|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelbootimport aus Holland,wer hat Infos ?
Hallo Wassersportfreunde,
ich habe vor vielleicht ein Gebrauchtboot aus Holland zu kaufen. Wie sieht es denn aus mit den Einfuhrbestimmungen und Zoll usw. Wer kann mir weiterhelfen ?? Danke Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Du mußt drauf achten, dass Du einen Mehrwertsteuer-Nachweis bekommst. Wenn in irgendeinem EG Land die Mehrwertsteuer bezahlt wurde, ist alles oK.
|
||||
|
||||
Danke für die Info
Hallo Charly
vielen Dank für die Nachricht.Habe schon schon gedacht es wäre ein riesen projekt bei unserer Bürokratie. Chris |
|
|
Re: Danke für die Info
Zitat:
Du brauchst nur eine Rechnung, wo dir der Verkäufer bestätigt das die MwSt bezahlt wurde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
der MWST Nachweis ist so richtig. Ausnahme ist wenn das Schiff älter als BJ 1985 ist. Dann entfällt auch dieser Nachweis. Wenn du in Holland über einen Makler an einem Schiff interessiert bist, kurz noch folgende Holländische Besonderheit: Makler möchte Betrag x haben. Du sagst ok. für Betrag y würde ich das Schiff nehmen. Vorsicht: Nach holländischem Recht ist das der Abschluß eines Kaufvertrages. Wenn der Besitzer zustimmt, hast Du gekauft. Die Preise für Schiffe in den NL sind in der Regel mind. 10 % höher als bei uns. Viel Spaß und Erfolg Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Charly,
ich war von Segelbooten ausgegangen. Da kenne ich mich besser aus. Es ist so, das einige NL -Makler an der Ostsee Schiffe einkaufen, und sie per LKW nach Holland holen. Dort können sie mehr für die Schiffe erzielen. Achte mal auf die Heimathäfen der Schiffe, die bei Maklern stehen. Ein schiff mit Heimathafen Grömitz wird im Normalfall nicht in Holland betrieben worden sein. Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Hoi,
wie sieht den so ein Mehrwertsteuernachweis eigentlich aus.Ist das ein richtiges Dokument??? Bei kleinen Segelbooten kann ich mir eine Kontrolle überhaupt nicht vorstellen, oder gibt es diese wirklich? Einen entsprechenden Kaufvertrag kann man sich doch selber ausstellen,oder?? Gruß Tobsucht! |
|
||||
|
||||
Ich habe selbst vor 2 -3 Jahren ein Motorboot aus NL importiert.
Da habe ich auf die MwSt geachtet. Mein Boot ist von 1990. Das es teurer war kann ich nicht bestätigen, da wirklich gehandelt werden kann! Der große Vorteil ist, dass Du in NL viel mehr Boote zur Auswahl hast. Ich bin vorher an der Nordsee Norden bis WHV gewesen und habe z. B. nach einer Bayliner ( ) gesucht und festgestellt, dass man an der Küste nur wenige Boote findet. Dann habe ich eine Anzeige geschaltet und es haben sie sehr viele Leute aus Berlin und Umgebung gemeldet. Also da scheint ein Wassersport Mekka zu sein. Man kann viel schauen. Beim Überführen per Trailer ist zu beachten, falls Du einen mitkaufst, rote Nummer geht offiziell nicht, da sie in NL nicht anerkannt wird. Geduldet wird sie allerdings, ist nur nicht ganz rechtssicher. Meine Versicherung hatte damit keine Probleme. Ich habe denen mein Vorhaben von Anfang an mitgeteilt und da waren auch keine Bedenken.
|
|||
|
|||
Mehrwertsteuernachweis:
1. Originalrechnung, da steht dann MWST oder in NL b.t.v. 2. Im Kaufvertrag einen Passus einsetzten in dem Sinne .... der Verkäufer versichert, dass die MWST oder btv oder was in EU auch immer, bezahlt wurde .... 3. bei Neukäufen im Ausland (EU), Rechnung ohne MWST, dann Verzollung/Versteuerung durch dt. Zoll --> kriegste so´n Papier ->> AUFHEBEN. tboat |
Themen-Optionen | |
|
|