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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2009, 20:40
DirkGT DirkGT ist offline
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Standard Mercruiser Alpha one Trimmung defekt

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem mit meine Pre-Alpha one:
Die Trimmpumpe läuft, die Zylinder bewegen sich aber nicht bzw. nur minimal und ohne Kraft beim Hochtrimmen! Runter gehen sie gar nicht.

Ich kann auch nicht sagen, ob das Problem plötzlich auftrat oder schleichend, da ich das Boot erst neu habe.

Ich habe die Vermutung, dass die Pumpe keinen genügenden Druck mehr aufbaut (laut dem Vorbesitzer musste er zum ganz runtertrimmen immer hinten mit dem Fuß den Z runterdrücken, rauf ging der Antrieb)

Die Zylinder lassen sich bei abgenommenen Schläuchen recht leicht bewegen.

Ich tippe auf die Pumpe, da a) unten ein Hydraulikschlauch lose war und Öl rausleckte, b) eine Massemutter lose war und c) die nur noch mit einer anstelle drei Schrauben befestigt. Da scheint also schon jemand gebastelt zu haben.

Es könnte aber auch das Rückwärtsgangsperrventil sein, oder??? Die Trimmung funktioniert aber in keinem Gang (Hydraulikpumpe läuft)

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beheben bzw. erstmal einkreisen kann?
Druck der Pumpe messen? Kann mit jemand leihweise ein passendes Manometer überlassen?
Gibt es evt einen Überholsatz für die Pumpe?

Ich dachte jetzt daran, die Pumpe auszubauen und direkt an einen Zylinder anzuschliessen, falls das von den Anschlüssen passt
An der Pumpe sitzen zwei riesige Magnetschalter, wozu dienen diese? Ich vermute, zum umpolen der Laufrichtung der Pumpe?
Vorne gehen noch drei Kabel mit einem Multistecker in die Pumpe, wozu dienen diese?

Und noch eine letzte Frage: Da der Z-Antrieb beim Kauf zerlegt war, vermute ich auch, dass die Hydraulikschläuche an den Zylindern falsch angeschlossen waren. Auf beiden Seiten sollten doch sicher die hinteren Abgänge an der Hydraulikverteilerplatte an die hinteren Eingänge der Zylinder angeschlossen sein, oder? Bei mir war ein Zylinder hinten, der andere vorne angeschlossen.

Vielen Dank schon mal!
Dirk
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  #2  
Alt 21.05.2009, 21:57
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Ich würde als erstes mal checken ob da überhaupt noch Öl drinne ist.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 21.05.2009, 22:21
DirkGT DirkGT ist offline
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Öl ist drin, Luft dürfte raus sein.
Gruß, Dirk
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  #4  
Alt 22.05.2009, 09:43
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Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Auf beiden Seiten sollten doch sicher die hinteren Abgänge an der Hydraulikverteilerplatte an die hinteren Eingänge der Zylinder angeschlossen sein, oder? Bei mir war ein Zylinder hinten, der andere vorne angeschlossen.

Vielen Dank schon mal!
Dirk

Hallo Dirk,

falsch angeschlossen scheint das auch zu sein

Zwei (links/rechts) an den vorderen Anschluss und die zwei anderen an den hinteren, NICHT über Kreuz!
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 22.05.2009, 10:18
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Kannst dir einen neuen Dichtsatz kaufen,hört sich nach den inneren Simmeringen an.

Das Öl strömt am Kolben vorbei und wird dadurch nur im Kreis gepumpt
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MFG Sascha
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  #6  
Alt 22.05.2009, 10:52
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Hier die Anschlußskizze
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 22.05.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Kannst dir einen neuen Dichtsatz kaufen,hört sich nach den inneren Simmeringen an.

Das Öl strömt am Kolben vorbei und wird dadurch nur im Kreis gepumpt
Danke, dann werde ich mich mal an Cyrus wenden und zwei Dichtsätze für die Zylinder ordern. Das wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung, mein Händler vor Ort ruft über € 1000 für die Pumpe auf.

Das würde evt. auch erklären, warum ein Zylinder gar nichts tut, der andere nur wenig in eine Richtung.

@ skibsplast:
Danke für die Zeichnung, wobei meine Zylinder allerding anders aussehen, da sind beide Schläuche hinten angeschlossen.

Gruß
Dirk
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  #8  
Alt 22.05.2009, 13:50
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Neeeee!!
DAS HÖRT SICH SO AN WIE MEINE ERSTE MONTAGE (mea culpa) SCHLAUCH VERWECHSELT.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #9  
Alt 22.05.2009, 17:54
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Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Danke für die Zeichnung, wobei meine Zylinder allerding anders aussehen, da sind beide Schläuche hinten angeschlossen.
Hääää

das ist die Skizze fürn PreAlpha und Du hast doch einen, oder

...selbst die vom Alpha One haben die gleiche Anschlussgeometrie

Bevor Du da alles zerlegst, schließ die Schläuche erst mal korrekt an, füll Oel auf und fahr die Zylinder ein paar mal hoch und runter, zum entlüften.

Wenns dann immer noch nicht funzt kannste immer noch alles auseinander schrauben
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 22.05.2009, 21:33
DirkGT DirkGT ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hääää

das ist die Skizze fürn PreAlpha und Du hast doch einen, oder

...selbst die vom Alpha One haben die gleiche Anschlussgeometrie

Bevor Du da alles zerlegst, schließ die Schläuche erst mal korrekt an, füll Oel auf und fahr die Zylinder ein paar mal hoch und runter, zum entlüften.

Wenns dann immer noch nicht funzt kannste immer noch alles auseinander schrauben

Die Schläuche hatte ich schon vorher richtig angeschlossen, da ich nicht glauben wollte, dass die Druckverteilung in der Anschlußplatte unterm Transom diagonal verbunden ist...
Dann hoffe ich mal, dass nur die O-Ringe kaputt sind, weil die Zylinder gegeneinander gearbeitet haben, nicht das die Pumpe das nicht vertragen konnte.

Meine Zylinder haben beide Anschlüsse hinten!

Gruß
Dirk
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  #11  
Alt 22.05.2009, 23:19
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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O.K. dann hast Du die noch ältere Version mit innenliegenden Leitungen.

Sorry, die kenn ich aber nicht
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  #12  
Alt 29.05.2009, 21:02
DirkGT DirkGT ist offline
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Das ist ja wohl der Hammer!
Nachdem ich von Cyrus zwei Überholsätze und ein äußeren Zylinder (Nr. 23) gekauft habe, habe ich jetzt die Ursache gefunden!

Da hat irgendein "Spezialist" schon mal das andere Zylinderrohr getauscht und vergessen, Teil Nr. 11 einzubauen!!! Damit kann das nicht funktionieren, da die Pumpe somit im eigenen Saft läuft!
Schöne Sch... ich wollte eigentlich jetzt Pfingsten zu Wasser

Hat einer von Euch zufällig noch so einen alten, defekten Trimmzylinder liegen? (Oder Teil Nr 11 davon, geht aber sauschwer raus aus dem Rohr, musste den einen Zylinder zersägen, aber der war sowieso durchgegammelt)
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  #13  
Alt 02.06.2009, 11:25
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Juhu, die Trimmung funktioniert wieder! Habe mir am Wochenende das Teil selber gedreht.

Gruß
Dirk
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Dirk
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  #14  
Alt 20.08.2019, 00:37
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Hiii kann mir jemand sagen wie rum das teil mit der nr 10 rein muss. Die eine seite ist gerade in der anderen eine konische vertiefung...

Im rechten zylinder wars anders rum drin als im linken.. hab so keinen anhaltspunkt


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  #15  
Alt 20.08.2019, 08:20
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Flache Seite zu erst. In der Vertiefung verschwindet dann der Kopf von Schraube Nr 12
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  #16  
Alt 20.08.2019, 08:51
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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