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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Hilfe bitte - muss Trailerbremsen warten und habe keine Ahnung
Leider bin ich von einem "kein problem ich komm nächste Woche vorbei Allround Bootstechniker" versetzt werden. Jetzt steht der Trailer aufgebockt hinterm Haus, und eine Bremse liegt in Einzelteilen. Etwas habe ich mir schon zusammengelesen besonders aus diesem http://boote-forum.de/showthread.php...einiger&page=2 und diesem Tröt:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=64140&highlight=bremstrommel Vorgeschichte ist dass der Tüv bemängelt: - Auflaufbremse - Weg zu gross - Hebelweg der Feststellbremse zu gross -> durchgefallen Ausserdem hat in der Vergangenheit ein Hinterrad mehrfach blockiert weil sich die Bremse nicht löste, somit wollte ich den Trailer zum Reparieren und Service zur Werkstatt geben. Alles Quatsch sagt das Allround Talent und fängt an, das Ding auf meinem Parkplatz auseinander zu bauen und jetzt ist er über Himmelfahrt nach Helgoland. Und ich muss nächste Woche wieder vorführen... So kompliziert scheint die Bremse ja nicht aufgebaut zu sein. Ich werde erstmal versuchen, alles mit Reinigen und neu fetten alles wieder gut gangbar zu machen, im Moment kann ich noch nichtmal zur Werkstatt fahren. Bremsbelag ist noch drauf und Ich fahre nur ein paar KM im Jahr, daher will ich mal versuchen ohne Neuteile auszukommen. Der Trailer ist BJ 95 und hat in seinem Leben vielleicht 2000Km gemacht. 1/2 Fragen hab ich aber noch: - Sehe ich das richtig dass, sofern es keine offensichtlichen Beschädigungen gibt, auch die Radlager nicht ausgetauscht werden müssen? - Diese Lagerschale (das Teil im inneren der Bremstrommel, lässt sich hin und herschieben )- soll ich die zum reinigen rausnehmen oder besser drinlassen? - Zum reinigen Bremsenreiniger kaufen, zum schmieren Bremsenpaste?? und Radlagerfett - Wie stark muss diese Kronenmutter wieder angezogen werden? Ich hab ein paar Bilder gemacht, wenn ihr daran was seht was weiterhilft oder sonstwie auffällt - bitte unbedingt sagen. Mal sehen wie weit ich komme, wenn ich ihn wieder zusammenbekomme und er nicht ordentllich Bremst, kann ich immer nochmal versuchen einen Automechaniker zu für eine Überstunde zu bestechen. Solong Tim |
#2
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Sei mir nicht böse, aber wenn Du von Bremsen keine Ahnung hast lass die Finger davon
Bremsen sind kein Spielzeug oder Bastelobjekt Wenn Du das Teil bewegt bekommst, kann ich Dir hier in Stormarn ne Hilfe organisieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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dem kann ich mich nur anschließend.... hol dir jemand anderes, jeder Automechaniker kann dir das bestens erledigen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Mit Bremsen macht man keine experimente Ich persönlich würd den Schrauber nicht mehr an den Trailer lassen. Bei den genannten Symptomen,wird noch keine Bremse zerlegt,sondern erstmal eingestellt
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MFG Sascha
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#5
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"Bestich" einen Automechaniker. Alles andere kostet Dich viel Zeit, Nerven und möglicherwiese auch mehr.
Schau Ihm zu, dann kannst Du das nächste mal schon mehr selber machen.... es sieht einfach aus, ist aber fummelig.... Gruß und viel Erfolg ivea |
#6
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Wenn Ihr einen kennt der 'Hausbesuche' macht - der hat den Job sofort. Im Moment kann ich den Trailer nämlich gar nicht bewegen - ergo auch nicht zur Werkstatt fahren.
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#7
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Guten Morgen,
ist die andere Seite noch zusammen ?? Wenn ja, dann schau dir dort die zusammengebaute Bremse an. Dann siehts du wie die Teile verbaut sind. Grüße Frank
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Freundliche Grüße Frank |
#8
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Zitat:
Die Lagerschalen in der Bremstrommel sind vom inneren und äußeren Radlager und müssen fest in der Trommel sein !! Wenn die Schalen keine Riefen haben und die beiden Lager noch i.O. sind, dann würd ich die Lager mit Bremsenreiniger säubern und mit Radlagerfett wieder neu verbauen. Grüße Frank PS.: Auch wenn mich hier einige dann Steinigen möchten, ich würde dir über diesen Thread helfen die Bremse wieder zusammenzubauen. Sodaß du wenigstens irgendwo hinfahren kannst um dir die Bremse reparieren zu lassen.
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Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (20.05.2009 um 08:03 Uhr) |
#9
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Zitat:
Wenn ich mir die Trommel, das Lager und die Beläge so ansehe fällt mir folgendes auf: Die Trommel ist von innen reichlich rostig. Das sollte abgeschliffen werden. Der Simmerring ist auch rostbraun, genau wie das Fett ums ausgebaute Lager. Der Bremsbelag ist mittig und rechts schon dünner als links. Wenn es noch ersten Beläge sind werden sie verglast sein und nicht mehr die Bremswirkung erreichen wie neue. Ich würde die Bremsbeläge auf jeden Fall erneuern, die Bremstrommel ausschleifen und die Radlager sowie den Simmerring gründlich reinigen, auf Beschädigungen überprüfen und ggf. neu gefettet wieder einbauen. Wenn die andere Seite noch zusammen ist könntest Du sie als Vorlage nehmen. Das Lagerspiel wird so eingestellt dass das Rad spielfrei läuft. Nach dem Zusammenbau muss die komplette Bremsanlage neu eingestellt werden sonst hat die Auflaufbremse wieder zu viel Spiel und der zu lange Weg der Feststellbremse bleibt. Bist Du sicher dass die Bremsseile noch gängig sind? Diese können die Ursache für das Blockieren gewesen sein. Für jemanden der das noch nie gemacht hat ist es schon eine Herausforderung. Also besser jemanden suchen der sich auskennt. |
#10
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Zitat:
Blödsinn.... Ne Sichtkontrolle der Beläge des blockierenden Rades ist Pflicht. und das Radlager sieht auf dem Bild auch rostig aus
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MFG René |
#11
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Zitat:
ich kenne es nur so das die Scheibe unter der großen Mutter sich saugend hin und herschieben lassen muß.
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Freundliche Grüße Frank
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#12
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...dein Trööt-Titel beantwortet deine Frage schon.Wenn du wirklich richtig ahnungslos bist, dann laß die Finger davon.
Alles andere ist russischeas Roulette.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#13
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Und wenn du irgendwelche Bremsenteile austauschst, sollte man dass immer an der ganzen Achse tun und nicht nur auf einer Seite.
Wie man so liest, hast du das aber noch nie gemacht, dann würde ich auch nicht unbedingt an einer Bremse zu üben beginnen.
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gregor |
#14
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Zitat:
Diese Bremsanlagen sind zwar technisch einfach aufgebaut, aber ohne jede Ahnung sollte man lieber die Finger davon lassen. Das hier ist ne Knott Bremse, an der einiges gemacht werden muss, wurde ja schon geschrieben. (bei einem, der Anhänger verkauft und repariert, ein Automechaniker, wenn zu jung, kann mit ner Trommelbremse ev. nix mehr anfangen. ) So wie die Fotos aussehen: muss eh alles neu: Lager: Rost, müssen eh raus!(so ein rostiges Lager nochmal einbauen ist Unsinn! die Kegelrollenlager sind auch nicht teuer!) Bremsbackensätze, Federsatz, Abdichtkappen. Wahrscheinlich die Bremsseile, (ja nicht nachölen! Geht nur kurz, wegen Teflonhülle innen) http://boote-forum.de/showthread.php?t=19236&highlight=Metaflux bei nem Hänger, der „getaucht“ wird: die Berührpunkte alle sauber schleifen, die bewegliche Teile, auch Federn! Verseh ich immer mit „Metaflux Gleitmetall“ ja kein Fett, auch nicht Kupferpaste! Sonst passiert es, das z.B. durch Rost die Rückfahrautomtik nicht mehr zurückgeht, die Eisen der Beläge seitlich anrosten übern Winter usw.
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Grüße von Herbert
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#15
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Zitat:
Aber Kupferpaste haben wir bei den LKWs immer genommen, allerdings nicht in großen Mengen... BTW ich bin ja ein Fan davon die Trommeln auszudrehen....
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MFG René |
#16
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Zitat:
LKW: Da hast du recht, aber bei Hängern, die getaucht werden, gibts galvanische Korrosion, das erwähnte Metafluxx hat ähnliche Eigenschaften wie Kupferpaste, ist aber galvanisch sehr neutral, keine Korrosion, haftet sehr gut, kriecht nicht, über 1200° hitzebeständig, hat bessere Schmiereeigenschaften. (und ist sehr teuer, ) gibt’s auch ähnliches von andere Herstellern (Würth…………) unser Kfz-Teilhandel hat halt diese teuere Schweizer Marke im Sortiment…
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
Ich kann besser schrauben als schreiben. |
#18
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Servus,
Ohne Bremsen die Trommeln wieder verbauen. Auf Sauberkeit achten! Die Trommel aufsetzen das außere Lager auf die Welle setzen und Richtung Trommel drücken. Unterlegscheibe aufschieben und Mutter auf den Gewindezapfen drehen. Jetzt die Mutter vorsichtig so weit anziehen bis du die Trommel mit einer Hand nicht mehr bewegen kannst. Rad montieren. Jetzt kannst du dein Rad wieder mit der Hand drehen! Ist das nicht der Fall ist die Mutter zu weit angezogen. Mutter mit Splint sichern. Fettkappe montieren. Jetzt ohne Bremse vorsichtig zur Fachwerkstatt Fahren und die Achse instand setzen lassen.Ohne Ahnung von Bremsen brauchst du nur die Richtige Feder am richtigen Ort falsch herum einsetzen und nichts geht mehr!!Deswegen hier keine Anleitung zum Bremseninstandsetzen! Das geht, ich habe mein Boot ohne Bremsen 600km über die Autobahn nach Hause geschleppt. Da wirst du es bis zur nächsten Werkstatt schaffen. Hier konnten wir bis jetzt nicht sehen ob deine Bremsseile noch gängig sind. Die Bilder lassen aber nichts positives vermuten. So wie es aussieht ist es eine Nieper Achse. Die Bremsteile von Knott sind da Kompatibel. Nur den Dichtungsring und den Aufsatzring bekommst du nur bei Nieper. Ich denke da muss alles gewechselt werden, bis auf eventuell die Trommeln. Richte dich mal auf einen gesunden 600€ Schein ein!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#19
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Ich würde dir ja gerne helfen, doch ist die Enfernung zu groß. Du hast alles sauber gemacht - das ist ja schon mal gut. Die Montage der Trommelbremse muss man gesehen haben - nicht allein wegen der Kniffe im Umgang mit der Feder wie sie eingehängt wird. Auch gibt es einiges zu beachten wie die Radlager eingestellt werden - das muss man dir Zeigen und ein paar Takte dazu gibt es auch zu erzählen.
Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#20
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Hallo Ihr, vielen Dank für eure Warnungen Erklärungen und Angebote aber ich bin eigentlich schon fertig mit den Bremsen...
Man muss ja nicht Raketenwissenschaften studiert haben um zu erkennen wie so ein Ding funktioniert. Und wenn man die andere Seite zum vergleichen hat hilft das auch, zB. um zu sehen welche Feder nun wierum wohin gehört. Nach dem Putzen sah das meiste wieder ganz gut aus, aber das eine Lager ist tatsächlich rostig da werde ich mal 2 neue kaufen. Die Bremsseile sind gut + gängig. Musste jetzt erstmal stoppen weil ich auf die schnelle kein Metaflux bekommen habe und Biertrinken gehen muss. Am Freitag seh ich mal weiter. Bis dahin schönen Vatertag und nochmal Danke Tim |
#21
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Lass das bitte proffesionell überprüfen
Ich lese zu ungerne wenn Boote quer auf der Autobahn liegen Wenn Du es jetzt zum rollen hast ist ja toll, aber man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Zitat:
schick mal Infos per PN bitte ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#23
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Jetzt, wo Jörg diese Antiquität schon mal ausgebuddelt hat. Was ist eigentlich aus der Bremse geworden? Ich hasse diese Freds, so ohne happy end!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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#24
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so, habe mir heute mal meine Bremsen von innen angeguckt ....
bin auch bisher ziemlich unbedarft gewesen und hab mir das erst mal ne Trommelbremse von Inenn engeguckt. Habe festgestellt das es wirklich kein Hexenwerk bei dieser Art Bremse ist. vorher vielleicht mal nen Foto machen wie die Federn angebracht werden und dann sollte man das mit etwas handwerklichem Geschick doch hinkriegen können... Weiß nun auf jeden Falkl wie das aussieht, Bremse ist wieder einsatzfähig, werde dann aber bei Gelegenheit mal ne Kompletterneuerung inkl. der Bremszüge in Angriff nehmen ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#25
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Ich möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen:
Möchte gerne jetzt auch meine Bremse mal reinigen und das Lager neu abschmieren. Jetzt das Problem, wie bekomme ich die Bremstrommel runter? Man sagte mir das ich die Staubkappe abmachen muss, aber ich sehen da folgendes Problem das wenn ich da mit dem Schraubendreher zwischen gehe kommt ja ein Spalt zwischen Trommel und Kappe wo Wasser eintreten kann, und dann geht das lager schneller kaputt.
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Viele Grüße Mirco!!! |
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