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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2009, 20:03
Jimmy Jimmy ist offline
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Hallo
Ich habe heut nachmittag versucht mein Boot auszuwintern. Schlüssel umgedreht nix passiert. Powertrimm geht sowohl am Motor als auch an der Schaltung. Ich bekomme die Zündung und den Anlasser aber nicht an. Batterie gemessen ,scheint voll zu sein. 12,45 Volt Spannung ändert sich auch nicht wenn ich den Schlüssel drehe. Weiss jemand ob bei dem Motor im Steuerkreis eine Sicherung sitzt? Die 20 A für den Anlasser ist heile. Wie gesagt es rührt sich gar nichts. Auch der Drehzahlmesser geht von der Ausstellung 1000U/min nicht auf Null wie sonst.Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!
mfg Hermann
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  #2  
Alt 17.05.2009, 10:22
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Hallo Hermann,

teste mal dein Starterrelais.
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  #3  
Alt 17.05.2009, 11:46
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Hermann!
Dein Magnetschalter (sitzt vorm Anlasser) dürfte hängen. Klopf mal dran.
Hast Du keinen Schaltplan für den Motor? Ach ja! Überprüfe auch die Steckverbindung(große rote Stechverbindung-liegt im Motor).Es könnte auch der Kontakt für das gelb/rote Steuerkabel sein! Es geht auch zum Magnetschalter!
Mfg, Frank
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  #4  
Alt 17.05.2009, 13:25
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Hallo
Erstmal Danke für die Antworten.Wenn ich von dem roten Pluskabel aufden Kontakt vom Magnetschalter gehe, läüft der Anlasser.Das Problem ist,dass ich nachdem ich den Schlüssel in Startstellung gedreht habe,keinerlei Funktion bekomme. Den dicken roten Stecker hattte ich schon auseinander und hab ihn auch wieder gesteckt.Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Motor das würde mich weiterbringen ,weil ich dann gezielt suchen könnte.Wenn jemand einen für mich hätte. ich zahl den auch kein Thema.
mfg Hermann
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  #5  
Alt 17.05.2009, 13:44
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Snackman Snackman ist gerade online
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Die Sicherung für den Steuerkreis kann es in meinen Augen nicht sein, da der Powertrimm an der Schaltbox ja noch funktioniert. Schau ma in deiner Schaltbox nach ob da das Kabel welches Plus nach vorne bringt noch angeschlossen ist oder sich gelößt hat. Oder ob in der Schaltung noch eine Sicherung sitzt. Das würde den sich nicht nullenden Drehzahlmesser und die anderen Symptome erklären.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 17.05.2009, 16:40
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Hallo zusammen
Ich hab jetzt mal die Schaltbox aufgemacht. Plus und Minus sind an der Schaltbox vorhanden. Ich muss morgen mal schauen ob das Zündschloss überhaupt funkt. Vorhin hab ich im Web einen Schaltplan für die Schaltbox gefunden,so das ich wenigstens schon mal messen kann ob das Zündschloss überhaupt durchschaltet. Ich stell den Link mal ein. Vieleicht hilft er auch anderen da dort auch Schaltbilder für Merc Motoren sind.
http://http://www.maxrules.com/wireindex.html

mfg Hermann
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  #7  
Alt 17.05.2009, 16:53
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Wie sieht's denn mit dem Notstoppschalter aus?
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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  #8  
Alt 17.05.2009, 17:14
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von XP-Skipper Beitrag anzeigen
Wie sieht's denn mit dem Notstoppschalter aus?
Der unterbricht eigentlich nur die Zündung. Der Anlasser sollte trotzdem drehen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #9  
Alt 17.05.2009, 17:23
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lachshunter lachshunter ist offline
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Neutralschalter?


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #10  
Alt 17.05.2009, 17:33
Jimmy Jimmy ist offline
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Hi
Weder Notstop noch Neutralschalter. Ich krieg die Zündung ja gar nicht erst an. In beiden Fällen muss zumin die Zündung angehen sprich mein Powertrimm Instrument und auch der Drehzahlmesser müsste nullen. Passiert aber gar nichts.Motor ist letztes Jahr im Urlaub bis zum Trailer gelaufen. Dann auf dem Rückweg ist mir ne Tante ins Womo und Boot gefahren. Womo rep Boot rep . Boot hab ich eine Woche vor Weihnachten wiederbekommen. Hab das Ding in die Scheune geschoben und gut war Jetzt wollt ich den Kahn wieder schüssig machen und nichts geht mehr.
mfg Hermann
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  #11  
Alt 17.05.2009, 20:57
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Jimmy !
Der Magnetschalter wird bestimmt nicht angesteuert! Also das Rot-Gelbe Kabel bringt eventuell keine Spannung zum Schalter oder der Schalter selbst ist fest! Mangnetschalter bedeutet: Eine Spule mit einen Eisenkern der sich bewegt(normalerweise) und dabei die von Dir genannten Kontakte überbrückt ! (Soll keine Schulmeisterei sein )
Wenn Du mir per PN Deine E-Mail - Adr. sendest scann ich den Schaltplan und schicke ihn Dir ! Ohne Bezahlung natürlich !
Gruß Frank
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  #12  
Alt 17.05.2009, 21:39
Jimmy Jimmy ist offline
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Hallo Frank
Hast ne PN.
mfg Hermann
UUps
Hab grad gesehen der ist Bj 94
BE90 TLERC
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  #13  
Alt 17.05.2009, 22:07
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Snackman Snackman ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Jimmy !
Der Magnetschalter wird bestimmt nicht angesteuert! Also das Rot-Gelbe Kabel bringt eventuell keine Spannung zum Schalter oder der Schalter selbst ist fest! Mangnetschalter bedeutet: Eine Spule mit einen Eisenkern der sich bewegt(normalerweise) und dabei die von Dir genannten Kontakte überbrückt ! (Soll keine Schulmeisterei sein )
Wenn Du mir per PN Deine E-Mail - Adr. sendest scann ich den Schaltplan und schicke ihn Dir ! Ohne Bezahlung natürlich !
Gruß Frank
Der Magnetschalter zieht nur an wenn er Spannung vom Startkontakt des Zündschloßes bekommt. Aber da nichts hinten ankommt( und nicht mal die Zündung angeht), kann er nicht arbeiten!
Ich kann mir den Fehler nur in der Schaltbox vorstellen.
Schau doch mal ob du an den Kontakten vom Zündschloß 12 Volt hast in den einzelnen Schlüsselstellungen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #14  
Alt 17.05.2009, 22:17
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Hallo Marco
Ich werde mich morgen Abend noch mal daran begeben. Ich hab das Boot nicht hier zu Hause,sondern muss immer fahren. Inzwischen hab ich auch die Vermutung das das Zünschloss nicht mehr schaltet. Warum auch immer. Ich werd euch auf dem laufenden halten.
mfg Hermann
Ps: Erst mal Danke an alle für die Tipp`s
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  #15  
Alt 18.05.2009, 20:46
Jimmy Jimmy ist offline
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Hallo zusammen
Ich hab heut mal ein wenig gemessen.In der Schaltbox kommn bei Schlüsselstellung aus die 12V an. Wenn ich den Schlüssel auf on drehe,bricht die Spannung zusammen. In der Stellung messe ich an der Batterie immer noch meine 12,51 V und auch Powertrimm geht noch.Ich hab dann mal die Kabel bis zum Motor verfolgt und alle Stecker geprüft. Dabei habe ich dann festgestellt, das das violette Kabel drei Brüche hatte. Die hab ich rep aber die Funktion ist immer noch nicht da. Ich möchte nicht mehr def als heile machen.Deshalb werd ich das Ding zum Händler meines Vertrauens bringen.
mfg Hermann
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  #16  
Alt 18.05.2009, 22:47
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Hermann!
Hast 3Mails!
Mfg, Frank
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  #17  
Alt 19.05.2009, 12:31
Jimmy Jimmy ist offline
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Hallo Frank
Danke!!!!!!!! Da werd ich mich dann noch mal ein wenig weiter durchwuseln
mfg Hermann
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  #18  
Alt 19.05.2009, 20:02
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rottweiler rottweiler ist offline
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Na Hallo,
sollte bei Deinen Beruf überhaupt kein Thema sein !
Viel Erfolg !
Mfg, Frank
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  #19  
Alt 24.05.2009, 19:27
Jimmy Jimmy ist offline
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Hallo zusammen
Dank der Hilfe von Frank mit dem Schaltplan,habe ich den Fehler gefunden.Es war eine Unterbrechung der Plusleitung zum Schaltkasten. Das fatale war aber, das der Plus unbelastet ankam. Bei Belastung brach die Spannung zusammen. Die Fehlerquelle war die Verbindung zwischen Anlassrelais ,Multistecker und Powertrimm Anlage.Darum auch die Funktion der Powertrimm Anlage
Nochmal ein herzliches Danke an alle für die Tipps.
mfg Hermann
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