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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe! Ich weiss nicht weiter
Hallo Zusammen.
Ich habe große Probleme mit meinem Volvo B20 AQ130 Motornummer 4890-95504. Habe mir letztes Jahr im August nach einem Urlaub auf Rab eine ältere Winner Wildcat mit obigem Motor und 270er Antrieb gekauft. Motor lief super. Eingewintert habe ich den Motor selber, Glysantin durchlaufen lassen, Kerzen raus, mit WD40 die Zylinder eingesprüht und den Impeller ausgebaut. Anfang April habe ich das Boot zur Inspektion zur Fa. Möbius hier in Braunschweig gebracht. Nach 3,5 Wochen Boot abgeholt und 1400€ gelöhnt( Kreuzgelenk aufgearbeitet, Thermostat eingebaut[waren nur noch Reste drin], neue Batterie, Zündkerzen, Kompression geprüft u.s.w). Habe ganzschön geschluckt, aber na ja. Erste Probefahrt auf dem MLK. Boot läuft nur noch 12km/h Höchstgeschwindigkeit bei max 2500U\min. Im Leerlauf dreht der Motor bis in den Begrenzer sauber hoch, bei Rückwärtsfahrt auch, nur halt bei Vorwärtsfahrt nicht( Zündaussetzer ). Zündung hat der Mechaniker auch während der Fahrt überprüft, passt! In der Forumssuche habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, damals waren es Kontakte und Kondensator. Habe ich Fa.Möbius mitgeteilt und laut deren Aussage wurden die Zündungsteile probehalber ausgetauscht, ohne Verbesserung! Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich währe für jede Hilfe sehr dankbar!
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LG Micha |
#2
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Hallo Micha wo liegt das Problem. Also ich würde der Firma auf die Füße treten. Denn nach der Reperatur läuft dein Boot nicht mehr. Das ist nicht dein Problem. Sollst du jetzt selbst überprüfen ob die Firma den Unterbrecherkontakt,Zündungseinstellung, richtige Zündfolge und so richtig ausgeführt hat Also hier liegt der schwarze Peter erst einmal auf deren Seite oder wie schon erwähnt liegt die Ursache bestimmt Zündungs seitig wenn er nicht höher dreht. Wenn er ruckelt könnte es evtl. auch die Spritversorgung oder sogar Wasser im Sprit sein. Hört sich aber eher nach Zündung an. Davor hatte der Motor ja noch richtig Leistung. Also bei der Firma nochmal bestimmt auftreten.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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Hallo Micha ich möchte hier keine Diskussion losreisen. Aber WD 40 sprüht man nicht in den Verbrennungsraum. Dafür gibt es andere spezielle Öle.
WD 40 gehört außen auf den Motor. Aber deshalb ist dein Motor nicht kaputt oder hat keine Leistung mehr. Bitte jetzt nicht über WD 40 herfallen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#4
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Hallo Tomas.
Das Problem ist, das der Motor im Leerlauf und bei Rückwärtsfahrt normal hochdreht. Die Zündungsteile wie Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator wurden laut Aussage der Fa.Möbius schon getauscht. Eigentlich weiß keiner woran es liegen könnte? Auf die Füße treten bringt ja auch nur was, wenn ich Fa.Möbius nachweisen könnte, dass sie Schuld sind!
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LG Micha |
#5
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Hallo,
und warum kannst du es nicht nachweisen??? Du hast doch scheinbar nichts anderes gemacht als das boot nach der wartung in betrieb zu nehmen??? also muß der fehler ja bei möbius liegen??!!! ich würde nochmal vernünftig mit denen reden und um nachbesserung bitten.... Gruß...
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#6
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Hallo Micha für mich hört sich das an das die Zündverstellung nicht funktioniert. Denn wenn die Zündung bei höherer Drehzahl nich vorverstellt wird kann der Motor unter Last nicht seine Kraft bekommen. Habt ihr schon mal mit der Stroposkoplampe unten an der Kurbelwellenscheibe abgeblitzt
hmm müsste im Leerlauf ca 8 Grad haben und bei 4200 1/min ca 35-42 Grad. Wenn da nichts passiert die Verteilerkappe runter und die Welle mal hin und her bewegen denn unten sind Federn welche die Fliekraftverstellung bewirken. Da könntest du dann mal WD 40 reinsprühen ob die Platte mit den Federn dann wieder gangbar wird. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#7
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@Tomas-wegen dem WD 40 dachte ich, dass ich dem Motor etwas gutes tuhe:http://www.wd40.de/markenportfolio_w..._winter_de.php
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LG Micha Geändert von mb2320_0 (12.05.2009 um 18:11 Uhr) |
#8
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@Tomas - hat der Mechaniker sogar während der Fahrt überprüft, Zündung passt laut seiner Aussage und die Fliehgewichte sind auch in Ordnung. Ventilfedern sind auch OK. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass der Z-Antrieb ab war? Warum tritt das Problem nur bei Vorwärtsfahrt auf, braucht der Motor da soviel mehr Kraftstoff als bei Rückwärtsfahrt?
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LG Micha |
#9
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Hallo Micha schade dein link geht bei mir nicht. Es gibt aber spezielle Motorinnenkonservierer. Ich persönliche nehme das Storage Seal Öl von Quicksilver und das obwohl ich einen Volvo habe
Gruß Tomas
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#10
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Sorry, konnte auch nicht gehen, 2x http! Jetzt geht er!!!
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LG Micha |
#11
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Hmm ob Vorwärts oder Rückwärst ist dem Motor egal. Aber ich habe noch kein Boot gesehen welches Rückwärts ins Gleiten kommt
Die Frage wäre jetzt noch ob die Firma beim Zusammenbau dir die Drehrichtung von deinem Antrieb verstellt haben. Denn beim Volvo 270 er Antrieb kann man die Drehrichtung mit der Schaltwippe bestimmen. Denn wenn du einen linksdrehenden Propeller hättes und der Antrieb dreht nach rechts dann wäre das auch eine Möglichkeit. Aber wenn das so wäre Entschuldigung ist die Firma zur Wartung nicht geeignet . Hast du die originale VP Bedienungsanleitung von dem Motor da ist das mit der Schaltwippe gut beschrieben. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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Hi in deinem link steht auch nichts von Motorraum Innen Konservierung.
Aber keine Sorge kein Meister ist schon vom Himmel gefallen. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#13
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Interessant, ich kann jetzt von dem "Bedienweg" für Vorwärtsfahrt nur noch ca 1/3 nutzen, auf den restlichen 2/3 passiert nichts mehr außer Zündaussetzer. Beim Aufstoppen kann ich richtig Drehzahl machen.
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LG Micha |
#14
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Schade ich finde gerade kein Bild von der Schaltwippe vom Volvo Penta AQ Antrieb wo man die Drehrichtung an der Schaltwippe bestimmen kann.
Kann bitte mal jemand Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#15
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Wenn das Boot letztes Jahr lief und jetzt diese Symtome zeigt hört sich das nach Fehler im Kraftstoffsystem an, würde den Vergaser mal überholen, nachdem Zündung ja alles OK
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Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
Hat dieser Motor/Antrieb eine Drehzahlbegrenzung im Rückwärtsgang? Wurde der Propeller getauscht? Offensichtlich kannst du in Vorwärtsfahrt nicht Vollgas geben. Gaszug falsch eingehängt? Gruß Helle M.Y.Franziska (noch immer im Kief)
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#17
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Habe ich gerade im Handbuch gefunden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas einem erfahrenen Mechaniker passiert
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LG Micha |
#18
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Wenn ich den Antrieb umschalte von links auf rechts und den dementsprechenden Prob montiere hat das aber keinen Einfluß, er würde trotzdem "Vollgas" fahren können, hat auch nichts mit den Aussetzern zu tun
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Gruß Jörg
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#19
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Zitat:
Ist ein linksdrehender Propeller und müßte ja beim Vertauschen der Drehrichtung sonst bei Vorwärtsfahrt rückwärts fahren
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LG Micha
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#20
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Aber schon etwas seltsam. Micha stelle dein Boot dort wieder hin. Die haben es kaputt repariert jetzt sollen die das wieder in Ordnung bringen.
Aber schon seltsam ohne Belastung kann man ihn hochdrehen. Im Rückwärstgang auch nur vorwärst nicht . Zudem stimmt der Gasweg nicht mehr und er hat dann Fehlzündungen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#21
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Zitat:
ich hab keine Ahnung, wie der Antrieb gebaut ist, ich versuch auch nur, Denkanstöße zu liefern. Ich würde dennoch mal überprüfen, ob bei "Hebel voraus auf den Tisch" der Vergaser ganz aufmacht. Zündverstellung Unterdruckschlauch, (falls es ihn gibt) ? Gruß Helle M.Y.Franziska (immer noch im Kief)
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#22
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Zitat:
Pfingsten soll es ins Hafendorf Rheinsberg gehen und der Trailer braucht auch noch frischen TÜV.
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LG Micha |
#23
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Der Motor hat keinen Unterdruckschlauch für die Zündverstellung. Wird rein mechanisch durch Federn mit Platte im Zündverteiler gemacht. Vermutlich noch mal alles ganz von vorne durchgehen.
Zündfolge Unterbrecherkontakt Abstand Kondensator i.O Verteilerkappe i.O Zündeinstellung / Verstellung i.O Vergasereinstellung Gestänge Beschleuningerpumpe i.O Schaltgestänge und Schaltzug richtig eingestellt so dann müsste es eigentlich passen wenn das alles stimmt falls ich was vergessen habe kann gerne einer noch etwas anfügen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#24
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Zitat:
OK Gasweg evtl. durch einen verstellten Schaltzug o.ä. und rückwärts kommt man eigentlich nicht in den Lastbereich wo es zu den Problemen kommt. Im Stand kann das schon funktionieren bei Vergaserproblemen
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Gruß Jörg
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#25
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Da der Antrieb das einzige Teil deiner Aufzählung ist, an dem von der Fa. Möbius arbeiten durchgeführt wurden, gehe ich mal davon aus, dass hier die Ursache zu suchen ist. Oder es ist so wie Jörg sagt, dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt.
Danke für die Tipps, ich werde berichten!!!
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LG Micha |
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