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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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vor und nachteile
gibt es vor und nachteile für die dinger die man vor ein unterwasserteil baut damit man eine bessere strömung zum prop hat ich weiß jetzt nicht
die fachmännische bezeichnung ich glaube noses oder so ! und wo kann man sie beziehen |
#2
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was soll das denn sein? hast du n bild, oder n link, wo man das sieht? (vor/nachteile werd ich dann aber auch nicht sagen können - logisch, wenn ich nicht mal weiß, was es ist)
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#3
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Er meint sogenannte Nose Cones:
http://www.bobsmachine.com/bigfoot3.shtml Aber unter 70 MPH kannst Du die NASEN vergessen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Andre mit den AQ270-280-290 Antrieben kannst Du wenn es um Geschwindigkeitserhöhungen gehen soll keinen Blumenpott gewinnen . Da hilft Dir auch kein NoseCone weiter . Da müsstets Du schon auf einen moderneren Antrieb mit günstigerer Form des Unterwasserteiles wechseln. Schmeiss den AQ280 runter, bau Dir einen SX oder Alpha/Bravo daran. Dann kann man über solche Dinge reden. Aber dann solltetst Du Dir evtl. gleich überlegen auf einen Oberflächenantrieb umzurüsten.
Axel |
#5
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Ich habe eine sogenante Haifischflosse am Antrieb! Angeblich soll ich schneller ins gleiten kommen aber wer weis das schon
Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#6
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hallo!
es geht mir eigentlich darum das der prop besser angeströmt wird, einen neuen antieb zukaufen kommt nicht in frage. die neueren antriebe haben ein längerres uwt. wo das wasser besser angeströmt kommt und nun dachte ich wenn man das auch beim 280 macht würde es was bringen(strömungstechnisch,weil weniger verwirbelung)habe zuerfahren bekommen das ich ein schlupf habe der viel zu hoch ist oder ist das was anderes |
#7
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Wofür will man das Anströmverhalten verbessern?
a) mehr Speed b) schnellerer Übergang in die Gleitphase c) ruhigerer Lauf Allerdings konnte ich bei 3 baugleichen Booten zwischen den 270ern, den 280ern und den Alphas (evt. war das auch ein Bravo - müsste ich ggf. nochmal nachfragen) keinen Unterschied feststellen. Weder im Übergang zur Gleitphase noch in der Endgeschwindigkeit - obwohl es laut Ing. rein rechnerisch einen geben müsste. Ist, wie so vieles, auf dem Papier wohl so, aber in der Praxis kaum mess-oder feststellbar. Und ein Nose Cone bringt laut Cyrus erst was ab 70 Meilen. Ich würde die Finger von solchen teuren Experimenten lassen. |
#8
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Bei den AQ270-290 kann man mit einer solchen Umbaumaßnahme eventuell die Aufgrund der recht klobigen Form des UW-Teiles bedingte Kavitation etwas einschränken. Damit es den Prop nicht mehr so schnell annagt. Mehr Erfolg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Axel |
#9
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danke axel so etwas wollte ich hören
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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Darf ich kurz mal erklären wofür die Dinger gut sind?!
Die Länge des Torpedos steht in Abhängigkeit zum Torpedodurchmesser und zur der Boots-Geschwindigkeit. Das bedeutet: Um so schneller das Boot ist, um so länger (oder dünner) muß der Torpedo sein. * DerTorpedo ist das runde Teil am Unterwasserteil. Anmerkung: Länge läuft.
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#11
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Richtig Cyrus,
eine Nose Cone brauch man erst, wenn der Antrieb so schnell durchs Wasser geht, daß das Wasser erst wieder am Propeller am Antrieb anliegt !!! Der Propeller bekommt zu wenig Wasser die Drehzahl geht hoch aber Speed bleibt gleich !!! Dann verlängert man den Antreib, also den Torpedo, somit liegt der Wasserstrom wieder vor dem Propelle also am Torpedo an !! Der Propeller bekommt wieder voll Wasser !!! Die Drehzahl geht runter und das Boot wird schneller !!! Also das passiert aber erst jenseits der 70 mph bei den alten und bei 80 mph bei den neuen Bravos !!! Volvo ?????
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#12
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Zitat:
also bei niederigen geschwindkeiten ! |
#13
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Zitat:
Ein VP 280 ist kein Rennantrieb.
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#14
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moin
@cyrus Stimmt! Ein VP 280 ist kein Rennantrieb soll er auch nicht werden ich will nur die luft vom prop wech haben!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#15
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Das kann man sooooo nicht sagen:
Ganz Recht: Das ist ein uralter AQ200A mit Rennantrieb - damals schon.... Und die Basis des Antriebs ist ein 270/280er Antrieb. |
#16
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Zitat:
Der Torpedo ist dünn und lang.
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#17
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#18
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Zitat:
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#19
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nein ,hatte ein kulturschock das sieht aber nicht gebastelt aus, scheint
orginal
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#20
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ist das ein oberflächen prop?
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#21
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Zitat:
Tja, so is sich das mit den Schweden: Erfinden erst den Z-Antrieb und keine 25 Jahre danach machten die auch noch so was.... |
#22
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antrieb
hallo!
Sehr interessant solche Themen!!! Hab ein bisschen gestaunt einen Z-Antrieb mit Claever-Propeller zu sehen.(Sieht jedenfalls so aus) Diese Propeller werden doch an der Oberfläche gefahren? ... oder sehr knapp darunter?? Wenn dieser Propeller belüftet gefahren wird, bedeutet es doch, daß die Kavitationsplatte bei Gleitfahrt über Wasser schwebt? Wozu ist sie dann überhaupt dran? Als Spritzabweiser? Oder gibt es hier Mischformen wie "gering belüftet" wobei die K.-Platte unter Wasser liegt und der Propeller, da er als Oberflächenpropeller ausgelegt ist mit den Unzulänglichkeiten besser klarkommt? |
#23
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Der Hintergedanke ist folgender:
Bei meinem Boot scheint der Antrieb bei Kabbelwasser die Wellentäler der kurzen Miniwellen anzusaugen. Bei max. Drehzahl liegen ja auch fast 5000 U/min an der Propellerwelle (Ost-Boot=nicht Untersetzt ,weil kein Wendegetriebe). Plan war eigentlich, die Propellerwelle zu verlängern um die Eintauchtiefe etwas zu erhöhen. Vielleicht kann man sich das auch sparen, wenn es Propeller gibt, die Oberfl.-Prop ähnlich sind und auf Ventilation nicht mit schnell wechselnden Drehzahlschwankungen reagieren und auch unter diesen Bedingungen mehr Vortrieb leisten? Am Heck fägt`s an, jaulende Geräusche zu produzieren und es scheint als "rührt" man mal im Wasser mal in der Luft. Das im Wechsel von Sekunden. ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????? |
#24
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Hallo,
zum Thema Nose Cone kann ich auch einiges berichten. Ich hatte eines gefahren (Standard Kühlwasseraufnahme kein Low-Water-Pick-Up) auf einem Alpha One. Das war geklebt. Das Problem ist, nach dem man den Übergang verspachtelt und lackiert reißt es an der Stelle gut ... Mich hat das gestört, also habe ich das Nächste schweißen lassen - mit 2 K Epoxy Spachtel verspachtelt, Hempels Light Primer aufgetragen in vier satten Spritzgängen ... nur so ist das ok. Aber ich kann nur eines sagen, die MPHs extra, die muss man suchen !!! Wenn jemand richtig schneller werden will, gibt es einen Spruch: Das kleine Schwarze raus, und das große Schwarze (oder Blaue) rein. Gruß Checkmate Team I love fuel, Winter sucks |
#25
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Re: antrieb
Zitat:
Ich finde sowieso das in den letzten Wochen, bis auf ein paar Ausnahmen sehr gute und lesenswerte Themen im Forum waren. Jedenfalls für MOBO'S ! MfG Michael
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