|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwingungsdämpfer Volvo 3,0 demontieren
Hallo,
wie bekomme ich den Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle herunter ? Erwartet hätte ich eine Sicherungsmutter vor dem Schwingungsdämpfer/ auf der Kurbelwelle. Grüße |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen ist, wird hier keine Mutter verwendet. Der Schwingungsdämpfer ist, wie auch immer aufgepresst. So ? wie bekomme iuch diesen nun ab ? Auf dem Foto ist noch nichts vom Dämpfer oder Kurbelwelle demontiert worden. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.mnf-web.de/catalog/produc...roducts_id=808
|
||||
|
||||
schau dir bei derGelegenheit auch gleich deinen verrosteten Steuerdeckel genau an!
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Der Abzieher ist aber nicht das Problem - den habe ich bereits. Normalerweise gibt es eine zentrale Mutter, welche den Schingungsdämpfer auf der Kurbelwelle fixiert. Bei meinem Motor gibt es keine Schraube. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Schwingungsdämpfer einfach abziehen kann oder doch noch etwas beachten muss. Der Schwingungsdämpfer muss ja fixiert sein und kann nicht nur aufgesteckt werden. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zieh das Ding ab und gut ist, die passt nur einmal! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
vielen Dank für die Antwort. Ich meinte natürlich Schraube und nicht Mutter. Bei meinem alten Boot wurde die Schraube in das Loch in der Kubel geschraubt und hat den Schwingungsdämpfer fixiert. Ich konnte mit der Schraube dann auch den Schwingungsdämpfer wieder draufziehen. Wie soll der sonst auf der Kurbelwelle halten? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke mal das die Schraube und Scheibe bei dir fehlt Gehalten wird der Schwingungsdämpfer mit einer Keil/Nutverbindung.Diese verhindert das verdrehen des Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle. Gruß Frank PS:Bastel dir einen Abzieher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Karsten schon geschrieben hat
|
|||
|
|||
Hallo,
Schwingungsdämpfer hat sich gut abziehen lassen. Leider hatte Karsten mit seinem Hinweis recht - der Steuerdeckel ist durchgerostet und der Simmering war nicht undicht. Wer kennt eine gute Adresse, wo man den günstig bekommt? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
hee Champ
Frag mal bei Divefreak nach! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
für das Teil gibts leider keine günstige Adresse. Ich meine bei Merc ist er günstigsten Dieser Sch..... Deckel kostet nen schweine Geld
|