|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Evinrude 70 PS viele Probleme
Ich weiß in diesem Forum treiben sich viele clevere Leute rum, ihr seid meine letzte Hoffnung. Wäre wirklich dankbar für n paar gute Ratschläge.
Also: Motorenhersteller: Evinrude Modell: BE 70 TLEI Leistung: 70 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Bauhjahr zwischen 89-91 Seriennr. B 088 55 175 Erste Problem ist dass nachdem der Motor gestartet wurde die Spannung an der Batterie immer weiter ansteigt bis zu 19-20 volt, vlt noch weiter aber wollte es nich weiter ausprobieren..(Gleichrichter, Spannungsregler defekt?) Zweite Problem ist dass der Motor sporadisch extremen Leistungsverlust erleidet, also unter 2000 Umdrehungen alles kein Problem, aber einmal ins Gleiten gekommen is nach kurzer Zeit erstma alles vorbei. Starke Aussetzter oder komplett die Leistung weg, also dann an gleiten nichtmehr zu denken. Motor ausschalten und kurz warten, besteht die Chance wieder kurz ins Gleiten zu kommen. Meiner Meinung nach verändert sich auch das Motorgeräusch im Standgas nachdem der Leistungsabfall stattgefunden hat (ein Zylinder setzt aus?). Neue Kerzen sind drin, Vergaser sind sauber....Ruckeln am Motor gabs schon lange aber war bis jetzt niemand in der Lage es zu beheben.. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wäre für alles was mir in irgendeiner Art und Weise helfen kann sehr dankbar.. Geändert von AlBundy (17.05.2009 um 13:25 Uhr) |
#2
|
||||
Immer wieder
UND WIEDER:
KOMPRESSIONSTEST erstmal. Dieser Motor ist sehr leicht und gut wieder in den Griff zu bekommen. Aus welcher Gegend kommst DU? Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#3
|
||||
|
||||
Hab den gleichen Motor. Bei mir war mal eine Klappe im Vergaser lose,
dadurch unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen. Wie sieht es mit dem Öl aus? Fährst du VRO oder Gemisch ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
|||
|
|||
Bin wirklich kein Experte aber kann zu wenig Kompression zu einem Sporadischen Fehler führen? Wie gesagt, manchmal schafft man 2 Runden übern See und nächstes mal is nach 20 Metern alles vorbei..
Nachtrag: Fahr mit VRO aber did Ding sollte doch piepen wenns daran liegt?! Und der Lauf in niedriger Drezahl is sehr gut solange ich nich zwischen druch Gas gebe Boot liegt in Brandenburg (Bundesland) an der Havel.. |
#5
|
||||
|
||||
Qualmt er stark, wenn er diesen Verlust hat? Läuft er zu Fett??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
Fürwahr kann auch mangelnde Kompression reichlich Probleme bringen.
Ein kalter Motor kann gut anspringen und auch erstmal laufen. Im warmen Zustand verlieren die Dinger bei verschlissenen Ringen aber Druck, soweit daß ein Motor meist schon kaum wieder zu starten ist. Ist er wieder kalt, reichts zum starten und kurzer Fahrtzeit. KANNN >>> aber muß überhaupt nicht die Ursache sein in Deinem Falle, glaube auch nicht das es so ist Vergaserdreck,Zündung, Kerze etc. Wenn das Problem auftaucht, mit der Zündpistole schnell alle Zündkabel bei laufendem motor kontrollieren, nicht ausmachen. So wäre wenigstens erstmal eine wichtige sache kontrolliert- Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
|
|||
|
|||
Kein übermäßiger Qualm oder sonst irgendwelche Hinweise auf einen Defekt solange man kein Gas gibt außer natürlich die viel zu hohe Spannung aber das sollte ja eigentlich nichts mit einander zu tun haben..
|
#8
|
||||
|
||||
Wird der Motor vielleicht zu heiß und regelt dann ab?
(Gibt es das bei dem Baujahr schon?) Das würde den Leistungsabfall und evtl. auch die veränderten Laufgeräusche erklären.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#9
|
NEE,nee,
da regelt nichts. Es sei denn, es ist die neuere Blackbox mit dem zusätzlichen Kabel, was erst ab einer bestimmten Modellreihe der Fall ist Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor hat schon einen geregelten Ausgang, der auch die Blackbox betreibt. Sollte die Batterie (wie groß hast du sie gewählt?) irgendwann auf diese hohe Spannung überladen sein (das geht!), dann könnte die Blackbox das übel nehmen und Fehler an der Zündung hervorrufen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
|||
|
|||
Der würde abregeln wenn er zu heiß wär aber, wie gesagt, der müsste dann auch ein Akustisches Signal geben, tut er aber nicht. Zumal er manchmal auch recht lange "durchhält" also eine Temperatur Abhängigkeits des Problems besteht vermutlich nicht..
Nachtrag: (man Antwortet ihr schnell...danke) Ähm naja 65 Ah und war auch oft nicht ganz voll.. |
#12
|
Durch zu hohe Spannung wird die Zündung zerstört(Bald oder irgendwann auf jeden Fall)
Unbedingt den Gleichrichter prüfen/ersetzen. Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
|
||||
|
||||
Das könnte mit der Spannung und dem zeitlichen Verlauf des Fehlers schon hinkommen...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deinem ersten Problem, die Regler brauchen eine gute Batterie, die die Spannung hält. Ist die nicht gut, oder nicht gross genug, geht die Spannung hoch. Bei 2 hört mich das nach Vergaserproblem an. Auch wenn ein Vergaser richtig und gut gereinigt ist (was heisst niemand in der Lage? war das eine Werkstatt?) wenn irgendwo im Kraftstoffsystem (Tank, Leitung, Filter und evtl. Vorfilter) noch Verunreinigungen (Wasser!!!) vorhanden sind, dann kann man die Übung mit dem Reinigen gleich nochmal machen. Bei den Symptomen würde ich erstmal versuchen Wasser im System auszuschliessen. PS: und das mit dem Regler prüfen solltest Du auf alle Fälle auch machen (lassen) !
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (17.05.2009 um 13:22 Uhr) Grund: ps |
#15
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß sind Gleichtrichter und Spannungsregler(?) nich in einem Bauteil bei dem
Motor, kann man mit Gewissheit sagen welches verantwortlich ist? Vergaser wurde Ultraschallgereinigt aber Wasser im System ist möglich.. |
#16
|
ÖLFINGER hat recht, das haben reichlich Fahrer schon gehabt.
Auch ich mußte mal DREI Mal einen vergaser abbauen und reinigen bis das Problem weg war. Kann aber sein, daß das bald sowieso egal ist, weil mit defekter Zündung der motor dann gar nicht mehr geht. Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
|
|||
|
|||
Naja bin ich schonma schlauer, aber weiß trotzdem noch nich genau wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Hab mit mehreren Batterien getestet, immer das gleiche Resultat. Also muss der Gleichrichter kaputt sein?
|
#18
|
Hat doch nur ein Bauteil?
Regler/Gleichrichter zusammen Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
|
|||
|
|||
Mir wurde gesagt bei diesem Motor sind es zwei Bauteile. (Hab den "runden" und nich den "eckigen" Gleichrichter falls dass irgendwas bedeutet)
|
#20
|
Hütchen mit drei Kabeln?
Sierra 18-5708 OMC 582399 oder 583408 Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (17.05.2009 um 13:34 Uhr) |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Was bedeutet ? Sierra 18-5708 OMC 582399 oder 583408 Geändert von AlBundy (17.05.2009 um 13:47 Uhr) |
#22
|
Dieser
Dasisser
Anhang 137076
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (22.08.2010 um 12:44 Uhr) |
#23
|
|
Zitat:
Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#24
|
|||
|
|||
oh cool, danke.
Wie kann ich den Chef erreichen? |
#25
|
trommeln???
keine Angst, er wacht ständig über Dir und wird Dich schon finden. Mfg
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
Themen-Optionen | |
|
|