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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verdeckpreise
Hi zusammen,
wir brauchen unbedingt ein neues Verdeck und haben uns zwei Angebote eingeholt, sind aber noch unsicher ob des Preises. Es geht um dieses Boot: http://www.ayascha.de/Boot/2007/neu1.jpg (ist ne 300 Sea Ray von 1991) Wir wollen keinen Kunststoff, sondern grünen Stoff der auch "atmet" und brauchen außerdem hinten eine Stange damit das Verdeck nicht schräg sondern gerade runterkommt. Wieviel darf sowas kosten? Freue mich, wenn jemand ne Meinung dazu hat und sage schonmal Danke *Ayascha*
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Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln. von E. Heil |
#2
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Lass dir doch mal von unserem Mitglied B.Hallier ein Angebot machen, aber gute Arbeit kostet eben...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Danke Hendrik, aber ich möchte niemanden um ein Angebot bitten, wo vermutlich aufgrund Entfernung und viel Arbeit doch nicht in Frage kommt.
Ich dachte ob jemand von Euch ein ähnlich großes Boot hat und ein ähnliches Verdeck angefertigt wurde und wie das preislich so in etwa lag. Die beiden Angebote die wir haben unterscheiden sich um ca. 400 Euro aber ein Kumpel hat schon gemeint, dass ist viel zu viel und nun wolltern wir einfach noch andere Meinungen einholen. Außerdem sollte es schnell gehen, da wir im alten Verdeck einen großen Riss haben, der das Wetter zur Zeit einfach nicht verträgt und ein Sattler kann innerhalb 10 Tagen fertig sein. Danke *Ayascha*
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Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln. von E. Heil |
#4
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Zitat:
Das auf dem Foto ist mit Sicherheit alles, aber keine 300er SeaRay Denn die ist ein ganzes Stückchen größer. Bevor wieder irgendwelche Preisdiskussionen anfangen, erstmal überlegen:
Da gehen Stunden drauf, ohne dass man hinterher was sieht. Und wenn einer sich wegen 400.-€ Mehrpreis aufregt, sollte er sich lieber nochmal setzen, still sein und nachdenken, denn das ist gar nichts Lieber mal nachfragen, wie denn der Sattler gedenkt, das Verdeck anzufertigen und wie er die Probleme lösen wird. Denn wenn das alles einigermaßen vernünftig aussehen soll, dann gehen da etliche Mehrstunden im Vergleich zu anderen Booten in derselben Größe drauf und das muss letztendlich auch bezahlt werden. PS: ich weiss ziemlich genau, wovon ich schreibe, denn hier bei uns bekommt gerade eine SeaRay 290 Sundancer ein neues Verdeck (und wo wir als Allererstes das vorhandene Gestänge entsorgt und ein neues angefertigt haben). Ich hab mal im Bild eingezeichnet, wie das Gestänge von der Form her sein sollte (macht im Übrigen SeaRay im Original auch so und hat schon seinen Sinn), wir würden auf das vorhandene auf jeden Fall kein Verdeck machen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#5
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Hallo Björn,
danke für Deine Meinung, wenn ich auch den Ton etwas, ich sag es mit Deinen Worten "suboptimal" finde Es geht nicht um eine zusätzliche Stange vorne, damit kommen wir prima zurecht und es dringt auch wirklich kein Wasser ein! Und das Boot fahren wir jetzt auch bereits 2 Jahre und es steht immer draussen egal bei welchem Wetter. Es geht um eine Stange hinten, damit man, wenn man hinten sitzt aufrecht sitzen kann, das kann man bisher leider nicht, weil das Verdeck schräg ist. Und richtig lesen: ich rege mich nicht über 400 Euro Mehrpreis auf, sondern ich sagte, die beiden Angebote unterscheiden sich um 400 Euro. Und ob Du es glaubst oder nicht, es ist ne 300er mit einer Länge von über 10 m und ne Breite von 3,35 m. Glaub mir, ich kenne mein Boot! Naja egal, es hilft mir leider nicht weiter, aber danke für Deine Meinung. Viele Grüße *Ayascha*
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#6
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Zitat:
also entweder unsere 290er ist größer als das abgebildete Boot oder aber das Foto täuscht ganz gewaltig Ton mag ein bisschen schroff klingen, aber diese ewigen Preisdiskussionen hier im Forum gehen mir ziemlich auf die Nerven - wenn einer ne S-Klasse haben will, regt er sich auch nicht darüber auf, dass er das 8fache gegenüber nem Dacia hinlegt. Und bei Booten wird wegen jedem Hunderter gejammert Und solange keiner weiss, was du als Angebot bekommen hast, wird dir auch keiner sagen können, ob das viel, wenig oder in Ordnung ist. 400.- Preisunterschied ist bei so einem Boot gar nichts, es kommt immer nur UND ausschließlich auf die Verarbeitung und das Endergebnis an. Es gibt bei Kederleistenbooten sehr unterschiedliche Macharten, die sich im Aufwand und dann auch im Preis gewaltig unterscheiden. Nur glaube ich, dass die allerwenigsten "Laien" dann die Unterschiede richtig vom Arbeitsaufwand und von den Mehrkosten ein- und abschätzen können.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#7
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Sea Ray gibt die länge der Wasserlinie in Fuss an! Die 300 hätte also 9m Wasserlinie also ca. 12m über alles!!!! Ihr habt ne 280 wie Björn richtig gesehen hat
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Hallo Björn,
ich mußte jetzt schon grinsen, dass Du Dir die Arbeit machst und mein Bild so vergrößerst Hinten steht übrigens 300 drauf und auf der Seite inzwischen auch. Das Boot ist ein "Übergangsmodel" von 280 auf 300, das hat irgendwas mit dem Aufbau zu tun (glaube ich, aber technisch bin ich ne Niete...) und ist damit auch im "Brief" als 300er ausgezeichnet. Aber egal. Ich kann Deinen Ärger über die Preisdiskussion verstehen, geht mir in meinem Beruf oft genauso. Aber derjenige, der mich anfragt will mich selten persönlich ärgern, so sehe ich das. Es ist meist nur die Summe der Dinge, die das Faß zum Überlaufen bringen. Klar kann ich die Machart als Laie nicht einschätzen, wenn aber mir einer sagt, er habe etwa 2000 Euro bezahlt oder 5000 Euro, dann kann ich schon eine Preisspanne einschätzen. In jedem Beruf zählt die Qualität und die ist nun mal teuer, das weiß ich auch. Aber wenn man gar keine Ahnung hat, wie soll man sich dann schlau machen? Wäre es besser 50 Angebote einzuholen und 49 abzusagen, aber Hauptsache ich habe 50 Leute beschäftigt??? Trotzdem danke, auch für den versöhnlicheren Ton *Ayascha*
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#9
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irgendwas stimmt nicht...
2001 gab es keine 300er (weder sundancer noch andere) auch hat eine eine 300er ist nicht über 10 m und 3,35 Breite ?? und selbst die 310er hatte andere Maße... http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=8 http://www.bootstest24.de/13464/sea_...enanzeige.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#10
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Der Grund, warum ich das 280er rausgeschnitten habe, ist einfach der, dass man bei dieser "kleinen" 280er das Gestänge noch so machen kann, wie ich es eingezeichnet habe.
Bei der 290er hier bei uns wurden es vorne schon drei statt zwei Bügel, sonst wäre die Länge zu lang. Seht es einfach als Denkanstoß: wenn schon das Verdeck neu gemacht werden soll, hinten eh schon ein neuer Gestängebügel angefertigt werden soll, warum dann nicht auch vorne es gleich mitmachen? Und wenn dann statt Alu Edelstahl zum Einsatz kommt, dann kann man auch richtig Spannung auf den Stoff geben Denn diese Boote sind breit und wer mal ein bisschen gegen das Alugestänge in der Mitte gedrückt hat, weiß, warum wir sowas "Gummigestänge" nennen. Man gewinnt auf die Art am Steuerstand wesentlich mehr Platz / Kopffreiheit und nach hinten ein Gefälle zum Geräteträger. Klar kostet das dann mehr, aber euer Gestänge passt einfach nicht richtig: das Vorderteil muss da riesig lang werden und auch optisch von der Seite wird es auch nicht besonders schön.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#11
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Zitat:
Man-o-man! Danke *Ayascha*
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#12
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Zitatauszug von Björn!:Und wenn einer sich wegen 400.-€ Mehrpreis aufregt, sollte er sich lieber nochmal setzen, still sein und nachdenken, denn das ist gar nichts
Hallo Björn! du wesst ja, daß ich Eure Arbeiten als Maßstab für Perfection ansetze! Allerdings , ob es Dir gefällt oder nicht, finde ich solche Aussagen , wie oben, nicht sachgerecht! 400 Euro sind für viele , auch hier im Forum, ein Haufen Geld und machen sicherlich min. 10% der zu erwartenden Leistung aus. Meine Überlegung ist allerdings eine andere! Es muss doch auch Bootssattler geben, die für ca. 2000-2500€(waren mal bis zu 5000DM!) eine vernünftige Cockpitpersenning anfertigen können. Die Materialpreise sind ja in der Regel nicht das große Problem und auch vergleichbar. Ich finde , daß das Verhältnis Bootsanschaffungspreis und Cockpitpersenning irgendwie passen muss. Für neue und neuwertige Boote mag Euer Niveau sich ja rechnen. Aber wenn ich mir ein Boot für 12000€-15000€ kaufe , gebe ich nicht 4000-5000€ für eine Kuchenbude aus! Dieser Markt braucht auch seine Bootssattler! Ist aber nur meine Meinung!-mag ja falsch sein! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#13
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Ich weiss, hier geht es nicht um die Länge
Aber noch mal hinterher, die 280 Sundancer von 1991 wurde im Modelljahr 1992 in 300 Sundancer umbenannt, war aber immer noch das gleiche Boot. Ich meine das hing mit der Badeplattform zusammen, die dann mit eingerechnet wurde.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#14
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Zitat:
Wenn keiner die Angebotspreise weiß bzw. was darin enthalten ist, wie soll man dir da weiterhelfen? Da musst du uns schon ein bisschen auf die Sprünge helfen Hab mal schnell 2 Fotos gemacht von der 290er und dem Verdeckoberteil bzw. Gestänge. Vorteil vom "umgedrehten" Gestänge ist übrigens auch ein vernünftiges Bimini für den Steuerstand (wir haben hier ganz bewusst auch 22er Edelstahlrohr verwendet, da selbst 20er Edelstahl nicht stark genug wäre und auch nicht zum Boot passen würde)
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#15
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So Björn, jetzt noch ne ungefähre Preisspanne (übern Daumen) was das Verdeck für die 290er kostet und Ayascha hätte zumindest mal einen Anhaltspunkt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Zitat:
und zweitens kannst du dir dein Man-o-Man irgenwo hinklatschen und andere anschwätzen... - (wir hier schwätzen nicht) Beweist wieder mal, dass es dumme Fragen gibt, die trotz Hinweis dumm bleiben !
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#17
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Zitat:
Klar hast du da Recht! Nur eine SeaRay 280 oder 300 ist auch nicht ein "Billigboot", dass man sich für 5000.- nach Hause holt und dann eine Billiglösung fürs Verdeck sucht. Es muss ja alles im Verhältnis stehen. Wir haben öfters Anfragen, wo wir schon die Angebotserstellung ablehnen, da der Preis für Verdeck / Gestänge den Wert des Bootes übersteigen würden Manchen ist das aber egal, die hängen an ihrem Boot und lassen es sich dann auch was kosten. Und andere suchen sich dann andere Anbieter, der Markt ist ja groß genug Aber der Wert des Bootes ist auch für uns völlig egal, denn ob das Boot jetzt mal 100 000.- oder 10 000.- neu gekostet hat - ist für uns die Arbeit gleich, zahlt auch jeder den gleichen Preis. Für den Preis letztendlich entscheidend ist nur unser Arbeitsaufwand und der ist bei so einem Boot dank Kederleiste eben wesentlich größer als bei anderen "normalen". Und wenn wir auf das vorhandene Gestänge kein Verdeck machen würden, dann hatt das nichts mit Arroganz oder dergleichen zu tun, sondern einfach damit, dass da riesige und zum Teil unlösbare Probleme beim Verdeck vorprogrammiert sind. Hängt eben auch alles vom eigenen Anspruch und dem des Kunden ab. Stoffverbrauch ist auch größer, aber der ist unbedeutend im Vergleich zur Arbeitszeit.
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#18
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Das Boot ist von 1991 und die 3,35m Breite bei der 300er war Standard von irgendwas in den 80ern bis in die 90er.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)
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#19
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... 91 war lt. Guide keine 300er im Programm. und die Werftangaben differieren je nach Modell zwischen 2,80 und 3.20....
aber egal.. ist ja unwichtig und geschwätz...
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#20
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Meine 270 Sd hat 9,48 m mal 3,07 m Das ist die Länge über alles......
BJ 1984. Wie immer wird dieser Thrööt zerredet.....
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Geändert von Searay270SD (14.05.2009 um 18:49 Uhr) |
#21
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Zitat:
Habe ich Dir was getan? Habe ich Dich persönlich angesprochen oder gar angegriffen? Warum Du hier so agressiv schreibst möchte ich gar nicht wissen, MEIN Umgangston ist es jedenfalls nicht. Ich kann Dir nicht verbieten zu schreiben, aber ICH möchte so von Dir nicht angefahren werden. Respekt ist eines der obersten Gebote der Kommunikation... *Ayascha*
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#22
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Du hast Recht. Aber der Thread ist eh schon zerschossen. Ich hatte mich eine Weile mit der 300er von 88 bis 90 auseinandergesetzt, deshalb war mir die Breite so geläufig.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#23
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Da kannste lachen, das weiß im Augenblick weder ich noch der Kunde Letztlich ist es im aber auch egal, er kennt uns und wir haben eh letztes Jahr seine 250er Sundancer gemacht. Nunja, im Winter hat er sich was Größeres eingebildet, also fangen wir wieder von vorne an. Wichtig ist für ihn nur das Endergebnis und dass wir ihn nicht übers Ohr hauen, naja soviel Vertrauen hat er in uns Außerdem weiß er auch, was er für seine 250er gezahlt hat... Bei der 280er würde ich sagen, dass er so mit mindestens 2500.- fürs Verdeck rechnen muss, nach oben hin open end, hängt ja alles von der Ausführung her ab. Soll jetzt nicht heißen, dass wir das verlangen würden, aber wenn er 3000.- mal einplant, sollte er eine saubere Arbeit erwarten können.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#24
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Ist zwar nicht die Frage gewesen, aber damit das mit der Bootsgröße mal geklärt ist.
Wenn es Bj. 1991 ist war die Bezeichnung 280 DA, ab 1992 wurde das Boot umbennant in 300 DA, ist aber das gleiche Modell Bis 91 haben sie nur den Rumpf gemessen, daher 28 Fuß (280DA). Ab 92 haben sie die Badeplattform mitgemessen, 29,9 Fuß ->30 (300DA) Länge über alles (von Badeplattform bis Bugspriet) hat sie dann 31,11 Fuß. Breite 10,6 Fuß also 3,2m Daher werden die Boote bis Bj. 91 auch oft mit der Bezeichnung 280/300 DA angeboten, klingt halt besser Hier auch zum nachlesen: http://www.searay.com/Archives_Manua...t/280DA_SS.pdf http://www.searay.com/Archives_Manua...t/300DA_SS.pdf P.S. Ich hoffe ich nerve damit jetzt keinen
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Gruß Stefan Geändert von Steve202 (14.05.2009 um 16:10 Uhr) |
#25
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