|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Haltbarkeit von Epoxi
Hallo,
ich baue gerade ein Holzkanu (die 25-Meteryacht kommt als nächstes dran) in Leistenplankenbauweise das mit Epoxi (WEST-System, Harz Nr. 105, Härter Nr. 207) und Glasmatte innen und außen überzogen wird. Das Harz und der Härter sind ca. 2 Jahre alt, normal gelagert, also nicht unter Null Grad und auch nicht in der prallen Sonne. Kann ich das noch verwenden um eine transparente und haltbare Beschichtung zu erzielen? Ich würd' mich schon ärgern wenn ich Stunden mit Tacker, Stemmeisen und Schleifmaschine verbringe um den Holzrumpf zu bauen und die Sache mit altem Harz/Härter verderbe. Schönen Dank für Eure Antworten, Stefan |
|
||||
|
||||
Re: Haltbarkeit von Epoxi
Zitat:
haltbar, so wie Du bschrieben gelagert...eigentlich kein Problem, also die Beschichtung funktioniert bestimmt Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Re: Haltbarkeit von Epoxi
Zitat:
|
|||
|
|||
mache Dir wegen der Haltbarkeit keine all zu große Sorgen. Wenn das Zeug halbwegs vorschriftsmäßig gelagert wurde, kein Problem. Ich habe noch 15 Jahre altes Harz und Härter verwenden können.
|
||||
|
||||
ich würd vorher mal ausprobieren. Ich habe allerdings auch noch einen Kanister Harz und Härter von West im keller stehen, der ist jetzt 5 Jahre alt (auch vor 5 Jahren das erstemal geöffnet worden) und funktioniert immer noch einwandfrei.
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Ich kenn die Eigenschaften DEINES Epoxy nicht, möchte aber zu Bedenken geben, das Epoxy generell als nicht UV stabil gilt.
Ohne zusätzliche Schutzschicht wird Epoxy trüb (Hab ich leider selbst erfahren müssen ) (Wollt ich nur gesagt haben, für den Fall, das es noch nicht bekannt war) Gibt´s schon irgendwo Bilder zu sehen
|
|||
|
|||
Hi Dominik, in meinem Keller hat das mit dem UV nicht so große Chancen
|
||||
|
||||
Ne, ich dachte da auch eher an das lange Gesicht, wenn sich die spiegelglatte transparente Schicht später nach milchig-trüb wandelt
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, ich werd' das Harz also am Besten an einem kleinen Teststück ausprobieren. Bezüglich des UV-Schutzes hab ich eine Lackierung vorgesehen, ob 1K oder 2K besser ist frag' ich Euch wenns soweit ist, hoffentlich noch diesen Sommer. Bilder vom Kanu stelle ich demnächst mal hier rein, aber außer meinem Dachboden, viel Staub und ein bißchen geformtes Holz ist derzeit noch wenig zu sehen..... Schöne Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von SP-Systems gibts ein gutes Produkt: Ultravar 2000 Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Ein tipp:
Schau zur information und zum preisvergleich auch mal hier vorbei: http://www.r-g.de Ich arbeite seit langem mit bestem erfolg mit diesen materialien. Insbesondere ´Epoxydharz C + Härter C´ sind besonders beständig gegenüber wasser. Allerdings gilbt es wirklich relativ schnell und deutlich unter UV-einfluss. Dagegen hilft dann z.b. ´UP-Vorgelat´. ciao rolf http://www.korsika-toern.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
herzlich willkommen im forum (dem besten von allen ) und glückwunsch zu deinem ersten beitrag. ein interessanter link. le loup |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast meine ehrliche Bewunderung. Bei mir würde es nicht nur Stunden dauern, wohle eher Tage oder Wochen, wenns denn reicht |
|
||||
|
||||
...er wird's nicht mehr lesen: letzte Aktivität 2004
|
|