|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
drehzahlmesser anschliessen
hi leuts,
jetzt habe ich mir einen drehzahlmesser zugelegt, aber weiss jetzt nicht, wo ich den am mercury f40 anschliessen soll in der betriebsanleitung vom motor ist nix davon zu finden da ist wohl ein stecker mit 4 kontakten und ein einzelnes braunes kabel, welches werder im motorgehäuse noch an der schaltbox geklemmt ist hmmm??? gruss burki |
|
||||
|
||||
Hallo burki,
an der Schaltbox ist eine Buchse, da rein kommt ein Stecker mit den Anschlüssen vom Drehzahlmesser das Kabel kann man beim Händler bestellen wenn du lieber bastels kannst du natürlich auch direckt an die Kabel gehen Gelb ist Plus Schwarz ist Masse Grün ist das Signal
|
||||
|
||||
Zitat:
hab an der box noch keine buchse entdeckt, schau aber nochmal genau nach. ansonsten ist es das kabel mit stecker (4 kontakte), was vom motor kommt und nutzlos herumhängt? gruss burki |
|
||||
|
||||
auch möglich, für was das genau ist kannst du über die Kabelfarben rausfinden
|
||||
|
||||
Zitat:
und die benötigten kontakte abgreifen hast du nen plan, woher ich so einen stecker bekomme? gruss burki |
|
||||
|
||||
Hallo burki,
das Orginalkabel kann dir jeder Händler bestellen, ist leider nicht ganz billig
|
|||
|
|||
Oder Du verfolgst den 4-er Stecker am Motor zurück, das Kabel für den Drehzahlmesser muss auf Klemme 1 an der Zündspule gehen, von dort geht nur noch ein Kabel zum Verteiler.
Daneben braucht der Drehzahlmesser natürlich (Zündung)plus, Masse und ggf. Beleuchtung. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo DirkGT,
für die Drehzahl werden die Impulse aus der Lichtmaschine ausgewertet, der Geber geht daher an den Gleichrichter
|