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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2009, 21:58
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard Synchronisation Solex Doppelvergaseranlage

Hallo,

ich habe lange überlegt, wie man die Solex Mehrvergaseranlagen mit einfachen Mitteln synchronisieren kann. Am Ende ist mir das Anemometer eingefallen. Man misst damit die Geschwindigkeit der Luft die in den Vergaser einströmt. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Stellung der Drosselklappe, damit kann man die Vergaser direkt miteinander vergleichen. Das abgebildete Gerät wird auf die Leerlaufluftdüse aufgesetzt, so hat man die gleichen Bedingungen für alle Vergaser. Da die Düse geschlitzt ist, kann man sie nicht "zudrücken". Es ist erstaunlich, wie ungenau die, in der Betriebsanleitung beschriebene, Methode ist. Wenn man die Vergaser ordentlich synchronisiert kommt man mit der Leerlaufdrehzahl bis auf 800 rpm herunter. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man die Vergaser bei nahezu jeder Drehzahl synchronisieren kann. Wer es denn nicht im Leerlauf tun will. Das Anemometer, das ich benutze kann man für ca. EUR 25.- kaufen. Das Bild habe ich bei stehendem Motor gemacht, damit das ohnehin miese Bild nicht noch unschärfer wird.

Gruß

Dietmar

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  #2  
Alt 15.05.2009, 22:14
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
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Mega interessanter Beitrag !
Ich versuche seid einem Jahr eine Methode herauszufinden um die beiden Vergaser auf meinem AQ145 A zu synchronisieren.
Da die Vergaser keine Anschlüsse haben für Unterdruckmessuhren, braucht man dazu vermutlich Spezialgeräte die ober auf den Tellern gesetzt werden.
Wo läßt sich so ein Gerät erwerben ?
Was ich wohl nicht in dein Beitrag verstehe ist ; daß mit dem Anschließen bzw Aufsetzen auf der Leerlaufdüse.
Hast du auch die Solex PAI 44 ?
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #3  
Alt 15.05.2009, 23:36
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hi es langt das wenn das Gestänge beide Vergaser gleichzeitig betätigt und die Beschleunigerpumpe bei beiden Vergasern in etwas gleichzeitig reagiert.
Denn beide Vergaser sind im Ansaugkrümmer unten miteinander verbunden.
Volvo hat das so gemacht das die Vergaser sich ausgleichen.
Eine synchronisieren ist somit nicht möglich. Das Geht nur wenn die Ansaugkrümmer nicht miteinander verbunden sind. Ich hatte mal auf einem AQ 151 eine 4-fach Vergaseranlage da musste man die Vergaser synchronisieren.


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #4  
Alt 16.05.2009, 10:16
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

die Vergaser gleichen sich nur bedingt aus! Das der Krümmer durchgängig ist reicht nicht zum Ausgleich. Es gibt dazu hier Abhandlungen. Auf die Leerlaufluftdüse habe ich das Anemometer aufgelegt damit man an beiden Vergasern die gleiche Position hat. Das Anemometer habe ich im eBay gekauft.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 17.05.2009, 19:54
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white conti19 white conti19 ist offline
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Wie hoch sind die Windgeschwindigkeiten denn so im Leerlauf in m/s ?
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #6  
Alt 17.05.2009, 20:47
dietmarf dietmarf ist offline
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ca 7 km/h

Gruß

Dietmar
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