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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ?
Hallo einen guten Tag wünsche ich an lle Bootskollegen ,
ich bin ja immer noch ein Forumbenutzer der bis jetzt wenig gefragt oder geantwortet habe da ich nur ein Schlauchboot habe aber zum Frühjahr ein Boot auf die Müritz legen möchte. Nun ist es ja schwer im gebrauchten alles Gute beisammen zu bekommen. Liebe Mitstreiter es sind in meiner Größe (Wunschgröße) Boote zu bekommen die Innenborder mit 260 PS von Mercruiser haben so in Bremen ein Gebrauchtes oder aber auch hier in der Müritzgegend ein ähnliches Boot mit einen 130 PS Außenborder 2 Takt von Mercury der Überholt ist. Die Raumaufteilung der Boote ist fast gleich. Welchen Motor kann man abraten oder empfehlen.Ich will nicht rasen . Aber die Aufteilung der Boote ist mir bei beiden gleich lieb. Also wer kann aus der Erfahrung mir wegen der Motore einen Tipp geben. (Verbrauch ,lautstärke und so) Vielen Dank
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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An welche Art und Größe von Boot denkst Du denn.
So ist es recht schwer zu sagen was für ein Motor gut oder schlecht für Dich ist.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Ja Jürgen Du hast recht ich will so in der Größe bis 7,00 m kaufen und
liege zur Zeit zwischen einen Thompson (USA) mit kleiner Pantry un 6,50 m Länge ort ist ein 260PS IB drin. Mein weiteres Interesse liegt bei einer Seaspeed (Halbgleiter) welches den 130PS 2Takter AB hat. Mir gehts darum ob der 2Takter AB auch zu empfehlen ist oder ob vieleicht der 260PS IB mich auffrist mit Benzin . Die Boote als solches könnten mir beide gefallen. Lolli
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#4
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Re: was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ?
Zitat:
Suche dir ein Boot nicht nur nach dem Aussehen, Platzangebot etc. aus, sondern das gesamte Boot sollte schon deinen Vorstellungen entsprechen ( ist schwer zu finden, ich weiss ). Den "Motor" mitkaufen, weil er nun mal dran ist, kann sehr teuer werden! Gruß aus Neustrelitz
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Hallo Dirk , ich sehe gerade Du bist ja auch der Müritz nicht weit entfernt.
Mein Heimathafen soll Waren werden.Dort habe ich meinen Liegeplatz. Nochmals zum Boot. Du hast sicher recht -alles muß stimmen.Meine Frage war aber doch im Gebrauchtbereich findet man nicht das ALLES GUTE beisammen. Was kann ich denn z.B bei einem 130 PS 2 Takter falsch machen. Ich kann doch einmal zügieger von a nach b kommen aber doch auch in alles Ruhe fahren. In Deiner Gegend bei Templin verkauft jemand eine Shetland 6,50 m mit einem 130PS Z Antrieb .Da passt auch wieder das Boot und der Motor ist dran. Ist denn ein 2Takter 130PS AB besser oder schlechter als ein IB mit 130 oder mehr PS .???
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#6
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Wenn du im Wesentlichen auf den Kanälchen in Mecklenburg fahren willst, also mit 6 - 9 km/h, ist ein Gleiter absolut ungeeignet. Gleiter haben bei niedrigen Geschwindigkeiten einen schlechten Geradeauslauf. Und dem Motor bekommt das dauernde Fahren mit Standgas auch nicht so gut.
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Gruß Heinz-Dieter |
#7
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Zitat:
das ist ein punkt, welcher wohl oft übersehen wird. ebenfalls oft übersehen werden die folgekosten. beispiel haftpflichtversicherung - tarifierung nach PS in die folgekosten gehen auch die gebühren für den liegeplatz ein. tarifierung meist nach länge. da kann es über mehrere jahre gesehen einen gewaltigen unterschied machen, ob das boot 6,90 oder 7,10 meter länge hat. die 20cm können zwar mehr spass machen - aber auch erhebliche mehrkosten verursachen. interessant sind die verbrauchswerte im unteren drehzahlbereich, also bei kanal- und flussfahrt. mal 'full speed' über die müritz brettern macht sicher spass, man tut es aber wohl eher selten. und der zeiger, der sich so schnell dreht, ist nicht die stoppuhr. es ist die tankanzeige. aber wenn das eine boot pro wochenendspazierfahrt 50 liter braucht, das andere jedoch weit über 100 liter, dann wirkt sich das bei den heutigen preisen doch sehr heftig auf die summe der wochenendvergnügen aus. viele boote sind sicher nur deshalb an den steg gefesselt, weil ihre besitzer sich das fahren nicht leisten können. der motor ist aus dieser sicht ebenfalls eine betrachtung wert. steckt im boot ein marinisierter automotor älterer baureihe, so kann man sich rechtzeitig einen reservemotor beschaffen. im schadensfall müssen nur die vorhandenen teile zur marinisierung umgebaut werden. aber nen kompletten bootsmotor für zig-tausende auf vorrat kaufen, wer macht das schon, wer kann sich das leisten. die kosten nach dem kauf - ein thema welches gern verdrängt wird. le loup |
#8
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Zitat:
Beim eventuellen Bootskauf würde ich schon auf einen 4-Takter achten, schon wegen der Benzinpreise, nicht wegen der Technik! Hatte vorher einen 40PS-2-Takter-YAMAHA, prima Motor aber auch durstig und die Öl- Nachfüllerei nervte. Eine Alternative hatte ich mir bei der Bootssuche auch zurechtgelegt: -wenn das Boot super , der Motor (AB) aber veraltet oder unpassend könnte man ja den Motor "austauschen" z.B beim Händler oder bei EBAY! das wäre natürlich 'n Rechenaufgabe und von Fall zu Fall verschieden Kannst dir mein Kahn ja mal anschauen, ist gerade so schön "nackig"
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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Hallo Dirk
ich bins nochmal der Lolli aus M/V .
So wie Du am Kauf rangegangen bist ist doch total o.K: Deshalb denke ich ,das ein etwas billigeres Boot (in meinem Fall mit AB) doch guenstiger kommt zumal ich nicht ganz ausgereizt bin mit den Finanzen. Sage mir doch bitte mal _ Das Nerven des Öls wegen _wie oft muß man denn nachfüllen ??? (meiner wäre ja denn ein 130PS ) 2 Takt In Deinem Falle wäre doch wohl ein 90 PS angebracht oder sogar der 115 PS oder wie lang ist Dein Boot . (6,40 ???? ) Gruß der Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#10
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Re: Hallo Dirk
Zitat:
Ist doch so o.k., ich würde es auch so machen. ....ne, der 2-Takt-YAMAHA hing an meinem alten Boot, eine INTER 6,30m. da musste ich so ca. alle 3 Tankfüllungen (23Liter) Öl nachfüllen, der Behälter war dann aber noch nicht leer Im Prinzip wäre mir der AB (Bauart) beim Kauf eines Bootes egal, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt . Ich könnte mit einem 2 Takter gut leben , wenn der technisch i.O. wäre. Wenn ich sehe, wie viele Boote hier noch Motoren älteren Datums haben und die absolut zuverlässig ihren Dienst tun. Wie gesagt, das Verhältnis muss stimmen. Bei finanziellen Spielraum kann natürlich über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Das war auch erst mein Gedanke, den MERCURY-AB der Shetland bei EBAY verkloppen und einen neuen YAMAHA mit mehr PS anzubauen. Da aber meine Werkstatt (eigentlich nur YAMAHA ) mit dem MERCURY absolut kein Problem hat ,mir abriet von Neukauf mit der Info " fast der gleiche Motor wie YAMAHA, Kraftkopf ist identisch nur den Rest machen sie allein", behalte ich erstmal den Motor, spendiere eine richtige Wartung und fahre , fahre, fahre......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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