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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2009, 13:05
huberts huberts ist offline
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Standard Yamaha 2PS frisieren 2BMH/ 6A1

Hallo Sportsfreunde,

vielleicht gehör ich ja mit meiner 2PS `Machine` nicht ganz zu dieser Zielgruppe hier

stelle aber trotzdem meine Frage...

weiß jemand ob und wie es möglich ist einen 2ps Yamaha 2 takter zu tunen? Model 2BMH/ 6A1

das ist mein estes Schlauchboot (280cm) mit Motor und ich würde da gerne bischen mehr Leistung rausholen ohne mir gleich einen neuen strkeren zu holen.

Früher hat man ja auch an Mofa und Roller 2Taktern rumgeschraubt, geht das auch beim Außenborder?

Bin Handwerklich sehr begabt und würd mich dem gerne mal annehmen.

danke schonmal für Eure Hilfe
Hubert
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  #2  
Alt 12.05.2009, 13:08
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von huberts Beitrag anzeigen

weiß jemand ob und wie es möglich ist einen 2ps Yamaha 2 takter zu tunen? Model 2BMH/ 6A1
Du könntest den Vergaser un Kraftkopf vom 3PS montieren...
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 12.05.2009, 23:30
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du könntest den Vergaser un Kraftkopf vom 3PS montieren...
Ja, aber das macht doch keinen Spaß

Kümmere mich bald mal um einen 3 PS Malta. Dazu habe ich mir einen 2ten gekauft. Denn Rückschläge beim aufmotzen sind halt "normal".

Ein wenig mehr "Peng" bekommst Du sofort mit Kompressionserhöhung. Einfach durch Kopf planen gemacht und falsch kann man auch nicht viel machen, wenn man es nicht übertreibt!

Mit meiner 2ten Maltagurke habe ich aber mehr vor. Mal gucken wie doll so ein Japaner brüllen kann, bis er aufgibt

Aber zuerst muß der 5,7 das Wassersaufen aufhören. "Dammich noch eins"....

Gruß
ivea
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  #4  
Alt 13.05.2009, 11:49
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Jungs was los hier? Wir tunen einen 2PSer? Grandios...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 14.05.2009, 09:24
huberts huberts ist offline
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danke, für Eure Beiträge, auch dir Andi ;)

nur hbin ich trotzdem noch nicht schlauer, hat denn jemand eine brauchbare Idee?

2ps hin oder her jeder, hat mal kleinangefangen oder?
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  #6  
Alt 14.05.2009, 09:31
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Magellan Magellan ist offline
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Bei deinem Schlauchboot geht der Fahrspaß erst ab 5-6 PS los, und das auch nur allein!
Da kannst du den 2 PS tunen wie du willst, und wirst mit der Leistung nicht dort hinkommen wie du es dir vorstellst!
Ich habe an meinem Schlauchboot (auch 2,80 m) ebenso einen 2 PS Yamaha, weil schön leicht und gut zu verstauen, immerhin besser als zu rudern! Für den Fahrspaß habe ich noch einen 10 PS Motor, der dann richtig zur Sache geht.

Gruß
Michael
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  #7  
Alt 14.05.2009, 09:38
HGB HGB ist offline
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Standard Auch wenn eigentlich nicht....

Aber wieso besorst du dir nicht einen gebr. 5er? Eine bessere Leistungssteigerung gibts doch bald nicht.(Ich weiss, du wolltest eigentlich nicht.) Mehr Hubraum, weniger Drehzahl usw.. Frisierst/Optimierst du die kleine Maschiene, leistet sie, da wo du hin willst, immer im Maximalbereich. Ich bin ja kein Motorfachmann, aber leiden auf Dauer da nicht sogar die 2t? Ein 5er wiegt so um 19Kg, die müssten bei dir doch auch rangehen. Aber dann fehlt natürlich der "Schrauber Spass".

Wie schon häufig beschrieben ist es auf dem Wasser anders, als auf der Strasse. Auf der Strasse fährst du rechts ran, wenn die Möf mal streikt. Auf dem Wasser bist du, vielleicht alleine, in der Strömung...kann ein ganz mulmieges Gefühl auslösen (Ich hatte da schon 2 Mal das "Vergnügen" (ich habe es aber auch herausgefordert. Aber wer sich in Gefahr begiebt...)).

Trotzdem bin ich auf Deine Ergebnisse gepannt.
BG aus dem gerade mal wieder sonnigen HH, Hajo.
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  #8  
Alt 14.05.2009, 09:56
huberts huberts ist offline
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Ich habe halt das teil günstig erwerben können, 300 Flocken mit ca. 20 Betriebsstunden, und würde gerne so einsteigen.
Hab da Teil noch nie Im Wasser gehabt.

Mixel, meinst Du ich komm mit dem Ding Überhaupt gegen eine Strümung z.B. auf dem Rhein oder Mosel an?
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  #9  
Alt 14.05.2009, 10:09
HGB HGB ist offline
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Stömung: kannst du auch schön Googeln (wobei dann keine Garantie vergeben werden kann). Ich habe da Dieses gefunden:

Strömung gemessen im August 2006 bei der Bergfahrt. Normale Pegelstände


Emmerich – km 852
Maschinen 1300 U/min
Speedanzeige 6,3 Knoten, 11,668 km/Std.
Über Grund GPS 4,9 Knoten, 9,075 km/Std.
Strömung 1,4 Knoten, 2,593 km/Std.


Krefeld – km 761
Maschinen 1300 U/min
Speedanzeige 6,0 Knoten, 11,112 km/Std.
Über Grund GPS 4,0 Knoten, 7,408 km/Std.
Strömung 2,0 Knoten, 3,704 km/Std.


Köln – km 689
Maschinen 1400 U/min
Speedanzeige 7,0 Knoten, 12,964 km/Std.
Über Grund GPS 4,6 Knoten, 8,519 km/Std.
Strömung 2,4 Knoten, 4,445 km/Std.


Bad Honnef – km 641
Maschinen 1400 U/min
Speedanzeige 7,0 Knoten, 12,964 km/Std.
Über Grund GPS 3,6 Knoten, 6,667 km/Std.
Strömung 3,4 Knoten, 6,297 km/Std.


Binger Loch – km 531
Maschinen 1400 U/min
Speedanzeige 7,0 Knoten, 12,964 km/Std.
Über Grund GPS 3,9 Knoten, 7,223 km/Std.
Strömung 3,1 Knoten, 5,741 km/Std.

Hilft das schon?
Ich hatte am Anfang ein 3.80m Schlauichboot und bin damit überall hingefahren. Der Vorteil bei uns war, das ich im relativ ruhigen Hafergewässer (ich meine damit nicht die Containerkais) üben konnte. Die Wellen vor den Landungsbrücken sind da schon eine ganz andere Nummer und können sich wohl mit denen der Berufsschiffahrt des Rheins messen. Und da wäre ich mit einer schwachen Motorisierung vorsichtig. Auch wenn dein Boot mit 2,3m wohl recht flott unterwegs sein wird - für die Strömung ist es auf jeden Fall schnell genug. Aber es gibt eben auch die Wellen...
G, Hajo.
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  #10  
Alt 14.05.2009, 10:13
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard 2 PS tunen??? GEIL !!!!!

Darauf habe ich ewig gewartet, endlich traut sich mal jemand was.
Nicht immer die fetten Motoren, das kann jeder.
Und mit Sicherheit kommen auch gleich die Miesepeter, wie immer.
Mach hin, ich bin gespannt auf die Tips, ich mach mit.
Die amerikanischen Drecksmotoren sind so schlecht verbohrt und verspant,
da geht immer was.

Interessant wären für mich auch noch Reihe 5/6 PS, Mercury/OMC/Suzuki.

Es geht wieder vorwärts, und lass Dir nichts einreden, andere und stärkere Motoren kann jeder kaufen, hier herrscht die Kunst der Feile.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #11  
Alt 14.05.2009, 10:15
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard Nachtrag

Hast Du bei dieser Gelegenheit schon mal über eine

DDOOPPEELLMMOOTTOORRIISSIIEERRUUNNGG

nachgedacht?

Schub ohne Ende bringt das!!!!


Mfg
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  #12  
Alt 14.05.2009, 10:36
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Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir 2 x 9.9 dran zu hängen.
zum Glück war mein alter 18er doch noch zu retten (UWT-wechsel - ganz ohne Bagger :-D). Aber fürs Auge wär es doch echt mal was gewesen.

MfG, Hajo
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  #13  
Alt 14.05.2009, 11:46
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Standard Spaß beim tunen

Na, geht doch.
Die Skala der Heiterkeit in diesem Forum kommt so langsam aus dem
Minusbereich heraus, vielleicht sogar mal Tendenz steigend.

Ich möchte auch nochmal wieder auf die Angelegenheit mit dem Kleinbagger
letztes Jahr verweisen

Mfg
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  #14  
Alt 14.05.2009, 11:54
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hast Du bei dieser Gelegenheit schon mal über eine

DDOOPPEELLMMOOTTOORRIISSIIEERRUUNNGG

nachgedacht?

Schub ohne Ende bringt das!!!!


Mfg
Habe ich als Junge zusammen mit einem Freund ausprobiert.
5 PS Jamaha und 5 PS Selva an einem Metzeler Schlauchboot.
Ging ab wie Schmitz Katze!
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  #15  
Alt 14.05.2009, 12:16
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392 Danke in 200 Beiträgen
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sorry aber 2 PS auf dem Rhein kannste vergessen nicht mal mit der Strömung
auch zum Thema frisieren ein klares nein verkauf das Teil und kauf dir einengebrauchten 5 PS wenn Du noch keinen Führerschein hast

ich hatte ein Quicksilver mit Hochdruckboden 2,4 Meter lang als Tender mit 5 PS 2 Takter mit dem bin ich gegen die Strömung auf dem Rhein gefahren aber das ist das Minimum und auch nur als keine Großschiffe kamen
Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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  #16  
Alt 14.05.2009, 12:32
huberts huberts ist offline
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echt hab ich keine Chance gegen die Strömung anzukommen?

hat das schonmal jemand mit 2ps probiert? Erfahrungsbericht?

wieviel Knoten wird denn so ein 2psler schnell?
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  #17  
Alt 14.05.2009, 12:55
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HD4ever HD4ever ist offline
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ich glaub der ganze Aufwand und die Kosten lohnen doch nicht aus nem 2Pser nen büschn mehr rauszuholen .... sooooo teuer sind führerscheinfreie 5-6 PS Motoren ja auch nicht
dann hast du immerhin fast das dreifache an PS
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #18  
Alt 14.05.2009, 13:01
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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wieviel PS kann man durch tunen rausholen ? 20% sagen wir mal 25% (rechnet sich leichter), dann hättest du 2,5PS ich weiß ja nicht ob das der bringer ist.
Allgemeine Meinung ist, AB tunen ist sinnfrei,
verklopp deinenen 2er un besorg dir nen 4er oder 5er, leichter, schnelelr und billiger geht kein tunen

mit nem 4er hast du eine leistungssteigerung von 100%, wow zeig mir einen getunten Motor der das kann
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
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  #19  
Alt 14.05.2009, 13:36
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Karlsson Karlsson ist offline
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ich habe noch einen schönen alten Johnson 4Ps Sea Horse 2 Zylinder hier.. für 250.-€ ist es Deiner ..
__________________

By Karsten
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  #20  
Alt 14.05.2009, 14:15
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von huberts Beitrag anzeigen
echt hab ich keine Chance gegen die Strömung anzukommen?

hat das schonmal jemand mit 2ps probiert? Erfahrungsbericht?

wieviel Knoten wird denn so ein 2psler schnell?
Ich werde es am Wochenende in St. Goar/Rhein mal eben ausprobieren. Da ich meinen Yamaha 2 PS Motor erst neu habe. Wahrscheinlich 1 km/std. zu Berg! Wenn es nicht geht muß mein Hausdrachen halt mitrudern. Dann sind es schon 3 PS.
Am Montag werde ich dir von dem Praxistest und den irssinigen Geschwindigkeiten berichten!

Gruß
Michael
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  #21  
Alt 14.05.2009, 14:15
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oder vielleicht doch 'nen 2. 2PS? DAS wär mal was für die Augen!
praktikabler ist da schon, wie schon mehrfach beschrieben der 5er. Oder besser gleich den 9.9 aus dem Flohmarkt. Schnell noch den Schein gemacht und dann macht die Sache richtig Spass.

BG, aus dem immernoch sonnigen HH, Hajo.
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  #22  
Alt 14.05.2009, 22:29
ivea ivea ist offline
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Was denn, was denn? Wollen wir nicht probieren was so geht mit so ner kleinen Säge? Gott nicht immer die Vernunft siegen lassen! Das ist langweilig!

Also wer will macht mit, wie immer hier und Du Hubertus, bringst Dich auch mit deinem "Mofawissen" ein...

Welcher soll es denn sein? Beide sind es 3er Yamaha Malta. Der vordere ist ein paar Jahre neuer, aber genau so schlapp.

Wir wollen tunen.... wer hilft mit Ideenen mit? Eine Idee in Richtung kauf Dir einen x PS gilt nicht

Gruß
Olli

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  #23  
Alt 14.05.2009, 22:35
ivea ivea ist offline
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Zunächst brauchen wir ne simple Leistungsbremse, sonst können wir nicht beweisen, was was gebracht hat!

Wirbelstrom?, Generator?, ne Lima dazwischen? also los....???

Gruß
Olli
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  #24  
Alt 15.05.2009, 00:40
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kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
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Der Suzuki DF4 ist ein gedrosselter 5er.
Vielleicht hat dein 2er ja auch so etwas?
Schau mal hier -> klickmich
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #25  
Alt 15.05.2009, 10:26
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard Tune mich !!!

Jetzt mal in echt, ganz ehrlich:

Einen kleinen Motor zu tunen ist wirklich mal eine Aufgabe, und wenn man Spaß dran hat, warum nicht.
Die Tips, sich einfach einen größeren Motor zu kaufen und sogar noch schnell einen Führerschein zu machen, entsprechen sicherlich nicht Deiner Anfrage.

ABER TATSACHE IST:
Die Basis hier mit 2 PS ist doch sehr gering. Steigerungen um 100 oder 50% mindestens sind meines Erachtens nach nicht möglich, und das wäre eigentlich für deinen Bedarf notwendig. Der interne Aufbau von den ganzen Lagern(Pleuel etc) dieser kleinen Dinger ist auch extrem bescheiden.

DAS RISIKO:
Tunen ist für Nichtprofis ein absolutes Risiko, da man sich auf nicht nachweisbare Tips verlassen muß, und die Gefahr daß man sein Motörchen
unbrauchbar macht oder das Gegenteil erreicht, ist sehr groß.
Der Aufwand ist auch nicht ohne: Motor zerlegen sowieso. Auf der Ansaugseite gibts Möglichkeiten, Vergaser, Düse, Flatterventil, entgraten,
Überströmkanäle verändern,nacharbeiten, Kolben+pleuel leichter machen,Kolbenhemd nacharbeiten+anpassen etc.etc.
(Ich möchte bitten, den letzten Satz als nicht geschrieben zu betrachten, keine professionelle Anleitung geben und niemanden zu Nachahmung animieren, denn ich bin und bleibe LAIE !!!
BEWEIS: http://www.boote-forum.de/showthread...erteil+abbauen

Es sind sehr viele Faktoren, die zu einer Leistungssteigerung führen können,
und das braucht eben Erfahrung und auch erlebte Rückschläge, das heißt, es kostet Geld. Und dieses Geld(wesentlich weniger) könnte man wirklich in einen preiswerten gebrauchten, technisch guten(weil Du technischer Einsteiger bist), optisch schlechten Motor(weil billiger), investieren.

Trotzdem finde ich Deine Idee toll

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (15.05.2009 um 12:00 Uhr)
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