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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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hilfe- Gesuch: Schwungrad bei 9.9 Force demontieren
Moin!
Könnt ihr mir bei der Demontage des Schwung- /Polrades helfen? Hört sich einfacher an, als es ist: Habe bei einem 1992er Chrysler Force, verm. mit Unterbrecherzündung, vor, die Zündleitungen zu wechseln (wg. Zündaussetzer auf einem Zylinder. Die Kerzen und -stecker sind neu. Ansonsten läuft das Ding) Eigentlich kein Problem, wenn man das Schwungrad abbekommt, um an die Grundplatte zu gelangen. Habe versucht, nach Demontage des Anreißmitnehmers (der Achsstummel in der Mitte des Schwungrades) einen Dreiarmabzieher an den Rändern des Schwungrades anzusetzen. Dieser ließ sich nur mit Hilfsmitteln dort halten und das Rad sitzt derart fest, das ich es nicht bewegt bekommen habe. Eine Behandlung der Kurbelwellen- Schwungradpassung mit Caramba und Schrumpfkuren mit Erwärmung des Polrades und gleichzeitiger Kühlung der Kurbelwelle mit Eis hat auch zu nichts geführt. Bei anderen Motoren habe ich immer Gewindelöcher in Kurbelwellennähe gefunden, um einen Abzieher anzusetzten. Diese gibt es hier nicht, bloß Dellen, vielleicht verschweißte Löcher? In keinem der anderen Löcher ist ein Gewinde vorhanden. Was tun? Gibt es erfahrene Außenbordspezialisten hier, und was würden die wohl machen? Gewinde ins Loch schneiden? Neue Löcher bohren? Ich vermute, dann ist die Wuchtung der Schwungrades anschließend wohl im Eimer... Anbei Bilder vom Schwungrad. Wenn mir da jemand einen heißen Tip geben könnte, wär ich sehr dankbar. Danke und Gruß, Skid Motorenhersteller: Mercury Modell: Chrysler Force 9.9 Baujahr: 1992 Leistung: 9.9 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0E004673 |
#2
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Normalerweise geht das mit dem 3-Loch Abzieher ...
Was sind denn das für Gnubbel? kann das nicht sein, das da Silikon oder sowas in den Bohrungen ist? Eigentlich sollte das mit so einem gehen. PS: und schraub mal das Ding in der mitte da raus, da könnte ein Innengewinde , für einen Gewindeabzieher sein...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (16.05.2009 um 14:27 Uhr) |
#3
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Hallo!
Genau, diese Dellen sind das Problem. Bisher hatten alle Motoren dort immer Gewindelöcher. Diese gibt es hier nicht, bloß Dellen, vielleicht verschweißte Löcher? Leider ist da nicht nur Silikon oder sowas drinnen, sondern da ist direkt Metall unterm Lack (hab mal mit ner Reißnadel drauf rumgekratzt). Was da tun? Für andere Motoren hab ich mir so einen Dreipunktabzieher gebaut, aber wo hier ansetzten? Bohre ich die Dellen auf zum Gewinde reinschneiden, ist doch sicher die Wuchtung des Polrades für'n Mors? Danke, Gruß Skid |
#4
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PS: Das Teil in der Mitte ist der Mitnehmer für die Anreißleine. Darunter ist der Kubelwellenstumpf mit Außengewinde, leider nichts zum Ansetzen eines Gewindeabziehers.
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#5
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ich hatte auch mal so einen motor, kann mich nicht an solche probleme erinnern, schwungscheibe ging ohne abzieher runter - bissl wakeln und gummihammer.
schraub mal das teil in der mitte raus
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
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Nimm eine größere Platte, übertrage die drei Zetrierbohrung in der Platte,schneide eine Gewinde rein und in der Mitte ein Loch wo du die Platte befestigt.Die Platte muß etwas unterlegt sein.Dann kannst du die Schwungscheibe abziehen
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#7
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Hallo!
Ich hatte den Mitnehmer für die Anreißleine bereits abgeschraubt, ist nur wieder dran, um nicht verloren zu gehen. Darunter befindet sich wirklich nur der Kurbelwellenstumpf, der das Polrad hält, wie üblich mit Außengewinde, ganz normal. Die Scheibe geht leider nicht mit Wackel runter, ich hab da schon echt Kraft angesetzt, ohne dass sich was bewegt hätte. Die Bauanleitung mit der "größeren Platte", soll das einen Dreipunktabzieher beschreiben? Das Problem dabei ist, dass es keine Gewindelöcher zum Ansetzen gibt, s.o. Aber was bedeutet "und in der Mitte ein Loch wo du die Platte befestigst"? Wo befestigst? Ansonsten war ich bei einer Werkstatt. Der Meister sagte, dass wärend der Herstellung offenbar das Bohren der Löcher vergessen wurde. Daher werd ich wohl die Löcher aufbohren und Gewinde reinschneiden. Aber das beizeiten. Ich berichte. Gruß, Skid |
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