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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Heute, Boot in Damp voll Wasser gelaufen
Hallo,
ich bekam gerade einen Anruf vom Hafenmeister in Damp, mei Boot ist voll Wasser gelaufen und mußte geborgen werden. Hat zufällig irgend jemand aus dem Forum, der heute in Damp war, das gesehen? Der AB (Yamaha 115 Zweitakter) war wohl auch komplett im Wasser. Was muß ich morgen machen, um die schlimmsten Schäden zu vermeiden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. grüße aus HH Peter |
#2
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Boot raus, Motor sofort zu einer Werkstadt. Die würde ich morgen früh sofort anrufen und alles weitere mit denen besprechen. Anschließend erst ums Boot kümmern.
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#3
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Boot ist schon raus,aber was muß ich als erstes mit dem Motor machen?
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#4
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Du selber gar nichts. Da muss morgen früh sofort eine Fachfirma dran. Mach Dich schon mal schlau wer da Samstags früh in frage kommt, bzw. heute abend noch. Aber das wirst Du wohl nicht hinkriegen.
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#5
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Wenn Du in der Nähe bist, sprüh in den Motor, wo Du halt dran kommst Caramba rein, ist besser als nichts.
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#6
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Und mach Dich nicht kirre, da es rechtzeitig gemerkt und gehandelt wurde wird nicht allzuviel passiert sein.
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#7
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Danke, ich werde morgen früh da sein und das Boot erst eimal auf den Trailer stellen und dann sehen was ich tun kann.
gruß Peter |
#8
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Batterie abklemmen, Haube runter, mit Süßwasser abspritzen, Anlasser und die Vergaser abbauen und mit Süsswasser spülen und anschließend mit Preßluft trocknen. Motor ohne Kerzen und Vergaser durchdrehen, damit eventuelles Wasser aus den Brennräumen kommt. Tank und Spritleitung raus, Sprit auf Wasser checken, notfalls weg damit, neu tanken und einen Schluck Spiritus zumischen (bindet Wasser).
Und dann erstmal ausgiebig fahren! Hab sowas schon mal mitgemacht. Schaden gibt es keinen, wenn man den Notfallplan einhält.
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (15.05.2009 um 22:04 Uhr)
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#9
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Na, hoffentlich geht das, dafür muss man erstmal wissen, warum das Boot vollgelaufen ist. |
#10
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Danke,
aber mit dem fahren wird das nichts, da soll ein kleines Loch im Boot sein. Woher das auch immer kommen mag, ich weiß es nicht. |
#11
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Dann nimm eine Spülmanschette mit,das Loch im Boot ist erstmal uninteressant
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MFG Sascha
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#12
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Dann war das Dein Boot, hatte die Aktion gestern von Bord am Rande mitbekommen, hoffe es ist nicht zu großer Schaden entstanden.
Grüße Jan |
#13
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Was war denn mit deiner Bilgepumpe, meine Pump 5m³ die Stunde da muss schon viel Wasser eindringen.
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Grüße Michael |
#14
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Hallo,
also, bin jetzt wieder da. Hab das Boot abgeholt. Da war gar kein Loch, bzw. nur ein Kleines zwischen Innen-und Außenschale. Wahrscheinlich (keiner weiß das ganz genau), ist der hochgetrimmte AB unter den Steg geraten, da festgehakt und dann als das Wasser sehr hoch stand wurde das Boot am Heck nach unten gedrücke, so das Wasser über die Lenzöffnungen eindringen konnte. Alles war unter Waser inkl. AB. Wir haben dann die Zündkerzen raus, und den Motor drehen lassen. Wasser spritzte aus allen 4 Löchern. Erstaunlicherweise funkt. die ges. Elektrik noch, obwohl die Batterie auch unter Wasser war. Haben dann Caramba überall hin gesprüht, auch in die Brennräume. Dann ab nach Hause und angefangen alles zu trocknen. Zwei Automatikwesten haben auch ausgelöst, jetzt weiß ich zumindest, das sie funkt. Montag kommt der AB zum Rep/Trockenlegung. Weiß irgendjemand hier, was das so kosten könnte? viele Grüße an alle Peter |
#15
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Noch eine Frage:
Der Feuerlöscher war auch unter Wasser, geht der noch?? |
#17
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Zitat:
Der Motor muß sofort nach der Bergung überholt oder angelassen werden (natürlich nicht bei Schlamm oder Sand im Zylinder starten). Ich hoffe für DIch, daß die Maschine dann noch reparabel ist (normalerweise muß spätestens 3 Stunden nach der Bergung die Maschine überholt werden oder bereits laufen!!!)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Abwarten, beim Zweitakter ist ja alles mit einem dünnen Ölfilm versehen. Wird schon gut gehen.
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#19
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Ist das wichtig
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Grüsse Ulli
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#20
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Hallo,
das mit dem Feuerlöscher war nur nebenbei. Wie haben den Motor noch am Sonntag angefangen zu zerlegen. Zylinderköpfe ab, Vergaser zerlegt, alles mit Heißluftfön getrocknet, vorher mit Wasser gespült. Im Tank waren mindestens 30 Liter Wasser, auch alles raus. Das einzige Problem ist jetzt: Der AB springt nur an, wenn man Startpilot in den Vergaser sprüht. Im Standgas geht er aus und anspringen tut er auch nicht ohne Startpilot. Bei etwas mehr Gas läuft er. Frage: Liegt das am Vergaser? muß er neu eingestellt werden? Ich würde den Motor gerne zur Durchsicht geben, kennt irgendjemand eine Yamahawerkstadt in HH, möglichst im süden von HH? grüße aus HH Peter |
#22
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Yamaha??? Keine Ahnung, wer so etwas repariert. Aber ruf doch mal bei Sucks Motorenservice in Winsen/Luhe an.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#24
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#25
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Danke für die vielen Tipps,
Das Boot geht Mittwoch zu Ralle Stade. Ich möchte bevor ich wieder auf der Ostsee fahre den Motor noch einmal durchsehen lassen, sicher ist sicher. Grüße aus HH Peter |
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