|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bresser vs Steiner
Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem Fernglas fürs Boot. Eigentlich wollte ich das Steiner Navigator 7x50 kaufen. Jetzt finde ich bei Amazon für 130€ dieses Fernglas von Bresser: BRESSER Fernglas Nautic 7x50 WD/KMP Jetzt meine Frage: Bietet das Steiner soviel mehr an Qualität, oder anders gefragt kann man für 130€ vernünftige Qualität erwarten?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
da kannst Du aber von aus gehen, dass das Steiner eine viel höhere Vergütung und Optik hat. Nehme Dir beide Gläser und schau da mal während der Dämmerung durch, dann weißt und siehst Du wo die Unterschiede sitzen. Am Tage kann man durch jeden " Joghurtbecher" etwas sehen. In Situationen auf See u. ähnl. wirst Du erst die Merkmale eines Qualitätsglases schätzen lernen. Wäre eigentlich auch schlimm, wenn die € 500,00 nur so für lau draufhauen würden. Selbst die Behörden haben vielfach die Steinergläser im Gebrauch; würden die bestimmt nicht machen wenn es billiger auch gut funktionieren würde. Ich bereue persönlich nicht, dass ich mein Steiner Fernglas 7 X 50 habe. Es war zwar recht teuer; noch zu DM Zeiten gekauft, aber das Durchschauen macht immer wieder Spaß.
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich würde das Bresser einfach mal bestellen und in die Hand nehmen. Dank Fernabsatzgesetz kannst Du das Fernglas innerhalb von 14 Tagen Portofrei zurückgeben - und Amazon stellt sich diesbezüglich auch überhaupt nicht an. Persönlich bin ich der Ansicht daß ich keine Prestigeobjekt brauche. Das Bresser würde für mich vollkommen reichen. Ich bin aber auch nur tagsüber auf See. Dies bitte ich zu beachten. Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Mir wäre ganz klar das Steiner wichtiger als der Doktortitel.
|
|||
|
|||
...nur kann man das Steiner kaufen - den Doktortitel nicht
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Auch so etwas soll wohl heut möglich sein.
|
||||
|
||||
Ich kenn einen, der hat ein Steiner an Bord und die Bullen trotzdem nicht gesehen.
Gruß Ecki, mit 50-Mücken-Tchibo-Glas unterwegs und noch keine Strafe bezahlt...
|
||||
|
||||
Ich war auch etwas skeptisch, da ich weiß was gute Optik an einer Spiegelreflex kostet. Also wohl doch Steiner.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach den Ausflug nach Helgoland und probier die Dinger aus
|
||||
|
||||
Ich habe im Prinzip das Bresser-Glas (gibt es baugleich auch bei Compass).
Die Abbildungsleistung und auch die Sicht bei Dämmerung ist gut. Das Steiner Navigator legt dann noch eine echte Schüppe drauf. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist? Wer weiß?
|
||||
|
||||
Für's Boot sollte das Bresser reichen. Sollte es dein Hobby werden, die Welt durch
die Scherbe zu betrachten, kannst du das Steiner nachlegen. Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, mag ich bezweifeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Glas ist weitgehend baugleich? (Optik passt genau überein.) mit dem „Tasco offshore 54“ hab das so 15 Jahre, Glas ist ok. Compass: da gibt’s ne abgespeckte Variante (bauähnlich Tasco, die Glaser sind da nicht vergütet, die hatten früher auch das gleichzeitig das Tasco, das war wesentlich teuerer. z.B. http://www.optik-pro.de/tasco-fernglas-offshore-7x50-rubikon/p,6602
|
||||
|
||||
Ich würde das Bresser nehmen, da passt Preis/Leistung,
selber habe ich auch ein Bresser Zoom 20 x 50 und bin damit bestens zufrieden. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ich würdees ein wenig vom Fahrtgebiet abhängig machen. Auf Binnenwasserstraßen und Seen, reicht das Bresser sicherlich aus.
Auf See würde ich immer das Steiner vorziehen. Ich habe das Steiner Commander pro und ein Seaking 7x50 im Einsatz. Beide Gläser sind gut , aber nicht mit einander vergleichbar! Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der große Preisunterschied gerechtfertigt ist?
|
|||
|
|||
Der Unterschied macht sich vor allem in der Dämmerung bemerkbar. Wenn die Farben mit anderen Gläsern langsam ins Grau verschwinden kann ich mit meinem Steiner Admiral noch präzise Rot oder Grün unterscheiden. Ich denke es sind nur ganz schmale Zonen in denen sich überhaupt die Unterschiede bemerkbar machen. Dämmerung, Nacht, Gegenlicht etc.
Im Zweifel würde ich einfach beide bestellen und vergleichen. |
|
||||
|
||||
Moin,
letztendlich hilft doch nur Beide zu probieren und dann zu überlegen, ob der Unterschied in der Qualität den Preisunterschied für DICH rechtfertigt. Ich für meinen Teil kann gut mit meinem recht alten Glas leben, wohl wissend, dass es bessere gibt, aber ich brauche eben nicht mehr. Gruß, Prof. Dr. Dr. Thomas
|
||||
|
||||
Das ist eben wie bei vielen Gebrauchsgütern, auch der Tata Nano bringt mich von A nach B, Mercedes ist schöner, schneller und sicherer. Ob es den Preisunterschied wert ist, entscheidet jeder selbst.
Ich hab' ein Steiner Commander, nehme aber meistens das kleine Glas vom Sohn, weil es eben da rumliegt Andreas
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich habe mir nun das BRESSER Nautic 7x50 WD/KMP gekauft und was soll ich sagen, tadellos. Das Fernglas ist prima verarbeitet, an der optischen Leistung gibt es nichts auszusetzen. Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich zum Steiner, aber mir fehlt nichts. Ich habe auch gleich einmal den Service getestet. Die Hotline ist zum Ortstarif zu erreichen, die Leute dort sind super freundlich und wissen wovon sie reden. Und nun noch das Beste: Auf meine Frage, ob ich bei Bresser einen Schwimmgurt für das Fernglas kaufen könnte, war die Antwort: Kein Problem, wir schicken ihnen kostenlos einen zu. Das nenne ich mal geilen Service. @Emotion: Danke für den Tipp
|
||||
|
||||
Dauerg´haft preiswert, gute Leistungen gute Laborwerte gab es früher bei Compass für 139,50. Haben die leider nicht mehr im Programm. Einen Tick besser auch mit ablesbaren (Dämpfung!) Kompass fangen die brauchbaren Ferngläser eigentlich hiermit an.
Gerade die Parallaxe bringt bei billigen Gläsern oft Kopfschmerzen, wenn man länger als 5 Minuten durchguckt. Dämpfung des Kompasses ist auf einem Boot sehr wichtig, auch sollte die "echte" Kompassabweichung unter 3° liegen, die mechanische Festigkeit, Dämmerungszahl und Wasserdichte auch nicht zu vergessen Bei dem Fujinon passt alles, und es liegt auch im Labor fast auf Steiner Niveau.
|
||||
|
||||
Du kannst dich ja im Juli mal von der Qualität überzeugen.
|
||||
|
||||
ferngläser werden nach gewissen kriterien eingestuft. unter anderem , dämmerungszahl , vergrößerung , breite des sehfeldes usw.
an deiner stelle würde ich ersteinmal die zahlen ,der von dir favorisierten gläser ,vergleichen. zu dem bresserglas kann ich nur sagen, dass mich eines seit ca. 7 jahren begleitet . ich bin immernoch sehr zufrieden. wenn ich nicht irre ,haben die damals 10 jahre garantie gegeben. gruß norbert
|
|
||||
|
||||
Nicht nur die Optik, sondern auch der eingebaute Kompass ist wichtig! Im Vorletzten Jahr hatten wir irgendein billiges Teil (Bresser o.ä.) an Bord mit dessen, sehr schlecht gedämpftem, Kompass zu Peilen war ein Krampf.
Im Letzten Jahr gabs an Bord nen Steiner Navigator. Das war um einiges angenehmer zu benutzen. Der Kompass war gut gedämpft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ist das hochpreisige von Fujinon noch eine Klasse besser. Das hat er schön im Schapp und holt es nur dann raus, wenn wirklich das Optimum gefordert wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, ich denke mal, das Einsatzgebiet ist entscheidend. Bei jedem Törn mit meiner offenen Gummiwurst über die Nordsee, freue ich mich über mein Steiner, das fliegt schon mal im Boot herum, ist nach ein paar Tagen salzverkrustet........., wird daheim dann unter der Dusche mit Feinwaschmittel gereinigt und ist anschließend wieder wie neu. Fährt man überwiegend Binnenreviere, tut's eine preiswertere Variante mit Sicherheit auch.
|
|