du es vorhast und würden es jetzt anders lösen. Der Tipp von Uwe war schon richtig, die Entlüftungsöffnung so tief wie möglich an die Wasserlinie ran und somit an die Bootsseite. Hat den Riesenvorteil, wenn Du den Tank spülst, kann da auch ruhig mal etwas Wasser rausplätschern und zusätzlich wirst Du nicht vollgemüffelt. Geändert von TomHH (12.07.2009 um 00:19 Uhr) Grund: Habe ein e gekauft. :o)
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#25
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Zitat:
Die reden von nem Relais das von Armaturenbrett geschaltet wird und die Stromversorgung für die Pürierpumpe freigibt.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
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