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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.05.2009, 21:40
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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Standard Neuling mit Piranha Espada und vielen fragen.....

guten abend ich bin andreas und habe seit 4 wochen meinen sportbootführerschein!


ich bin azubi bei opel und habe mir eine piranha espada (5M) mit einem 90ps johnson v4 motor zugelegt!
ich habe das boot komplett mit trailer und motor für 3500euro bekommen!

nun zu meinen fragen:

das boot stand fast 2 jahre was sollte ich alles erneuern bzw überprüfen und was meint ihr zu dem preis?

hat vllt jemand erfahrungen mit diesem boot oder mit dem johnson motor?

ich hoffe das ich mir keinen mist gekauft habe und hoffe das ihr mir vllt einige wichtige tipps geben kötnnt!

sollte ich den impeller überprüfen?wenn ja wo sitzt er?

wie sieht es mit dem vergaser aus? ist es ein düsengesteuerter vergaser bei dem die düsen gereinigt werden müssen?


im bootsbereich bin ich ein absoluter neuling und bin auf eure freundliche unterstützung angewiesen....

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

mfg andreas
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  #2  
Alt 22.05.2009, 21:50
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
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Willkommen Andreas!

Glückwunsch zum Schein & Boot!

Hast du auch ein paar Bilder von deinem Boot?

"Petromat" hat das gleiche Boot: http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #3  
Alt 22.05.2009, 22:04
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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ich habe schon bilder gemacht, jedoch kann ich sie erst morgen online stellen!


was ich noch vergessen habe:

ich will am sonntag die erste fahrt machen könnt ihr mir einen tip geben wo ich im raum NRW bzw granze holland ohne geschwindigkeitsbegrenzung das boot fahren/testen kann?

nach der ersten fahrt soll das boot zerlegt werden wenn alles soweit läuft!
dann will ich das boot neu lackieren und auch den innenraum neumachen (neuen teppich usw)

der motor ist ein 2Takter und wurde laut vorbesitzer vor ca 2-3 jahren neu überholt!
sind die motoren anfällig oder kann ich meine testfahrt imit gutem gewissen absolvieren?

noch zur info:

ich bin 20jahre als und ein eigentlich sehr erfahrener schrauber nur halt noch nicht im bootbereich....

ihr könnt mich also für voll nehmen und braucht nicht zu denken das ich einer von den jungen Bastel.schraubern bin die nur mist machen und nichts auf die reihe kriegen....

meine erfahrungen habe ich ducrch zahlreiche auto und motorradrastaurationen siowie rc.modellbau gesammelt und durch meine ausbildung als mechatroniker!
ich habe unteranderem in meinem fuhrpark eine cbr900 fireblade von 1999
einen opel calibra eine honda monkey von 1972 eine honda cb750four eine husqvarna cr125 vollcross und viele modelle!
ich habe in auch schon zahlreiche mofas/mopeds aus alten zeiten restauriert und auch deutz trecker!
sooo das was ein kleiner einblick von mir wenn es euch interessiert was wir noch so bauen und restaurieren dann kann ich euch gerne noch mehr erzählen.....
jetzt ist endlich die zeit gekommen das ich mir ein eigenes boot leisten konnte und jetzt wird meine piranha espada komplett restauriert!
meine mutter ist malerin und sie wird das boot komplett mit airbrush lackieren.....

ich bin schon aufs ergebnis gespannt und werde euch natürlich in nächjster zeit immer auf dem laufenden halten.... ;.)


mfg andreas

mfg andreas
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  #4  
Alt 22.05.2009, 22:05
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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[quote=Hattinger Haiza;1281718]ich habe schon bilder gemacht, jedoch kann ich sie erst morgen online stellen!


was ich noch vergessen habe:

ich will am sonntag die erste fahrt machen könnt ihr mir einen tip geben wo ich im raum NRW bzw granze holland ohne geschwindigkeitsbegrenzung das boot fahren/testen kann?

nach der ersten fahrt soll das boot zerlegt werden wenn alles soweit läuft!
dann will ich das boot neu lackieren und auch den innenraum neumachen (neuen teppich usw)

der motor ist ein 2Takter und wurde laut vorbesitzer vor ca 2-3 jahren neu überholt!
sind die motoren anfällig oder kann ich meine testfahrt imit gutem gewissen absolvieren?

noch zur info:

ich bin 20jahre als und ein eigentlich sehr erfahrener schrauber nur halt noch nicht im bootbereich....

ihr könnt mich also für voll nehmen und braucht nicht zu denken das ich einer von den jungen Bastel.schraubern bin die nur mist machen und nichts auf die reihe kriegen....

meine erfahrungen habe ich ducrch zahlreiche auto und motorradrastaurationen siowie rc.modellbau gesammelt und durch meine ausbildung als mechatroniker!
ich habe unteranderem in meinem fuhrpark eine cbr900 fireblade von 1999
einen opel calibra eine honda monkey von 1972 eine honda cb750four eine husqvarna cr125 vollcross und viele modelle!
ich habe in auch schon zahlreiche mofas/mopeds aus alten zeiten restauriert und auch deutz trecker!
sooo das was ein kleiner einblick von mir wenn es euch interessiert was wir noch so bauen und restaurieren dann kann ich euch gerne noch mehr erzählen.....
jetzt ist endlich die zeit gekommen das ich mir ein eigenes boot leisten konnte und jetzt wird meine piranha espada komplett restauriert!
meine mutter ist malerin und sie wird das boot komplett mit airbrush lackieren.....

ich bin schon aufs ergebnis gespannt und werde euch natürlich in nächjster zeit immer auf dem laufenden halten.... ;.)


mfg andreas
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  #5  
Alt 23.05.2009, 02:00
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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hier die bilder:
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  #6  
Alt 23.05.2009, 02:00
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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und noch eins:
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  #7  
Alt 23.05.2009, 05:32
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
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Willkommen im forum

Sieht doch sauber aus
Innen wie außen.
Also fahr fahr fahr und habe spaß


Handbreit....
Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
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  #8  
Alt 23.05.2009, 09:11
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
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Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
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Hallo Andreas und herzlich Willkommen im

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Boot sieht sehr sauber und korrekt aus. Für den Preis top!

Lass es beim testen langsam angehen ... aber das wirst Du sicherlich als "Profi" in Sachen Motortechnik ...

Viel Freude, Spaß und allzeit eine Handbreit ..

Liebe Grüße

Ralf
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
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  #9  
Alt 23.05.2009, 09:30
Benutzerbild von Wickito
Wickito Wickito ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Bayern/Unterfranken/ Am schönen Main
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Boot: Seawych MK2 / Eine kleine Yacht
71 Danke in 50 Beiträgen
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Herzlich Willkommen

Tolles Boot so ein Teil wollte ich mir auch vor kurzen zulegen ...

Gruß Wickito
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  #10  
Alt 23.05.2009, 16:37
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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den motor werde ich erstmal im stand warmlaufen lassen bis er betriebstemperatur hat und dann einige zeit nur mit wenig gas tuckern damit der motor erstmal wieder richtig frei wird....
hat jemand erfahrung mit den johnson v4 2-taktmotoren?
sollte ich zusätzlich noch eine kleine menge öl mit ins benzin mischen damit der motor genug schmierung bekommt oder reicht die ölschmierung auch ohne zusätzliches öl im benzin?
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  #11  
Alt 25.05.2009, 22:51
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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guten abend!

kann mir vllt noch jemand sagen wo bei meinem außenborder der impeller sitzt und ob es ein großer aufwand ist den impeller zu kontrollieren?

hab jetzt schon öfters gehört das die impeller wohl sehr schnell und oft den geist aufgeben.....
oder meint ihr das es vergoldete zeit wäre den impeller mal aus zu bauen?

mfg
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  #12  
Alt 25.05.2009, 22:55
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

wenn der Kontrollstrahl am Motor gut ist, arbeitet der Impeller.

Gruß Ralf
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  #13  
Alt 28.05.2009, 23:53
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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nun haben wir das boot fertig für die erste fahrt am wochenende....

wir haben den trailer ein wenig überholt:
-neue radlager
-neue /gebrauchte reifen
-neue bremszüge
-trommelbremsen geschliffen geschmiert und alles gängig gemacht

den motor haben wir auch laufen lassen!
er läuft soweit gut jedoch habe ich nun schon wieder eine frage.....

auf den folgenden bildern kann man eine kleine pumpe!? sehen an der ein roter hebel ist! wenn die pumpe geschlossen ist läuft der motor, wenn ich den hebel öffne dann wird der kraftstoff mit hohem druck in die vergaser direkt hinter die drosselklappe gepumpt dadurch wird der vergaser sofort geflutet und der motor säuft ab!
kann mir jemand sagen wofür die pumpe da ist?
und wie sie bei der fahrt stehen muss??

vllt kennt sich ja jemand mit dem motor aus und kann mir einige sachen dazu erzählen z.b. wie er läuft, was er so verbraucht und was ich noch beachten sollte?

danke schonmal!

mfg
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  #14  
Alt 29.05.2009, 00:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
.......-trommelbremsen geschliffen geschmiert .........
Das hätte ich nicht gemacht
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 29.05.2009, 14:30
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
kann mir vllt noch jemand sagen wo bei meinem außenborder der impeller sitzt und ob es ein großer aufwand ist den impeller zu kontrollieren?

hab jetzt schon öfters gehört das die impeller wohl sehr schnell und oft den geist aufgeben.....
oder meint ihr das es vergoldete zeit wäre den impeller mal aus zu bauen?
Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
nun haben wir das boot fertig für die erste fahrt am wochenende....


den motor haben wir auch laufen lassen!
er läuft soweit gut jedoch habe ich nun schon wieder eine frage.....

Wenn ihr den Motor schon laufengelassen habt, dann weißt du doch ob der Kontrollstrahl da ist oder nicht.


Ich hoffe mal das ihr ihn nicht trocken laufengelassen habt sonst ist der Impeller zu 99% hinüber.



__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #16  
Alt 29.05.2009, 14:39
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Motor läuft gut und ist sehr passend für das Boot.

Rechne mal bei Marschfahrt mit 15-20 Liter die Stunde und bei Vollgas mit 50 Liter die Stunde.

Ich hoffe für dich das gelbe auf den Fotos ist nen gartenschlauch an denen Spülohren sind. Ansonsten darfst du den Impeller gleich auch noch wechseln.
__________________

Gruß
Frank
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  #17  
Alt 29.05.2009, 14:41
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
nun haben wir das boot fertig für die erste fahrt am wochenende....




auf den folgenden bildern kann man eine kleine pumpe!? sehen an der ein roter hebel ist! wenn die pumpe geschlossen ist läuft der motor, wenn ich den hebel öffne dann wird der kraftstoff mit hohem druck in die vergaser direkt hinter die drosselklappe gepumpt dadurch wird der vergaser sofort geflutet und der motor säuft ab!
kann mir jemand sagen wofür die pumpe da ist?

danke schonmal!

mfg
der rote "Hebel mit Pumpe" ist der Choke

Der rote Hebel sollte zum Gehäuse fluchten.

Normalerweise geht dieser elektrisch auf wenn man bei der OMC Fernsteuerung den Schlüssel bei eingeschalteter Zündung drückt.
Man hört es auch durch ein leises "klack", dass vom Motor hertönt.
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #18  
Alt 29.05.2009, 15:08
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
guten abend!

kann mir vllt noch jemand sagen wo bei meinem außenborder der impeller sitzt und ob es ein großer aufwand ist den impeller zu kontrollieren?

hab jetzt schon öfters gehört das die impeller wohl sehr schnell und oft den geist aufgeben.....
oder meint ihr das es vergoldete zeit wäre den impeller mal aus zu bauen?

mfg
Der Impeller ist im Unterwasserteil des ABs.
Ich habe das bei meinem mal hergerichtet. Schaus dir mal an, dann weißt du in etwa wie es aussehen muss.
http://www.boote-forum.de/showthread...rteil+Evinrude

Teste den Motor erst mal im Wasser. Wenn ein "ausreichender" Wasserstrahl vorhanden ist würd ich erst einmal eine weile fahren und sehen wie sich die Sache entwickelt. Jeh nachdem wie lange der Motor stand und wie alt der Impeller ist kann er aber auch ruck zuck kaputt gehen. Das Material härtet irgend wann aus und die Flügel werden porös und brechen im schlimmsten Fall. Zur Sicherheit würde ich ihn daher wechseln.
und zwar:
- Schaltgestänge unterhalb der Vergaser lösen
- 4 Befestigungsschrauben an den Seiten des UWT und eine vor und eine unterhalb der Finne lösen (also erst Finne ab, dann ist darunter noch eine Schraube)
- Das UWT kommt die dann schon entgegen, also am besten mit 2 Mann.
- Das Impellergehäuse aufmachen, zur sicherheit Drehrichtung merken
- Impeller dann mit eingelegtem Gang gegen die Laufrichtung drücken und abziehen.
So war`s bei meinem habe nen 120iger, denke aber, dass sich die Vorgehensweise nicht wirklich unterscheiden wird.

Gruß
Till
...und ab zum Bootschen!!!
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  #19  
Alt 29.05.2009, 15:35
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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hi

danke schonmal für die vielen antworten!
den motor haben wir in eine große tonne gestellt und die tonne volllaufen lassen mit wasser! der kontrollstrahl läuft auch konstant!

und die bremsbacken sowie die trommeln haben wir natürlich nur ausgeschliffen und nicht gefettet....! wir haben nur die beweglichen teile gefettet mit bremsenfett so wie es sich gehört

wenn es die zeit zulässt werden wir morgen die erste testfahrt hier in NRW am rhein machen! ansonsten wird das boot am sonntag in holland zum erstenmal ins wasser kommen!

wenn die fahrt erfolgreich abläuft dann wird anschließend alles zerlegt und komplett neu gemacht inkl. lackierung und neuem innenraum....

ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden...
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  #20  
Alt 04.06.2009, 16:00
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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soooo wir sind wieder zurück aus Elburg (holland)

das boot läuft super und die technik funktioniert soweit ohne probleme!

das boot läuft 41-42 knoten bei 5000upm

die schraube am motor ist aus edelstahl 13x19 oder 15x19 das werd ich die tage nochmal nachgucken! ich meine es wäre 13x19

was sagt ihr zu der drehzahl? ok? oder zu wenig?
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  #21  
Alt 04.06.2009, 16:29
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hallo Andreas herzlichen Glückwunsch zum Schein und zum Boot wir sind ja fast Nachbarn.
Zur Drehzahl kann ich nichts sagen aber für nen 2Takter denke ich eher niedrig als zu hoch
Warum willst du das Boot lackieren?
Besser ist meiner Meinung nach das originale Gelcoat zu erhalten und besser aufzuarbeiten.
Ich meine der beste Lack ist viel schlechter als Gelcoat.
Wir fahren ab und an auf dem Rhein und slippen in Krefeld bei Krekels.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #22  
Alt 04.06.2009, 16:29
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
soooo wir sind wieder zurück aus Elburg (holland)

das boot läuft super und die technik funktioniert soweit ohne probleme!

das boot läuft 41-42 knoten bei 5000upm

die schraube am motor ist aus edelstahl 13x19 oder 15x19 das werd ich die tage nochmal nachgucken! ich meine es wäre 13x19

was sagt ihr zu der drehzahl? ok? oder zu wenig?
42 Knots sind ca 75 km/h....

schon net schlecht...
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #23  
Alt 04.06.2009, 23:07
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
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Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas herzlichen Glückwunsch zum Schein und zum Boot wir sind ja fast Nachbarn.
Zur Drehzahl kann ich nichts sagen aber für nen 2Takter denke ich eher niedrig als zu hoch
Warum willst du das Boot lackieren?
Besser ist meiner Meinung nach das originale Gelcoat zu erhalten und besser aufzuarbeiten.
Ich meine der beste Lack ist viel schlechter als Gelcoat.
Wir fahren ab und an auf dem Rhein und slippen in Krefeld bei Krekels.

das is ja cool....

dann musste mal bescheidsagen wenn du mal fahren gehst dann komm ich mit....
wir werden in 2 wochen warscheinlich nach de bijland fahren....
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.06.2009, 19:52
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guten abend

nach ein paar tagen pause geht es am wochenende wieder los zum fahren in de bijland....
was mir bei der letzten fahrt aufgefallen ist, die lenkung hat sehr viel spiel! wir haben eine hydraulische lenkung im boot....
bei langsamer fahrt z.b. im hafen ist es absolut nicht möglich geradeaus zu fahren man schlängelt immer von links nach rechts hin und her und reißt permanent am lenkrad rum....
das lenkrad hat ca 25-30Grad spiel....
gibt es oft solche probleme mit hydraulischen lenkungen in booten?
gibts einen trick oder ein tip was ich dagegen tun könnte?

mfg
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