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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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wassereinbruch auspuffbalk??
Hallo, kenne mich mit der Materie nicht so aus. Habe seit einigen Tagen Wasser in der Bilge. Kommt irgendwo vom Z. Als ich heute nachgesehen habe, hab ich gesehen das der Auspuffbalk defekt ist. Kann dadurch Wasser in die Bilge kommen. Danke
Gruß Reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#2
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Z- Antrieb ins ein Merc
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#3
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Moin Reiner
Der Auspuffbalg kommt für Wassereinbruch überhaupt nicht in Frage. Ich denke dein Antriebswellen- oder Schaltzugbalg sind defekt! Gruß Karsten
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#5
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Danke, dann werd ich mal weiterschauen. Die anderen Bälge sahen noch gut aus.
Gruß Reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#6
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Hi Reiner,
der Auspuffbalg hat naturgemäß ein Loch. Meinst du das mit "defekt"? Mögliche Gründe: - Kondenswasser - Schaltzug - Kühlwasserkreislauf undicht (Schlauchschellen fest?) - Kreuzgelenkbalg defekt - Lenkhebel (defekter Simmerring) - Lenzstopfen dicht? - Anschluss für Staudruckmesser
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Wo ist dieses naturgemäße Loch?
Gruß Karsten |
#8
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Ist das bei Merc nicht so? Bei Volvo an der Unterseite.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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Nein, Merc hat keine.
Gruß Karsten
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#10
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Wenn der Auspuffbalg mürbe ist, dann ist der Gelenkwellenbalg vermutlich auch gar. Die Risse sieht man im Wasser gar nicht, sind aber da.
Boot raus und einmal komplett frischen Arsch. Gimballager auch gleich neu, dann ist wieder Ruhe. Werkzeug gibts hier im Forum zum Leihen. Suche-> Leihwerkzeug.
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Danke, habe aber nicht die geringste Ahnung wie ich das Lager ausweseln sollte. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?? Vom aussehen her sind die anderen Bälge noch ok. Ich glaube das Problem liegt anderweitig.
Habe vor ca. 1 Woche ein bischen aufgesetzt mit dem Boot. Seit dem kommt dieses Wasser. Habe aber den Z außen noch mal abgedichtet. Leider ohne Erfolg. Gruß Reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#12
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Ja
Wie ?? ...von außen abgedichtet Wenn Du da mit irgendwelcher Matsche außen ne Wurst rumgezogen hast, ist das nur was fürn Urlaub, damit der nicht wegen Wassereinbruch ins Wasser fällt, ansonsten Pfusch Ich würd die Radikalkur bevorzugen.... - Antrieb ab - Motor raus - Transom ab - und alles neu eindichten ... als da wären: - Wedi am Schaltgestänge zischen Kardan im Auspuff - Wedi vom Schalthebel am Transom neu - Kardanbalg neu - Schaltkabel neu - Schaltkabelbalg neu - Dichtung zwischen Transom und Abgasgeweih neu - Dichtung zwischen Trimmsender und Transom nachsehen (am besten Sender und Limiter auch neu) - Dichtung zwischen WaterTube und Transom neu - Dichtung zwischen Transom und Heckspiegel neu - Muffen vom Abgasgeweih nachsehen evtl. neu - ... gibs dan noch was ...weißichimmomentnich...
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Gruß Ingo |
#13
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Danke, bischen viel auf einmal.
Gruß Reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#14
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Kühlwasseransaugschlauch noch. Der kann zwar nix zur Dichtheit zu, aber bei mir sah der aus wien Schwamm.
Hilft aber nix. Das ist die wundeste Stelle am Boot, da wird nicht gefrickelt! Sonst zieht ein Schaden den nächsten nach sich und die Sache wird teurer und aufwändiger, als wenn man es gleich richtig macht. Teile kosten um die 400 Euro, machen kann man das selber, wenn man nicht gerade 10 Daumen hat. Tipps und Hilfe gibts hier im Forum reichlich! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#15
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Hallo,
bei mir war auch ein Loch im Kreuzgelenkbalg. Verursacht durch eine Schlauchschelle, die hat das Loch durch Scheuern erzeugt. Von aussen war das nicht sichtbar - also Antrieb runter und neu machen... Viel Glück bei der Fehlersuche Gruß Dominik |
#16
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Zitat:
wenn das Wasser erst danach kam, wird es der dicke Zapfen und die schlappe, möchtegern Abdichtung am Transom sein. (Für die Lenkbewegung re. li.) Da geht die gesamte Kraft hin wenn Du aufsetzt. Falls Du einen älteren Alpha eins Antrieb hast einfach in den Schmiernippel Fett reinpressen, wenn Du einen neuren hast, bohr Dir einen Schmirnippel dran. Wirkt Wunder, wie bei mir wo auch Wasser kam ivea |
#17
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Sorry Rainer, aber die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft
Ich kenn zwar nicht das alter und die Vorgeschichte von Deinem Boot, aber aufgrund der Bezeichnung würde ich es auf 20 Jahre und älter schätzen. Wenn Du dann keine Dauerbaustelle haben möchtest, bleibt Dir nicht viel übrig Mein Kahn ist 25 Jahre alt und ich hab das bereits hinter mir, allerdings hab ich es damals in aller Ruhe übern Winter gemacht und war zur Saison startklar
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Gruß Ingo
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