boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2009, 14:15
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Bootsunglück auf Elbe

Donnerstag Abend ist es an der Oste-Mündung zu einem tragischen Bootsunfall gekommen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...-der-Elbe.html
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2009, 14:44
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 774
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

oh weia
das hört sich dramatisch an, und ist auch schrecklich.

Aber was ist das für ein Sportboot Plattboden ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gekentert.jpg
Hits:	2631
Größe:	27,1 KB
ID:	137667  
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2009, 14:49
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Und wie kann so ein Boot umkippen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2009, 14:54
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und wie kann so ein Boot umkippen?
Das hab ich mich auch grad gefragt

Mysteriös Mysteriös...

Grüßle David
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2009, 16:56
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich wollt im Eingangsposting ja nichts falsches sagen, aber es sieht für mich wie ein Eigenbau aus.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2009, 17:03
Benutzerbild von Kurzschaft
Kurzschaft Kurzschaft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Taunusstein
Beiträge: 57
Boot: Hille Coaster/ Suzumar Schlauch
68 Danke in 22 Beiträgen
Standard

"Daraufhin kenterte sein selbstgebautes Metallschiff."

Das steht da!
Tragisch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2009, 17:06
Benutzerbild von Nordlicht1971
Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Boppard am Rhein
Beiträge: 37
Boot: Saphir 810 off
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Leute! Oh, Weh, wie derbe ! Ich denke, daß das selbstgebaute Stahlboot zu wenig Kielballast hatte und dadurch kopflastig war. Ein tragisches Ereignis, das mich traurig stimmt. Gruß, Ulf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2009, 18:37
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bittere Sache, zeigt aber leider auch, dass nicht jeder der ein Boot baut Bootsbauer ist. So platt wie das Ding unten und hoch oben ist, liegt die Vermutung nahe, dass es bei der im Text beschriebenen Kollision mit einer Tonne Quergeschlagen ist. Ich denke die Stabilitätskurve, die das BSU jetzt in Auftrag geben wird, wird recht steil sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.02.2010, 08:16
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

http://www.shz.de/nachrichtenticker-...em-unfall.html

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2010, 08:31
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard BSU Bericht

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_161_09.pdf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2010, 08:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ist eine gemeine Tragödie.

Aber wie kann man sich so eine unschiffige Wasserlokomotive bauen und solch anspruchsvolles Revier befahren?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.02.2010, 09:04
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Beim Anblick der Bilder würde selbst ein Kind sagen: "Das Ding kippt um!"

40cm Tiefgang und 250cm über der Wasserlinie und die Dachkonstruktion allein 800kg schwer...

Der Bootsbauer hat scheinbar auch alle Warnungen in den Wind geschlagen...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.02.2010, 09:04
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Der Unfallbericht gehört in den Themenbereich "Selbstbauer" als ständige Mahnung.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2010, 09:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.415
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Sehr interessant.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2010, 09:24
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 572
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.771 Danke in 699 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Der Unfallbericht gehört in den Themenbereich "Selbstbauer" als ständige Mahnung.
Absolut. Extrem tragisch das Ganze.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2010, 09:33
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Selbstbauten dürfen nicht mehr zulassungsfrei sein. Wenn man alleine hier im Forum das eine oder andere umgebaute Boot sieht und mit welchem (sicherheitsrelevanten) Ergebnis man dann auf das Wasser darf, ist das eigentlich nicht mehr tragbar.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.02.2010, 09:39
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

nav HH: Vorsicht mit dieser Forderung. Das endet zum Schluss damit dass wir für jede angebaute Funkantenne eine Statik einreichen müssen.
Ich möchte jedenfalls keine neuen Vorschriften zu "meinem Schutz" haben. Der Staat sorgt sich schon vie zu sehr um mich!
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2010, 09:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Selbstbauten dürfen nicht mehr zulassungsfrei sein. Wenn man alleine hier im Forum das eine oder andere umgebaute Boot sieht und mit welchem (sicherheitsrelevanten) Ergebnis man dann auf das Wasser darf, ist das eigentlich nicht mehr tragbar.

Aber das wäre ein Anfang vom Ende.

Rumpfreparaturen und Einbauten müssten dann, als logische Kette ja ebenfalls Fachkundig verifiziert werden.
Alles nicht so einfach. Vor solchen Unfällen kann man nicht weglaufen, egal welches Regelwerk es gibt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.02.2010, 09:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Dieser "schwimmende" Sarg hat mit einem Boot nichts zu tun.
Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2010, 10:03
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Dieser "schwimmende" Sarg hat mit einem Boot nichts zu tun.
Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen.
Dies Vorschriften werden nur uns "Vernüntige" drangsalieren. Die Deppen finden immer einen Weg sich umzubringen. Da hilft keine Vorschrift.

Jeder ist zunächstmal für sein tun selbst verantwortlich. Hört endlich auf nach weiteren Vorschriften zu rufen!!! Wir habe schon zu viele!!!

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2010, 10:38
Benutzerbild von tzwäähn
tzwäähn tzwäähn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Landkreis Verden
Beiträge: 6
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Dieser tragische Eigenbau ist ja schon schlimm, was die Selbstüberschätzung eines "Bootsbauers" betrifft.

Aber sich mit einer geöffneten Motorklappe ( die nicht verschlossen werden kann) den schnellsten Fluchtweg zu versperren ist schon eine merkwürdige Konstruktion.

Und zeigt doch wieder, das man gar nicht so komisch oder an alles Denken kann.
Ich gehe mal davon aus das der Erbauer nicht da mit gerechnet hat das sein Boot mal Kopf steht.
__________________
Gruß Sven.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten; wer nicht fragt, bleibt es ein für allemal.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2010, 11:13
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
nav HH: Vorsicht mit dieser Forderung. Das endet zum Schluss damit dass wir für jede angebaute Funkantenne eine Statik einreichen müssen.
Ich möchte jedenfalls keine neuen Vorschriften zu "meinem Schutz" haben. Der Staat sorgt sich schon vie zu sehr um mich!
Gruß Rolf
ich bin mir bewusst, dass eine Diskussion zu diesem Thema durchaus spaltet - aber: es gibt die technischen regelwerke, an die sich jeder Fachbetrieb halten muss, diese geben NICHT vor, wie eien Antenne zu montieren ist, vielmehr geht es struktur und stabilität, hinzu rechnen ich nich Brandschutz und Sicherheit - vor - Überbordfallen. Gassystem und Benzinkreislauf gehören beim Thema "Brandschutz" mit dazu, immerhin einer der meisten Ursachen bei Brandschäden auf Yachten neben der Elektrik - auch ein leidiges Thema.

Klar ist es nicht einfach eine Lösung zu finden, wer darf worüber entscheiden und was wird es am Ende kosten. ich verstehe die Problematik, Fakt ist jedoch, dass es uach um menschenleben geht bzw. gehen kann. Und so geht es nicht weiter und es wird zu einer Veränderung der Gesamtsituation hinsichtlich der Eigenbauten kommen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.02.2010, 11:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Dies Vorschriften werden nur uns "Vernüntige" drangsalieren. Die Deppen finden immer einen Weg sich umzubringen. Da hilft keine Vorschrift.

Jeder ist zunächstmal für sein tun selbst verantwortlich. Hört endlich auf nach weiteren Vorschriften zu rufen!!! Wir habe schon zu viele!!!

Gruß Rolf
Hey Hey,

Ich hatte geschrieben:

"Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen."

Das kann auch ein Mitglied, Vereinskollege, Bootsbauer oder einfach jemand der etwas Ahnung von Booten hat sein.

Ich forder keine Staatliche Bootseigenbauüberprüfungsanstalt.


Wenn ein Freund / Bekannter von mir solch ein Teil bauen würde dann würde ihm raten das Teil in den Garten zu stellen und Blumen hinein zu pflanzen.
Auch wenn ich keine Ahnung von der Stabilitätsberechnung von Booten habe, sehe ich aber das dieses Boot nie hätte fahren dürfen.
Ein ganz schlechtes Gewissen müssten die Liegeplatznachbarn haben.
Und ich hoffe das ihr da genau so denkt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.02.2010, 11:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hey Henning
Ausser dem Satz, dass die Stegnachbarn ein schlechtes Gewissen haben müssen, stimme ich Dir voll zu.
Der Eigner scheint jedoch auch in gewissem Sinne ,beratungsressistent gewesen zu sein.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.02.2010, 11:35
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
...Wenn ein Freund / Bekannter von mir solch ein Teil bauen würde dann würde ihm raten das Teil in den Garten zu stellen und Blumen hinein zu pflanzen.
Auch wenn ich keine Ahnung von der Stabilitätsberechnung von Booten habe, sehe ich aber das dieses Boot nie hätte fahren dürfen.
Ein ganz schlechtes Gewissen müssten die Liegeplatznachbarn haben.
Und ich hoffe das ihr da genau so denkt.
Aus dem Unfallbericht geht hervor, dass es im Vorfeld Warnungen bezüglich der Kippstabilität gegeben hat. Diese wurden vom "Bootsbauer" aber nicht beachtet
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.