boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2009, 22:02
Kiras Kiras ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 9
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wird GFK spröde ?

Wird GFK mit den Jahren brüchig ?

Mir wurde ein GFK-Boot angeboten (ich habe es noch nicht angeschaut), das schon 30 Jahre alt ist. Da ich bisher nur mit Holzbooten (alte Fischerboote) zu tun hatte frage ich mich nun, ob GFK im Laufe der Jahre Spröde/brüchig wird! Ist dem so ???

Gruß Kiras
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2009, 22:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Das kann man so genau nicht sagen, da es nur etwa 40 Jahre Erfahrungen mit GfK-Booten gibt, mein Boot (33 Jahre alt) ist jedenfalls noch nicht spröde.
Im Ernst: Ein verspröden des Materials ist nicht zu erwarten, allerdings können sich an belasteten Stellen Haarrisse bilden (bei Segelbooten am Mastfuss, den Püttingen und Relingsstützen). Bei Motorbooten scheinen eher die hölzernen Spanten und Stringer (Versteifungen im Rumpf) nach längerer Zeit problematisch zu sein,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2009, 22:12
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.307 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Mein Kajütkreuzer ist 40 Jahre alt, wurde 40 Jahre benutzt, gelegentlich gepflegt und ist in gutem Zustand. Der 9-fach laminierte Rumpf ist sehr gut erhalten, die nur 3-fach laminierten Kajütaufbauten "knarzen" hier und da.

Das mußt Du im Einzelfall prüfen wie auch auf etwaige Osmoseschäden o.ä. ...

Da man ja aber die Lebenserfahrung von GfK nun alle 10 Jahre um 10 Jahre erhöht, sollte man sich von irgendwelchen Lebenserwartungstheorien nicht "kirre" machen lassen. Und an den Antworten wirst Du sehen, daß allein dieses Forum vielfältige Ansichten hat... : )
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2009, 22:19
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

30 Jahre sind für gutes GFK eigentlich noch kein Alter.

Viele der Boote von Ende der 60er....Anfang der 70er werden bis heut fleißig bewegt, auseinandergefallen ist bis jetzt wohl noch keins.

Erwähnenswert ist übrigens, das man zu den Anfängen des GFK Baus dem Baustoff wohl noch nicht so getraut hat, bzw. Erfahrungen fehlten und deswegen häufig überdimensioniert wurde, was natürlich der Lebensdauer zugute kommt.

Aber ein 30 Jahre altes Boot ist ja gerade mal irgendwas um Baujahr 80´.....

Die Haltbarkeit hat wohl eher mit der Nutzung und der Dimensionierung zu tun, man kann durchaus relativ junge Boote kaufen, die schon weichgeritten sind.

Bei einem " normalen " Boot aus den 80ern würde ich mir keine Sorgen machen.
Natürlich sollte man nach Verschleiß, Beschädigungen oder Osmose suchen, aber das Alter allein sollte kein Grund sein, ein Boot nicht zu kaufen.
Im Gegenteil, speziel bei den Segelbooten sind die älteren Risse weitaus seegehender und fahrtentauglicher, als zum Teil die neueren.

Mein eigenes Gebrauchsboot ist übrigens Bj. 67.....
Und über das Alter mach ich mir die wenigsten Sorgen.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2009, 23:48
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Wir hatten vor kurzem ne alte Safir 24 (kennt die Werft noch jemand? ) hier bei uns.





Hat schon weit mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, aber das GfK ist immer noch in Ordnung. Zwar nicht mehr ganz so hart wie am Anfang, sondern ein bisschen weicher (unsere Erfahrung ist, dass das GfK nicht spröder wird sondern eher das Gegenteil), aber immer noch mehr als ausreichend stabil.

Die alten Schätzchen haben den großen Vorteil, dass sie WESENTLICH stabiler und dicker laminiert wurden als die neuen Boote, was sich allerdings im Gewicht mehr als deutlich niederschlägt (da können insbesondere die Fjord-Fahrer ein Lied davon singen).

Da gibt es bei alten Booten ganz andere Baustellen, auf die man das Hauptaugenmerk legen sollte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.05.2009, 23:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiras Beitrag anzeigen
Wird GFK mit den Jahren brüchig ?

Mir wurde ein GFK-Boot angeboten (ich habe es noch nicht angeschaut), das schon 30 Jahre alt ist. Da ich bisher nur mit Holzbooten (alte Fischerboote) zu tun hatte frage ich mich nun, ob GFK im Laufe der Jahre Spröde/brüchig wird! Ist dem so ???

Gruß Kiras
Hallo Kiras!

Das hängt im Wesentlichen von der Verarbeitung und der Dimensionierung des Laminats ab. Hier geht es um die Lastwechsel, die auf das Material einwirken. Wenn das Boot (Rumpf) richtig ausgesteift ist, ist das kein Problem.

Wenn das betreffende Boot von einem bekannten Hersteller ist, solltest Du normalerweise vor Überraschungen geschützt sein.

Der Rumpf darf zudem äußerlich keine unbehandelten Schäden aufweisen, weil die Glasfilamente, die 100 mal dünner als ein menschliches Haar sind, nach dem Löschblattprinzip Wasser aufnehmen, wenn sie nicht geschützt sind.

GFK kann sehr lange halten, um nicht den Begriff "ewig" gebrauchen zu wollen.

Ich habe z.B. noch eine SeaRay SRV 220 von 1976, die immer gepflegt wurde. Die ist jetzt also 33 Jahre alt. Der Rumpf steht qualitativ einem deutlich neueren Boot nicht nach.

Ich gehe davon aus, dass dieser Polyesterrumpf noch mindestens weitere 33 Jahre schafft.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2009, 00:07
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Das GFK Material leidet weniger als die aufgebrachte
Aussenschicht Gelcoat, das kreidet durch UV-Strahlung
aus und muss dementsprechend geschützt bzw. erneuert
werden. Allerdings können Bruchstellen im GFK durch Belastungen,
entstehen, oder Materialzersetzungen durch Osmose.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2009, 11:25
Kiras Kiras ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 9
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Rückmeldungen !!!

Bei dem mir angeboteten Boot handelt es sich um einen Kielcruiser von Polyboats NL Baujahr '78 ! Ich werde mir das Boot nächste Woche mal anschauen und berichte dann wieder. Bin gespannt, ob ich meinem alten Holzfischkutter den Rücken kehre und mich für ein GFK-Boot entscheide !

Gruß Kiras
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.