boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2009, 19:30
Roland J Roland J ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Amberg/Opf.
Beiträge: 90
Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit von Bayliner 2450 mit V8 5.0 ???

Hallo,
wäre nett, wenn mir die Baylinerfraktion mal schreiben könnte wie schnell die 2450/55 mit dem V8 5.0 OMC fährt.
Mit sportlichen Gruß
Roland J
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2009, 20:55
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Muß schätzen aber 65 GPS Km/h würde ich min. erwarten.
Eine 2655 mit großzügig Gerümpel drin und einem 5,7 läuft gute 65.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2009, 20:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.605
Boot: Cranchi 50 HT
7.811 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

65 wäre schon flott, aber knappe 60 hab ich schon mal eine gefahren in dieser kombination
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2009, 07:40
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Ich hatte die 2655 Bj. 91 mit einem 5.0 Mercruiser LX und die brachte lt. GPS genau 60 km/h.
Also ich denke die 24er wird sich dann auch so in dem Bereich bewegen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2009, 18:20
Roland J Roland J ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Amberg/Opf.
Beiträge: 90
Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für eure Antworten. Dann fährt meine zu langsam, ich habe eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Gruß Roland J
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2009, 11:05
Benutzerbild von luk
luk luk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 82
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Welche Drehzahlen erreichst Du denn?

Leerlauf:
Max:

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2009, 11:10
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland J Beitrag anzeigen
Hallo,
wäre nett, wenn mir die Baylinerfraktion mal schreiben könnte wie schnell die 2450/55 mit dem V8 5.0 OMC fährt.
Mit sportlichen Gruß
Roland J


ich weiß , es ich weiß , ich weiß es !!!!

ich fahre selber eine und verrate es nur wenn ich ein foto ,
von den beiden batterien bekomme (anschlußklemmen) !!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2009, 11:15
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
464 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hat einer Erfahrung mit ALU und Edelstahl-Prop und kann Angaben über Drehzahl und Geschwindigkeitsunterschiede machen? Welche Propeller gefahren wurden, währe natürlich auch wichtig.
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2009, 13:22
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich fahre diesen 4-Blatt Alpha 4 hier:

http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm
  • Verbesserte Beschleunigung
  • höhere Endgeschwindigkeit (aber nur wenn die Enddrehzahl erreicht wird, also nicht bei sehr vollgeladem Boot)
  • Größere Laufruhe
  • Besserer Rückwärtsschub
  • Bessere Leistung bei Anlegemanövern und in Verdrängerfahrt
  • Robustes, vierblättriges Design
  • Aluminiumkonstruktion mit schwarzem Hochglanzfinish
  • Mit dem Flo-Torq II Antriebsnabensystem
  • Lieferbare Steigungen 16, 18, 20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.06.2009, 16:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Haben letztes Wochenende an einer neueren 24 er´Ciera mit 5 L Mercruiser (ich glaube so 220 PS) diverse Schrauben ausprobiert.
Voll ausgetrimmt mit allen Tricks haben wir Stromabwärts 67 km/h laut GPS erreicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2009, 20:43
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Haben letztes Wochenende an einer neueren 24 er´Ciera mit 5 L Mercruiser (ich glaube so 220 PS) diverse Schrauben ausprobiert.
Voll ausgetrimmt mit allen Tricks haben wir Stromabwärts 67 km/h laut GPS erreicht.

...und der Strom hatte 27km/h
Sorry, wie schnell war es denn gen berg?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2009, 22:13
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 59
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich fahre diesen 4-Blatt Alpha 4 hier:

http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm
  • Verbesserte Beschleunigung
  • höhere Endgeschwindigkeit (aber nur wenn die Enddrehzahl erreicht wird, also nicht bei sehr vollgeladem Boot)
  • Größere Laufruhe
  • Besserer Rückwärtsschub
  • Bessere Leistung bei Anlegemanövern und in Verdrängerfahrt
  • Robustes, vierblättriges Design
  • Aluminiumkonstruktion mit schwarzem Hochglanzfinish
  • Mit dem Flo-Torq II Antriebsnabensystem
  • Lieferbare Steigungen 16, 18, 20
Welche Abmessungen hat Dein Prop? Steigung ? Durchmesser?

Gruß
H.J.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2009, 08:21
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 59
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland J Beitrag anzeigen
Hallo,
wäre nett, wenn mir die Baylinerfraktion mal schreiben könnte wie schnell die 2450/55 mit dem V8 5.0 OMC fährt.
Mit sportlichen Gruß
Roland J
Ich kann Dir nur eine Info über meinen Bayliner 2452 Classic den ich von meinem Onkel ( Forum-Benutzer juergenbb) übernommen habe. Der hatte ab Werk einen Merc,. 5,0 L ( 200 PS) eingebaut. War einfach zu schwach. Ich glaube, dass es auch an der veralteten Rumpfform lag.
Erreichte mit etwas Zuladung mit Ach und Krach 50 Kilometer damals auf dem Rhein.
Er wurde dann auf V8 , 5.7 Liter ,Rollernockenwelle ,(Torque Ausführung) mit Edelbrock Spinne und Vergaser, Alpha One 1:50 ausgerüstet.
Mit ständig viel Zuladung komme ich mit GPS Messung auf ca. 71 KM, bei leichtem Wellengang vor Halmstadt (S). Besonders die Beschleunigung
ist sehr gut. Propeller Mirage Plus 17 Stg. Mit mehr Steigung ginge es wahrscheinlich noch schneller aber Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Auch den Vergaser könnte man noch optimieren.. Dazu bin ich aber zu faul.Will aber auf einen 4 Blatt Alu umstellen. Da mir der Mirage schon mal die Antriebwelle krumm geschlagen hat.
Bin mir nur sehr unsicher welche Abmessungen ich dann wählen soll.
Gruß
H.J.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2009, 19:48
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Welche Abmessungen hat Dein Prop? Steigung ? Durchmesser?

Gruß
H.J.

14,5 x 18 Prop Mercr. Alpha 4 mit Flo-Torq
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.06.2009, 21:57
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserer 2450 einen 5,8L drin. Schneller als 45 km/h bin ich noch nie gefahren. Das liegt aber nicht daran, dass wir nicht schneller könnten, sondern viel mehr daran, dass ich das unserem 20 Jahre alten Boot nicht zumuten will. Drehzahl liegt dann so zwischen 3500 und 4000 UpM.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2009, 22:10
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

hallo leutz ,
ich fahre einen bayliner 245 und der läuft laut gps 68km/h .

wer es nicht glaubt , ist gern eingeladen !!

v8 , 5l , 220ps
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2009, 22:23
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen

wer es nicht glaubt , ist gern eingeladen !!
Gibts auch Bier ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.06.2009, 22:28
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Gibts auch Bier ?
kein problem !!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2009, 09:12
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
464 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo leutz ,
ich fahre einen bayliner 245 und der läuft laut gps 68km/h .

wer es nicht glaubt , ist gern eingeladen !!

v8 , 5l , 220ps

Und was für`n Propeller fährst Du und noch viel wichtiger: Wann und wo gibt es das Bier ?

Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2009, 13:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.605
Boot: Cranchi 50 HT
7.811 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich fahre diesen 4-Blatt Alpha 4 hier:

http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm
  • Verbesserte Beschleunigung
  • höhere Endgeschwindigkeit (aber nur wenn die Enddrehzahl erreicht wird, also nicht bei sehr vollgeladem Boot)
  • Größere Laufruhe
  • Besserer Rückwärtsschub
  • Bessere Leistung bei Anlegemanövern und in Verdrängerfahrt
  • Robustes, vierblättriges Design
  • Aluminiumkonstruktion mit schwarzem Hochglanzfinish
  • Mit dem Flo-Torq II Antriebsnabensystem
  • Lieferbare Steigungen 16, 18, 20
Wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit? Nach meinen Erfahrungen bringen 4 Blatt-Props zwar einen besseren Durchzug, aber leider auch eine geringere Endgeschwindigkeit im vVergleich zum optimalen 3-Blatt Propeller
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2009, 13:24
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit? Nach meinen Erfahrungen bringen 4 Blatt-Props zwar einen besseren Durchzug, aber leider auch eine geringere Endgeschwindigkeit im vVergleich zum optimalen 3-Blatt Propeller

Ja, das kann sein,

ich habe damit unter optimalen Bedingungen und trotz des ganzen
Urlaubsgepäcks ca. 68 km/h v-Max lt. GPS erreicht. Wobei ich die 68 km/h
auf dem GPS länger beoabachten konnte und mein Gefühl für mein
bekanntes Boot die Geschwindigkeit passen muss. Die Wassertiefe
scheint für die max. km/h nicht unwichtig zu sein, dort waren
ca. 12 m.

Achso, Drehzahl lag dann schon über 4800 U/Min. und es ist eine Maxum 2400SCR,
4800 erreiche ich sonst eher selten.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.06.2009, 13:56
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
464 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Ja, das kann sein,

.................................................. ......... Die Wassertiefe
scheint für die max. km/h nicht unwichtig zu sein, dort waren
ca. 12 m.

Achso, Drehzahl lag dann schon über 4800 U/Min. und es ist eine Maxum 2400SCR,
4800 erreiche ich sonst eher selten.

Gruß
Axel
Hallo Axel,
ist ein Boot bei tiefem Wasser schneller als bei flachem????
Grüße
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2009, 15:23
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ja, wegen der Verdrängung saugt sich der Rumpf am Boden fest,
bei Flachwasser.

Es gab dazu man einen wissenschaftlichen Bericht (Boote Magazin ?),
das die Höchstgeschwindigkeit auch bei Gleitern erst ab ca. 3 Metern
Wassertiefe erreicht wird. Das Ganze ist Abhängig von Gewicht und
Tiefgang.

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=16770

Gruß
Axel

Geändert von Antaris (05.06.2009 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.