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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2009, 18:59
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Standard wassereinbruch auspuffbalk??

Hallo, kenne mich mit der Materie nicht so aus. Habe seit einigen Tagen Wasser in der Bilge. Kommt irgendwo vom Z. Als ich heute nachgesehen habe, hab ich gesehen das der Auspuffbalk defekt ist. Kann dadurch Wasser in die Bilge kommen. Danke
Gruß Reiner
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  #2  
Alt 16.05.2009, 19:00
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Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Hallo, kenne mich mit der Materie nicht so aus. Habe seit einigen Tagen Wasser in der Bilge. Kommt irgendwo vom Z. Als ich heute nachgesehen habe, hab ich gesehen das der Auspuffbalk defekt ist. Kann dadurch Wasser in die Bilge kommen. Danke
Gruß Reiner
Z- Antrieb ins ein Merc
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  #3  
Alt 16.05.2009, 19:08
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Moin Reiner

Der Auspuffbalg kommt für Wassereinbruch überhaupt nicht in Frage.

Ich denke dein Antriebswellen- oder Schaltzugbalg sind defekt!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 16.05.2009, 19:08
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Nein.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 16.05.2009, 19:13
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Danke, dann werd ich mal weiterschauen. Die anderen Bälge sahen noch gut aus.
Gruß Reiner
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  #6  
Alt 16.05.2009, 19:16
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Hi Reiner,

der Auspuffbalg hat naturgemäß ein Loch. Meinst du das mit "defekt"?

Mögliche Gründe:
- Kondenswasser
- Schaltzug
- Kühlwasserkreislauf undicht (Schlauchschellen fest?)
- Kreuzgelenkbalg defekt
- Lenkhebel (defekter Simmerring)
- Lenzstopfen dicht?
- Anschluss für Staudruckmesser
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 16.05.2009, 19:19
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Wo ist dieses naturgemäße Loch?

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 16.05.2009, 19:23
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Ist das bei Merc nicht so? Bei Volvo an der Unterseite.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 16.05.2009, 19:24
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Nein, Merc hat keine.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 16.05.2009, 23:15
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Wenn der Auspuffbalg mürbe ist, dann ist der Gelenkwellenbalg vermutlich auch gar. Die Risse sieht man im Wasser gar nicht, sind aber da.

Boot raus und einmal komplett frischen Arsch. Gimballager auch gleich neu, dann ist wieder Ruhe. Werkzeug gibts hier im Forum zum Leihen. Suche-> Leihwerkzeug.
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  #11  
Alt 17.05.2009, 10:34
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Danke, habe aber nicht die geringste Ahnung wie ich das Lager ausweseln sollte. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?? Vom aussehen her sind die anderen Bälge noch ok. Ich glaube das Problem liegt anderweitig.
Habe vor ca. 1 Woche ein bischen aufgesetzt mit dem Boot. Seit dem kommt dieses Wasser. Habe aber den Z außen noch mal abgedichtet. Leider ohne Erfolg. Gruß Reiner
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  #12  
Alt 17.05.2009, 13:48
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Brauche ich dafür Spezialwerkzeug??
Ja

Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
...Habe aber den Z außen noch mal abgedichtet
Wie ?? ...von außen abgedichtet

Wenn Du da mit irgendwelcher Matsche außen ne Wurst rumgezogen hast, ist das nur was fürn Urlaub, damit der nicht wegen Wassereinbruch ins Wasser fällt, ansonsten Pfusch

Ich würd die Radikalkur bevorzugen....

- Antrieb ab
- Motor raus
- Transom ab
- und alles neu eindichten

... als da wären:

- Wedi am Schaltgestänge zischen Kardan im Auspuff
- Wedi vom Schalthebel am Transom neu
- Kardanbalg neu
- Schaltkabel neu
- Schaltkabelbalg neu
- Dichtung zwischen Transom und Abgasgeweih neu
- Dichtung zwischen Trimmsender und Transom nachsehen (am besten Sender und Limiter auch neu)
- Dichtung zwischen WaterTube und Transom neu
- Dichtung zwischen Transom und Heckspiegel neu
- Muffen vom Abgasgeweih nachsehen evtl. neu
- ... gibs dan noch was ...weißichimmomentnich...
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 17.05.2009, 15:25
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  #14  
Alt 17.05.2009, 16:21
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
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- ... gibs dan noch was ...weißichimmomentnich...
Kühlwasseransaugschlauch noch. Der kann zwar nix zur Dichtheit zu, aber bei mir sah der aus wien Schwamm.


Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Danke, bischen viel auf einmal.
Gruß Reiner
Hilft aber nix. Das ist die wundeste Stelle am Boot, da wird nicht gefrickelt! Sonst zieht ein Schaden den nächsten nach sich und die Sache wird teurer und aufwändiger, als wenn man es gleich richtig macht. Teile kosten um die 400 Euro, machen kann man das selber, wenn man nicht gerade 10 Daumen hat. Tipps und Hilfe gibts hier im Forum reichlich!

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 17.05.2009, 18:14
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Hallo,

bei mir war auch ein Loch im Kreuzgelenkbalg. Verursacht durch eine Schlauchschelle, die hat das Loch durch Scheuern erzeugt.

Von aussen war das nicht sichtbar - also Antrieb runter und neu machen...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß

Dominik
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  #16  
Alt 17.05.2009, 18:52
ivea ivea ist offline
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Zitat:
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Habe vor ca. 1 Woche ein bischen aufgesetzt mit dem Boot. Seit dem kommt dieses Wasser. Gruß Reiner
Hi Reiner,

wenn das Wasser erst danach kam, wird es der dicke Zapfen und die schlappe, möchtegern Abdichtung am Transom sein. (Für die Lenkbewegung re. li.) Da geht die gesamte Kraft hin wenn Du aufsetzt.

Falls Du einen älteren Alpha eins Antrieb hast einfach in den Schmiernippel Fett reinpressen, wenn Du einen neuren hast, bohr Dir einen Schmirnippel dran. Wirkt Wunder, wie bei mir wo auch Wasser kam

ivea
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  #17  
Alt 17.05.2009, 19:39
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Danke, bischen viel auf einmal.
Gruß Reiner
Sorry Rainer, aber die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft

Ich kenn zwar nicht das alter und die Vorgeschichte von Deinem Boot, aber aufgrund der Bezeichnung würde ich es auf 20 Jahre und älter schätzen.

Wenn Du dann keine Dauerbaustelle haben möchtest, bleibt Dir nicht viel übrig

Mein Kahn ist 25 Jahre alt und ich hab das bereits hinter mir, allerdings hab ich es damals in aller Ruhe übern Winter gemacht und war zur Saison startklar
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Gruß Ingo
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