|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Maximale Breite Trailer?
Hallo,
mein Trailer ist laut Schein 2,35m breit. Das ist ja aber nur die Breite des Trailers selber, d.h. das Boot (2,5m Breite) steht auf jeder Seite etwas über. Soweit so gut nun meine Fragen: Ich hab im Keller noch so "Stangen" zum besseren Slippen bzw. zentrieren beim Slippen liegen, diese werden ja so montiert, dass das Boot an der breitesten Stelle durchpaßt () d.h. aber das die Stangen mit ihrem Durchmesser über die breiteste Stelle des Bootes überstehn. 1) Ist das prinzipiell iO? (Der Trailer selber ist ja dann eigentlich 2,62m breit, eingetragen sind aber nur 2,35m) 2) Ist das in diesem speziellen Fall iO, ich dachte ich hätte mal was von einer max. Breite von 2,5m gelesen?
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
§ 32 STVZO, Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen (1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
Grüße vom Harz Robert
|
|
||||
|
||||
Mach sie abnehmbar (brauchst sie ja nur beim Slippen) und hast keine Sorgen
|
||||
|
||||
Zeig mir einen Sheriff der das nachmessen wird,außerdem ist das Boot meist an der Scheuerleiste 2,5 m.
Dein Boot wird am unteren Rumpf schmaler sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach ich da einen Denkfehler?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer bootsbreite von 2,45m will ich nicht unbedingt das unnötige Risiko eingehen, wegen Überbreite erwischt zu werden, wenn man das problem durch abnehmbare Stangen so einfach lösen kann... |
|
||||
|
||||
Abgesehen von der Breite würde ich mich pber Bilder der Abnehmbaren Lösung freuen!
Ich wünsche Euch schöne Pfingsten! Lg Florian |
|
||||
|
||||
Och wegen Überbreite erwischt werden ist doch nicht das Problem
In einen Unfall verwickelt werden und die Überbreite wird dann festgestellt ist das wahre Problem Oh oh oh dann mußte Dich warm anziehen...
|
||||
|
||||
Ja, ein paar Bilder der abnehmbaren Lösung wären gut!
(Bei mir ist das ganze mit je 2 Gewindestangen zur Befestigung eines Haltebleches ausgeführt, das wiederum einen Winkel hält auf den dann die Kunststoffröhre (=eigentliche Führung) aufgesteckt werden. Leider sind die Gewindestangen zu kurz für die höhe meines Trailerrahmens!
|