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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Sherwood Seewasserpumpe
Hallo Forum,
da ich seit einem Jahr Besitzer eines Motorbootes bin ( Wellcraft 19 SL Volvo-Penta 3.0GS Bj. 95) verfolge ich schon lange die nützlichen Beiträge diese Forums. Da ich mich z.Zt selbst mit folgendem kleinem Problem plage, erhoffe ich mir von euch nützliche Tipps zu bekommen. Nun zu meinem Problem!! Bei der Überprüfung meiner Seewasserpumpe(Sherwood 9903) die vor der Überprüfung noch einwandfrei funktionierte, stellte ich fest, dass der Impeller sich auf einer Seite von der einvulkanisierten Hülse löste. Das Pumpengehäuse und der Deckel wiesen so gut wie keine Riefen auf, ich überlegte nicht lange und tausche den Impeller aus. Pumpe neu abgedichtet und eingebaut. Beim Probelauf mit untergestelltem Wasserfaß, stellte ich fest, dass die Pumpe kein Wasser aus dem Faß zieht. Schlauch zum Thermostat war abgezogen. Saugseitiges System auf Undichtigkeit oder Verstopfung überpüft... alles in Ordnung Beim Händler angerufen...und dann ging die Ratlosigkeit los. Impeller ein Sherwoodimpeller (Nr. 9959K) ist anscheinend der richtige, allerdings weiß ich nicht wie alt das Teil ist, denn der Vorbesitzer hatte den Impeller immer als Ersatz dabei. Pumpengehäuse auch i.O (Bilder sind vorhanden) Was aber ist mit dem Pumpenkamm, wann sollte der getausch werden Der Kamm weißt leichte Wellen auf! Welche Materialstärke hat ein neuer Kamm. Einen Rep.Satz für diese Pumpe gibt es, aber die Lieferzeiten sind auf hinblick meines bevorstehenden Pfingsturlaubes zu lang.!?!? Wer kann mir weiterhelfen, gibt es vielleicht etwas was ich übersehen habe, wie gesagt, die Pumpe saugte vorher einwandfrei! Danke im Voraus für eure Tipps Schorsch Geändert von Seemänchen (21.05.2009 um 14:48 Uhr) |
#2
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Hallo,
willkommen im ! Ich meine, die Pumpen sind nicht selbstansaugend. Und wenn sie länger trocken läuft wird der Impeller Schaden nehmen. Gruß Torben |
#3
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Zitat:
Aber die Gleitringdichtungen an der Pumpenwelle werden gerne undicht...
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MFG René |
#4
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Hallo Torben, hallo Rene,
erst einmal Danke für eure Antworten! Die Sherwoodpumpe ist auf jeden Fall selbstansaugend und eine Undichtigkeit der Gleitringdichtung ist auch auszuschließen!!(Drucktest: Druckseitig zu gehalten, saugseitig reingeblasen!!Dicht!!) Gibts sonst noch Erfahrungen mit diesen Pumpen?? Der Pumpenkamm an der Unterseite, wie stark sollte der an der dicksten Stelle sein??? Passt da ein Volvo Rep.-Kid?? Nochmals Danke, Schorsch
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#5
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Hallo Schorsch,
wende dich mal an unseren Hausmeister, der hat so einen orig. Impeller da,..habe ihn vor kurzen dort für meinen 4,3 GL Volvo für kleines Geld bezogen, bei Volvo wirste arm...
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Gruß Frank
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#6
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Hallo Frank,
Danke für die Info!! Aber wer bitte ist euer (unser) Hausmeister?? Schöne Grüsse, Schorsch |
#7
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Zitat:
hier gibt es die Informationen,bzw. Teile: www.kegel.de
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Gruß Frank |
#8
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Zitat:
Er hat doch nen passenden Impeller... Was soll er mit noch einem?
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MFG René |
#9
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hat er ja, hat aber auch nach Volvo gefragt und Volvo finde ich zu teuer,..deswegen...
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Gruß Frank
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