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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2 Jahre alter Sprit- verwendungsfähig ?
Habe von meinem alten Boot, das ich vor 2 Jahren wegen Motorschadens still gelegt hatte, noch ca 50 l abgepumpten Sprit (Normalbenzin) in Kanistern aufbewahrt.
Kann ich den mit der richtigen Ölmischung wieder einem älteren 2-Takter AB zum Saufen geben ? Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#3
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na sicher
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#4
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Und vielleicht durch ne Strumpfhose schütten. Aber wenn du wie Lars schon schreibt ihn mit frischen Sprit mischt sollte es keine Probleme geben.
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Sebastian |
#5
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Entsorgung???
zur Not verbrennt mein Ab den Sprit! so lange es nach Benzin richt und nicht Stinkt, kein Problem.
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
#6
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Wenn du dir unsicher bist ob der Sprit noch OK ist, würde ich 1:1 mit frischem Sprit mischen, dann sollte es auf jeden Fall klappen, denn die Zündfähigkeit kann gelitten haben
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Gruß Jörg
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#7
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Lass es lieber! Ich entsorge den Sprit gratis für Dich, bin ganz Kumpel
Spaß bei Seite ein bisschen frischen Sprit drauf und durch den AB entsorgt.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#8
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Mit dem Sprit passiert nichts. Wenn Du Bedenken hast, darfst Du ihn in meinen Bootstank schütten.
Gruß Walter |
#9
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Passieren tut der Maschine nix. Du merkst wenn der Sprit platt ist meist daran,
dass er nicht mehr scharf nach Sprit riecht. Maximal springt der Motor nicht mehr an, weil die Zündfähigkeit gelitten hat. Mit frischen Sprit etwa 1:1 gemischt, wird er einfach mit durchgezogen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Wenn Sprit z.B. in Plastikkanister gelagert, kann der leiden, bzw. im Plastiktank.
(der Chef von nem hier ansässigen Landmaschinengroßhandel hat ir mal gesagt, das z.B. bei Rasenmähern, die er im Frühjahr kriegt wegen nicht anspringen, in den meisten Fällen die Ursache ist, das die Leute das Teil im Herbst einfach wegstellen. Sie machen dann in der Regel nur frischen Sprit rein.) im Blech-Wehrmachtskanister nicht! Muss nach DIN xx ziemlich lange einwandfrei sein, war schon mal Beitrag hier im Forum. Daher: z.B. von Merc: „Fuel Treatment & Stabilizeer im Herbst rein. Was anderes ist Gemisch! Da würde ich mindestens die 2-3 fache Menge frisches Gemisch dazutun, und noch mal die Ölmenge für den alten Sprit. Das alte Gemisch durch nen Filter laufen lassen!
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Grüße von Herbert
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#11
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Den Unterschied zwischen Blech- und Plastiktank kann ich bestätigen.
Meine Mofa 1986(!) das letzte mal betankt, sprang nach zweimal treten an, gut war auch ne CS25... Mein Aggi (Kunststofftank) lief schon nach nichtmal einem Jahr nicht mehr.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Mir ist noch was nachträglich eingefallen.
In den aufbewahrten Sprit hatte ich vor 2 Jahren Bleizusatz reingekippt, weil er für einen alten VP bestimmt war. Schadet das einem Zweitakter AB Evinrunde BJ 96 ? Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#13
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Nein nur das Boot liegt tiefer im Wasser
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#14
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
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