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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Woher kriege ich Ersatzteile für dieses Bord-WC?
Habe ein Problem.
Ich kriege in mein Boot keine Bord-WC mit seitlicher Pumpe. Auch ein Lavac kommt wegen der Schläuche nicht in Frage. Leider habe ich trotz intensiver Suche kein Klo gefunden, was in der Bauart in etwa meinem alten entspricht. Hat jemand eine Idee? Oder evtl. so ein Bord-WC, oder Ersatzteile? Anbei ein Bild. cu Tom
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#2
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Wie wäre es hiermit......http://www.rheinstrom-pumpen.de/inde...d=10&Itemid=12
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#3
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...bist Du sicher, dass Du an dieser Stelle nicht ein schlichtes Jabsco Standard WC verbauen kannst? Die Abmessungen sehen ähnlich aus, beim Jabsco, wie bei allen Seetoiletten dieser Art, kannst Du die Pumpe rechts oder auch links vom Becken montieren. Da ist die Möglichkeit, sich an die vorhergehende Schlauchführung anzupassen.
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Gruß Uwe |
#4
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Zitat:
Die Pumpe rechts geht nicht, weil man dann unterm Waschbecken sitzt und links geht nicht, weil da das Rohr aus der Bordwand kommt mit einem Winkel und es auch mit brutaler Gewalt einem 36 Schlüssel und einer Rohrverlängerung nicht abzukriegen ist (inkl. aller Versuche mit Kriechöl, warm/kalt machen usw.). Kann dieses Jahr auch nicht mehr dran rumflexen. @Liebertee Das Dingens hat keine Pumpe und muss über der Wassersäule installiert sein (da sitz ich an dann der Decke und hab das Gleiche, wie beim Lavac wegen der Pumpe). Schade, sah schon so ähnlich aus. cu Tom
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#5
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Wir haben zwei von genau diesen "Bellos" an Bord. Und immer einen in Reserve in der Backskiste . Damit man im Urlaub nicht mal gezwungen ist, an Sachen zu schrauben, an denen man nicht schrauben will.... Ich schaue mal nach, wo wir die Dinger das letzte Mal gekauft haben.
Gruß, Ulrich
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#6
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Tom, von diesem Werkzeug halte ich auch nichts. Sägen ist für alle Beteiligten immer sehr viel schonender.
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Gruß Uwe |
#7
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Zitat:
Ansonsten nehme ich das aus deiner Backskiste - nenn mir einfach deinen Wunschpreis... cu Tom
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#8
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Moin.
Ich hab an Bord genau so ein Klo und auch keinen Platz für ein anderes. Daher blieb nur rekonstruieren. Das Ergebnis siehst Du hier. Und es funktioniert immer noch gut. Wichtig war, daß auch die Simmeringe am Pumpenhebel getauscht wurden, die waren total hinüber. Gruß Frank
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#9
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Zitat:
Danke für den Tipp! Habe zufällig noch eine originale Dichtung im Boot, so dass eine Reparatur sofort gestartet wird. Ich werde hier berichten... cu Tom
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#10
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Hallo Tom,
zerlege das Teil komplett und mache Dir von allen Dichtungen und der Membran eine Schablone. So kannst Du im Dir Winter in aller Ruhe schon mal Ersatz anfertigen. Erfahrungsgemäß ist im Notfall dafür keine Zeit. Bei den Simmeringen achte darauf, daß es welche mit Edelstahlfeder sind, dann hast Du länger Freude dran. Gruß Frank
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#12
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Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe es leider noch nicht geschafft, mal zum Boot zu kommen und nach den Schüsseln zu sehen... Meine bisherigen Nachforschungen nach der Bezugsquelle enden leider auch bei Vetus 2001 oder 2002 - kaum zu glauben, daß der letzte Toilettenkauf schon wieder so lange her sein soll....
Aber wie es scheint, hast Du ja gottlob schon einen gangbaren Weg gefunden, Deinen Lokus wieder fitzubekommen. Wenn es noch irgendwo haken sollte, kann ich vielleicht ja trotzdem noch behilflich sein. Wir überlegen nämlich gerade sowieso, die Libeccios durch Standard-Keramik zu ersetzen. Gruß, Ulrich |
#13
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Zitat:
Ich würde die Toiletten (ganz uneigennützig) recht bald auswechseln... cu Tom
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#14
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Habe das Klo komplett auseinander genommen und bin grad beim Reinigen.
Die Gummiteile sind alle noch intakt. Neue Gummiteile habe ich trotzdem noch. Nur eine Inbusschraube (die keinen Kopf hat) und die Simmerringe sind hinüber und müssen ersetzt werden. Den Rest arbeite ich auf. Nun meine Frage: Wo kriege ich die Wellendichtringe mit Edelstahlfedern her? Und die Inbusschraube ohne Kopf (der Inbus ist im Schaft intergiert)? Größe der Dichtringe: 14-22-4 und 10-19-7 (alles Millimeter, jeweils Innen-Außen-Breite). Hab schon gesucht im Netz aber die passenden Größen nicht gefunden... cu Tom
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#15
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Diese Teile bekommst du bei jedem besseren Händler für Industriebedarf. Wedis mit Edelstahlfeder sind zwar meist nicht vorrätig, können aber bestellt werden.
So isses jedenfalls bei meinem Händler
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Gruß Ewald
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#16
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Zitat:
cu Tom
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#17
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Moin.
Hilft Dir vielleicht nicht (weil ich auch keine Zeit habe, dort vorbeizugehen): Ich hab die Teile bei Rainer Busching Autoteile GmbH bekommen. Allerdings nur mit "normalen" Federn, die Edelstahlfedern gabs extra. Gruß Frank
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#18
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Zitat:
Mein Händler hat sowas leider nicht (will sich aber umhören). Kennt jemand einen Online-Händler? Bin nämlich die ganze Woche unterwegs... cu Tom
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#19
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Moin.
Probier mal hier: http://www.agrolager.de/ http://www.ekugellager.de/ Die Ringe mit der Ergänzung "VIT" haben Edelstahlfedern - sind aber auch nicht ganz preiswert... Aber vielleicht hilft Dir ja auch der telefonische Support weiter. Gruß Frank
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#20
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Zitat:
Im Shop ist die Version 10-19-7 als VIT lieferbar, aber keiner führt 14-22-4 mit Edelstahlfeder. Die Kosten sind mir egal cu Tom
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#21
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Moin.
Möglich, daß ich am Donnerstag Zeit habe, mal bei Buschring Autoteile vorbeizufahren, ich kanns nicht versprechen. Wenn Du keinen Erfolg hast, melde Dich nochmal. Gruß Frank
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#22
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Zitat:
Ich melde mich, wenn ich Erfolg habe. cu Tom
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#23
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Nur so zur Orientierung: Ich hab (vor 2 Jahren) für 2x 10x19x7 und 3x 14x22x4 und 5 Edelstahlfedern 28,- € bezahlt
Gruß Frank
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#24
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Zitat:
Ich glaub die heißen Dümmerringe... Egal, brauche ich trotzdem. Danke für den Tipp. cu Tom
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#25
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Zitat:
Das Nachsetzzeichen VIT bedeutet doch nur hitzbeständig..... Ich hab 2007 bei Agrolager gekauft und mein Wellendichtringe hatten die Bezeichnung BAFUD2 und BAFUD1, die waren mit Edelstahlfeder....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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