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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Binnenfunk sinnvoll?
Lohnt sich die Anschaffung eines Funkgerätes auf dem Rhein und Umgebung (z.B. Schleusen)? Zum Bier kann ich mich auch per Handy verabreden. In den Katalogen finde ich fast nur noch Kombi-Anlagen mit DSC. Die darf ich mit meinem alten UKW-Schein aber doch gar nicht betreiben oder??
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#2
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Wenn du noch den Funkschein nach alter Norm hast, kannst du BEIDE Betriebsarten nützen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Moin,
Für Binnen ist Atis vorgeschrieben ohne ist nicht . ( Vor allem auf dem Rhein wo deutlich mehr als in Berlin lossein dürfte was den Berufs Verkehr betrifft ) Für Berlin kann ich nur sagen das Handy bisher gut gereicht hat . ( Teilweise antworten die auch gar nicht mehr bei Sportbooten auf Funk ) Gruß der Klotzfisch |
#4
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Zitat:
Auf der Fahrt nach und zurück, bin ich teilw. von der Berufsschiffahrt direkt angesprochen worden. Vielleicht sehe ich ja vertrauenserweckend aus?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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Hallo,
Wie sieht es eigendlich mit CB-Funk auf Binnengewässer aus? Hab so ein Teil geschenkt bekommen. Lohnt sich der Einbau des Gerätes? Darf ich ohne Schein so ein Gerät überhaubt benutzen? Funktioniert das auf dem Wasser überhaupt? Bin Euch für ein paar Antworten sehr dankbar.
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Gruß Karsten |
#6
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Moin,
hmmmmm das kann schon gut sein oder die wissen was es bedeutet wenn die schlüpferblaue Leichtwind Genua am Horrizont auftaucht. ( Diese Vermutung habe ich schon seit einiger Zeit ) Hmm ich hab die immer über Handy angesprochen davor das Jahr über Funk oft keine Antwort . Aber interessant das zu hören, weil werde dieses Jahr mal ausprobieren. Handy hab ich sowieso dabei. Gruß der Klotzfsich |
#7
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@ klotzfisch
Einmal war ich Rotzfrech und habe bei einer Engstelle im Spreebogen, wo ich der erste war, auf Kanal 10 folgende Meldung abgesetzt: "3 Sport, 2 Ausflugschiffe zu Tal" Kam kein Widerspruch. Im Ernst: Habe mich gewundert, wie gut es im Spreebogen abging. Von Ausflugsschiffen wurden ähnliche Meldungen abgesetzt wie oben. Dann wurde ich von einem Ausflugss. angesprochen: Hinter mir kommen noch zwei Sport. Dieses war hilfreich, da die Engstelle kaum einzusehen war. Mit anderen Worten, gerade weil ich Funk mit hatte, habe ich mich als Auswärtiger recht sicher gefühlt. Wurde auch nicht angemault von den Schleusenwärtern, wenn ich nicht gleich wußte, ob ich vom Unterwasser ins Oberwasser wollte. Dann wurde ich geduldig gefragt,wie meine Route war. Damit war meine Position geklärt. Dann mußte ich einmal Kontakt mit einem WS- Boot aufnehmen, wegen der Geschichte beim SCO, Kladow, wo der Binnenkahn in die Steganlage geknallt ist. Handy Nr. hatte ich keine, aber über Kanal 10 war eine Kontaktaufnahme ohne Problem möglich. Also die Berlin- Reise war sowieso ganz OK. Die Berliner haben sich uns gegenüber von der absoluten Schokoladenseite gezeigt!!!!! Dafür nochmals Danke.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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apiroma:
Ich denke für DSC brauch ich diesen neuen Schein. (ab 1.1.2003) |
#9
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nadja:
darfst Du und funktioniert. btw: benutzt Du den Nick auch in Chatforen? |
#10
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Vor ein paar Tagen wurde das Thema CB-Funk auf Binnen schonmal diskutiert. Die Meinung dazu war eigentlich positiv. Da ich noch so ein Teil rumliegen habe, werde ich es auf das Boot bauen. Wenn es sich nicht bewährt nehme ich es wieder runter.
Lothar |
#11
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Moin moin
Hier in DU fahren wir an sich ganz gerne mit Funk, da das Verkehrsaukommen doch sehr hoch ist. Man weiß schon im Vorfeld, was die Dicken im nächsten Augenblick vorhaben. Es gibt nichts blöderes als beim Abbiegen in der Einfahrt auf einmaleinen Stahlberg vor der Nase zu haben. Auch beim Schleusen ist der Funk vorzuziehen, Beim Tel. sind nach Gesprächsende keine Rückfragen oder Änderungen mehr möglich. Ist halt nur ein einseitiger Verbindungsaufbau.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#12
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@monnem
Wenn du nur das Sprechfunkzeugnis hast, ja. Wenn du das BZF 2 hast, nur im deutschen Bereich, mit BZF1 (englisch) überall, wärst du noch für beide Funksysteme fit (Binnen und See). Notfalls mußt du dann das SRC (short range certificate) nachmachen um für den DSC-Verkehr gerüstet zu sein. Da hast du dann den "Funkschein See", zusätzlich zu deinem alten "Schein Binnen".
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Re: Binnenfunk sinnvoll?
Zitat:
Auch der Kontakt mit der WSP oder Revierzentrale ist nicht unbedeutend. Ich habe zwar noch nie geschleust , aber da hört man immer wieder, dass der Kontakt mit dem Handy immer mehr zunimmt. Wobei ich hierin die Schwierigkeit der intensiveren Törnvorbereitung sehe. Die Schleuse sollte die Nummer nicht ständig wecheln, der Akku sollte nicht leer und der Empfang ausreichend sein. Ausserdem muss das Handy irgendwo am Mann sein. Allein aus der Praxis heraus, gehe ich davon aus, dass Schleusen Funk und diesen auch auf Bereitschaft haben. Selbst der Anruf an eine Schleuse kann besser "öffentlich" durch Aussenlautsprecher gemacht werden, so dass der Wärter in jedem Fall was hören kann, auch wenn er gerade die Hände nicht fürs Handy frei hat. Dein Bier kannste und sollteste natürlich nicht unbedingt über den Funk bestellen. Da tuts Handy völlig.
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Gruß, Thomas |
#14
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Re: Binnenfunk sinnvoll?
Zitat:
Sage mir mal, wo die Schleuse ist, wo ich den Schleusenwärter mit einem Aussenlautsprecher wecken kann! Hast Du ein Megaphon dabei? Nix für ungut Gruß Harald |
#15
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Re: Binnenfunk sinnvoll?
Zitat:
sowas gibt es an etlichen schleusen in form einer gegensprechanlage in der nähe des warteplatzes für sportboote. oft auch mit hinweis, sich dort anzumelden. die verbreitung ist sicher regional unterschiedlich. nix megaphon le loup ********** |
#16
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@Le loup
War eigentlich schon klar was Boatman meinte, nur geschrieben hat er was anderes Ich wollte Ihn eigentlich nur ein bisschen ärgern. Gruß Harald |
#17
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Re: Binnenfunk sinnvoll?
Zitat:
Es lohnt sich auf jeden Fall. a) Binnenschiffe anzurufen geht halt nur über Funk b) Das Schleusenpersonal muss auf Funk reagieren, auf Telefonanrufe nicht. Und es gibr auch noch Binnen-Funggeräte mit ATIS ohne DSC (z.B. ICOM). Gruß Andy |
#18
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Moin
und da kommt noch hinzu : RHEINSCHIFFFAHRTSPOLIZEIVERORDNUNG § 10.01 e) nach Überschreiten der Hochwassermarke I dürfen innerhalb des entsprechenden Streckenabschnitts nur solche Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen, die mit einer Sprechfunkanlage ausgerüstet sind. Sie müssen den Verkehrskreis Nautische Information auf Empfang geschaltet haben. Dies gilt nicht für Kleinfahrzeuge, die mit Muskelkraft fortbewegt werden Ein Grund mehr für ein Funkgerät.
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See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#19
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Einen Vorteil hat das Handy.
Will man (verbotenerweise) vor einer Schleuse übernachten, bekommt man über Handy schonmal eine andere Auskunft als über Funk.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#20
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Zitat:
bis denne Andy |
#21
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Zitat:
le loup |
#22
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Zitat:
Das gilt nicht für unsere Sportbootklasse (Kleinfahrzeuge < 20m)
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Gruß, Thomas |
#23
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Doch Thomas,
gilt nur nicht für Kleinfahrzeuge die mit Muskelkraft fortbewegt werden (letzter Satz Deines Zitates).
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Charly |
#24
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Hmm, dann haben sie das aber ein bischen blöde geschrieben. Sonst wird doch auch immer genau nach Erbsenzählerei bestimmt, ob da Fahrzeug oder KLEINfahrzeug steht.
Aber ich stimme dir zu, denn wenn ich noch mal genau lese und die Betonung auf "solche" lege, dann ist halt ein Kleinfahrzeug auch irgendwie verwandt mit einem Fahrzeug. Selbst ich kann das nicht ändern. .... der Thomas, der mal dringend wieder Bootfahren müßte!
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Gruß, Thomas |
#25
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Hallo,
also auf dem Neckar klapt es mit dem Handy und den Schleusen super. Die Tel. Nummern werden in Zeitschriften Boote... usw. veröffentlicht, und mit den Schleusenwärtern habe ich auch nur possitive Erfahrungen gemacht. Und wenn mal eine Nummer nicht stimmt, ruf ich halt bei der letzten Schleuse an und frage nach der richtigen. Noch eine Flasche Bier auf der Schleusenwand stehen lassen, und der freundliche Schleusenwärter sieht Sportbootfahrer sind auch nette Menschen. Wenn es wirklich mal Probleme geben sollte, hat der Schleusenwärter immer noch seine Lautsprecheranlage. Für dem Rhein hab ich aber auch schon über ein Funkgerät nachgedacht, würde mir ein sichereres Gefühl geben. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
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