|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
See-WC: Fäkalschlauch richtig verlegen?
Moin,
es ist Mittagszeit, also Zeit für eine Toilettenfrage. ich habe gerade auf dem Boot die Fäkalschläuche erneuert und hab nun ein Verlegeproblem bekommen: den Biegeradius. Zur Erklärung: auf der Nidelv pumpt man Dickes und Dünnes vom See-WC erst in den Kieltank. Den kann man seewärts mit einer Handpumpe entleeren, eine Absaugöffnung gibt es nicht. Da wir eh nie auf dem Boot große Geschäfte machen (Scheißverbot) , rüste ich die auch nicht nach. Nun hat das See-WC ja einen Anschlußstutzen für 38mm Schlauch. Diesen kann man drehen, normalereise zeigt der 90° Stutzen wohl nach unten zum Bordduchbruch/Seeventil. Hab ich aber so nicht. Mein Stutzen kann ich nur nach oben zeigen lassen und muß dann den Fäkalschlauch erst eine "Achterbahn" machen lassen.......das sieht blöd aus, funktioniert aber. Auf Bild1+2 kann man das schön erkennen, den grüne (ersetzten) Schlauch. Den Stutzen nach rechts drehen geht nicht, da stört der Schlauch von Borddurchlass. Nach unten geht nicht, dann habe ich keinen Platz zum Anschließen des Fäkalschlauches. Nach links wäre mir am liebsten, so war es auch mal bei Bootskauf (Bild3), geht aber auch nicht, da der Biegradius für den Fäklschlauch zu eng wird. Ich dachte jetzt an folgendes: ich besorg mir zwei 90° Winkel oder ein 180° Winkel als 38mm Schlauchverbinder und dreh den See-WC-Stutzen nach links--Stück Schlauch---90° Winkel----Stück Schlauch----90° Winkel----und Fäkalschlauch anschließen. Geht das, dreimal um die Ecke pumpen? Wo bekomme ich solche 38mm Schlauchwinkel her? Hab die schon mal als Kupferwinkel irgendwo gesehen....
|
|||
|
|||
Moin Dirk,
ich habe bei mir ein paar von diesen hier verbauen müssen. Funktioniert einwandfrei! http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...nder+1+12.html Geändert von TomHH (18.05.2009 um 13:43 Uhr) Grund: mir eingefügt... :o) |
|
|||
|
|||
mir wurden von unserem monteur geraten extra so eine bucht beim schlauch mit einzubauen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Äh, was meinst du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich Torfkopp, ich hatte bei den beiden großen Versendern nichts gefunden...........
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
ups. falsche sprache. ähhm bogen
also quasi so wie du es jetzt hast. der bogen kann aber natürlich auch an anderer stelle sein. |
Themen-Optionen | |
|
|