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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2009, 09:42
Bootmicha Bootmicha ist offline
Cadet
 
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Standard Sea Ray Motorproblem

Hallo, vor ein paar Monaten habe ich eine Sea Ray 165 bei einer Versteigerung erworben.
Das Boot wurde von der Finanzbehörde beschlagnahmt und der Vorbesitzer rückt die Papiere nicht raus. Somit habe ich keinerlei Unterlagen.
Da es mein erstes Motorboot ist, habe ich obendrein auch keine Ahnung von Motorboote.
Letzte Woche habe ich das Motoröl gewechselt und dabei mein blaues Wunder erlebt.
Aus der Ölwanne kam lediglich ca.5 Liter Wasser, sonst nichts. Kein Tropfen Öl.
Daraufhin habe ich Motoröl eingefüllt und konnte es kaum Erwarten, den Motor zu starten. Zu meinem Erstaunen lief der Motor gut an und machte keine ungewöhnliche Geräusche. Da ich kein Kühlwasser im Motor hatte schaltete ich diesen nach 3 Min wieder ab.
Kann mir jemand sagen wie ich den Motor mit Kühlwasser versorgen kann, um einen längeren Probelauf durchzuführen können.
Ferner weiß ich nicht wie man das Öl im Z Anrieb wechselt, bzw. den Ölstand überprüft.
Grüße von Michaela Prexl
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  #2  
Alt 21.05.2009, 09:51
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
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Standard

Moin Michael,

als erstes kannst du dir einen neuen Impeller bestellen, der wird sich nach 3 Minuten Trockenlauf verabschiedet haben. Wasser bekommst du mit einem Spülanschluß auf dem Antrieb in den Motor...nachdem du den Impeller erneuert hast.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #3  
Alt 21.05.2009, 10:29
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
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Och..manno... wieso läßt du eine Bootsmotor ohne Wasser laufen

Sowas tut einem in der Seele weh. Leider hast du jetzt für den Impellerwechsel etwas mehr arbeit vor dir.
Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...t=OMC+Impeller
Bevor du etwas am Motor und Antrieb machst, schau doch hier im Forum nach. Wir versuchen so schnell wie möglich zu helfen !
Das ist nur ein lieb gemeinter Rat, damit ein OMC überlebt

Gruß der Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
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  #4  
Alt 21.05.2009, 10:33
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
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Willkommen im

Bei dem Thema OMC schliess dich mal mit Andywmotorrad kurz,Scholly hat sich ja schon gemeldet

Die Jungs können dir auf jeden Fall helfen
__________________
MFG Sascha
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  #5  
Alt 21.05.2009, 10:34
Benutzerbild von MrHoo
MrHoo MrHoo ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Michaela (oder Michael?),

stöber erstmal eine Zeit lang durchs Forum und lies Dich gut ein, einen Bootsmotor ohne Kühlwasserversorgung laufen zu lassen, zerstört schon nach kurzem Lauf den Impeller und kann zu mehr Schaden als Nutzen verhelfen.

Also schlau lesen und dann weitermachen. Und Wasser (5Liter) im Motor verheißt nicht wirklich Gutes

Gruß und viel Glück

Dominik
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  #6  
Alt 21.05.2009, 10:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Wasser in Ölwanne hört sich gar nicht gut an .Entweder ist in der Ölwanne ein Öl-Wassergemisch durch einen Frostschaden oder nicht genug Öl .Aber nur Wasser ist sehr seltsam .Wer lässt denn das Öl ab und füllt Wasser ein .

Hier sind Schnittzeichnungen von deinem Motor und Antrieb .Es ist ein OMC Stringer 100-245 Bj 68-77 Langschaftausführung .



http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...g=EN&brands=EJ
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

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  #7  
Alt 22.05.2009, 00:48
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo bootsmicha,
zuerst herzlich willkommen im boote-forum.
es ist schön wieder den alten omc 165 zu sehen.
dein antrieb hat an der stelle wo der mein pfeil zeigt eine runde bohrung (loch),
da brauchst einnen selbsgemachten stutzen und dann gartenschlauch drann.
wenn du glück hast und die wasserpumpe noch lebt ist alles ok.
wasser anstatt öl im motor??? wenn mann überlegt warum der vorbesitzer sich von seinem boot trennen müsste?? ist vieleicht auch verständlich.
achte bitte auch auf den riesen gummibalg vom z-antrieb, wenn der risse hatt geht es schneller unter als vorwärts.
sorry für die rechtschreibung und
gruß
heinrich
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  #8  
Alt 23.05.2009, 21:41
Bootmicha Bootmicha ist offline
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Vielen Dank für die Hinweise. Die Katastrophe ist komplett, nachdem ich den Motor mit Kühlwasser versorgt habe, lief dieses an vielen Stellen aus den Motorblock. Der Motor hat einen Frostschaden. Wieso das Motoröl abgelassenen wurde, und das Kühlwasser über den Winter im Motor gelassen wurde, ist mir unverständlich. Da wurde ich wohl gewaltig übers Ohr gehauen.
Gruß
Michaela
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  #9  
Alt 23.05.2009, 21:59
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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das ist natürlich schlimm,
aber der vorbesitzer hatte bestimmt andere sorgen als einwintern.
bitter für dich ohne frage, hoffentlich war es nicht zu teuer.
kopf hoch und
gruß
heinrich
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  #10  
Alt 24.05.2009, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Bootmicha Beitrag anzeigen
Da wurde ich wohl gewaltig übers Ohr gehauen.
Gruß
Michaela
Hallo Michaela,
da seit ihr nicht die ersten die bei solchen Auktionen beschissen worden sind,
jetzt braucht ihr erst mal einen neuen Motor, der dürfte wohl Schrott sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 25.05.2009, 09:13
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Scholly Scholly ist offline
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Hallo Michaela,
schau erst mal nach, ob nur die Froststopfen aus dem Motor sind, oder die Krümmerstopfen ab, oder die Ablasshähne offen sind.
Nicht das du über einen neuen Antrieb nachdenkst, und da hat nur jemand alles offen gelassen. (natürlich nicht die Froststopfen, die sollten zum Überwintern schon drin bleiben )
Oder mach mal Foto´s wo´s raus kommt

Gruß der

Peter
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