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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 470 kocht
Hallo,
nachdem mein Schiff neue Simmerringe an der Wasserpumpe, nen neuen Gimbal Ring sowie Gimbal Lager verpasst bekommen hat steht nun das nächste Problem vor der Tür. In Marschfahrt um die 2000 1/min habe ich das Gefühl dass der Motor garnicht richtig warm wird, da liegt die Temperatur bei 60C°. Jedoch schon nach kurzer Zeit um die 4000 Umdrehungen steigt die Temperatur immer höher und er fängt an Kühlwasser nicht nur in den Überlaufbehälter zu dücken sondern lässt ihn sogar überlaufen wenn man nicht aufpasst und die Temperatur steigt auf um die 100°C und man hört das Kühlwasser richtig kochen im Motor. Lässt man den Motor dann abkühlen zieht er sich das Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter zurück, jedoch kann man dann auch im internen Kreis immer noch Kühlwasser nachkippen. Hier die Daten zu dem Motor: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 470 Antrieb: 470 Leistung: 170 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 5097721 Woran kann das liegen? Was ist das Problem? Evtl. die Zylinderkopfdichtung? Was wenn nicht die? Vielen Dank im Voraus. Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#2
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Hallo Florens,
hört sich nich gut an Kann alles sein was Kompression in den inneren Kühlkreislauf bläst, der Klassiker ist natürlich die Kopfdichtung, aber auch ein Riß im Kopf. Dadurch wird Kühlwasser ausn Motor in den Überlaufbehälter gedrückt und der Motor überhitzt. Ist das Wasser was er ausn Behälter drückt ne Rostbrühe und stinkt die vielleicht nach Sprit/Abgasen ? Was aber auch wundert, das er nicht anständig warm wird ...meiner kommt schon im Standgas innerhalb weniger Minuten auf Temperatur und nach 10-15 Min. hat er 75 Grad. Du hast doch nicht etwa das Thermostat ausgebaut? dann könnte er diese Symptome auch zeigen, evtl. auch im Zusammenhang mit einem defekten Impeller.
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (23.05.2009 um 11:44 Uhr) |
#3
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Das Kühlwasser ist ganz normal grün und im Öl ist auch kein Wasser. Themostat ist drin und funktioniert auch, habe ihn getestet bevor der Motor wieder ins Schiff kam, meine Vermutung dazu ist dass evtl. ein Themostat für 1 Kreis Kühlsysteme eigebaut ist, da ich gelesen habe dass die kälter betrieben werden. Ach ja und nach Abgasen riecht es nicht aus dem Überlaufbehälter soweit ich das beurteilen kann.
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#4
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Moin
Denke auch das Ingo richtig liegt! Klingt nach Kopfdichtung oder gerissenem Zyko. Auf jeden Fall den Kopf und den Block nach Demontage mit einem Haarlineal auf Verzug überprüfen. Mit Ingo (Skibsplast) hast du einen guten Ansprechpartner! Er fährt selber so einen Motor. Gruß Karsten
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#5
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Zitat:
Hast ma beobachtet ob der warme Motor, wenn ne weile abgestellt war, nach dem Neustart ne weiße Wolke hinterm Boot zeigt? Passt aber auch nicht zum rausdrücken ausn Überlauf Ich würd doch auf Kopfdichtung oder Riß im Kopf tippen. Geh mal mit einer frisch abgefüllten Probe vom Kühlwasser (geschlossenes Glas) inne KFZ-Werkstatt und laß mal auf CO-Gehalt testen. Dann sollte man mehr wissen. Das mit dem riechen ist auch so ne Sache, als ich das vergangenes Jahr hatte, roch ich erst auch nichts. Erst als ich das komplette Kühlwasser in einen Eimer abgelassen hatte und dann die Nase reingesteckte war es eindeutig Hast Du noch die alte Manifold/Riser Kombination?
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (23.05.2009 um 15:48 Uhr) |
#6
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Hallo,
Schau doch einfach mal deinem externen kühlkreis, hatte letztes jahr auch son änliches problem bei kleiner drehzahl normal temp um 80Grad, bei marsch drückte er mir das wasser in den behälter.Bei mir war es wie schon von Ingo erwähnt der Impellerschrott, und mein termostat hat nicht mehr richtig geöffnet, achja und spüle mal dein wärmetauscher bei kreise war auch recht gut verstopft mit schlamm. Dazu kam noch mein abgasknie(riser) war gut angeostet und daher auch kleinen kühldurchfluß im externen kreislauf. Grüße Werner |
#7
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Das mit dem Riser, Wärmetauscher und Impeller werde ich als erstes mal testen.Falls es das nicht sein sollte muss wohl mal der Kopf runter, ich hoffe nur die verrosteten Schrauben gehen ab. Ach ja, ich habe noch die alte Manifold/Riser Kombination.
Gruß Florens
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#8
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Zitat:
Hi Florenz, das muß ja irgendwo bleiben. Also ist eine Undichtigkeit vorhanden. Ein defekter/zu schlapper Impeller könnte der Auslöser gewesen sein, aber ich fürchte Du mußt gucken wo das Kühlwasser bleibt. Dreh alle Kerzen raus und guck sie an. "Verbrannten" Frostschutz kann man im Vergleich aller Kerzen zueinander erkennen. Viel Erfolg ivea |
#9
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Das mit den Kerzen ist ein guter Tip, werde sie mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.
Lässt sich irgenwie feststellen ob sich das Kühlwasser evtl. zwischen Manifold und Riser verflüchtigt? An der Stelle hat es nämlich anfänglich ein bischen nach aussen geleckt nachdem ich neue Dichtungen verbaut habe. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen habe ist es jetzt dicht - nach aussen...aber es kann ja genauso sein dass es noch nach innen leckt.
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#10
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Würde ich ausschließen, denn dann fängt er nicht so schnell zum kochen an, sondern erst wenn das Kühlwasser zu gering wird. Er kann darüber auch nicht in den Kühlkreislauf drücken, dass kann er nur über Kopf, Kopfdichtung und Block im Bereich der Zylinderlaufbahn wenn er verdichtet und zündet. Außerdem würde Dir mit der Zeit Wasser in den/die Zylinder laufen. Dann startet er sauschlecht oder es kommt zum s.g. Wasserschlag.
Guck Dir die Kerzen an. Frostschutz hinterlässt erkennbare Ablagerrungen. Lasse Ihn vorher nicht laufen! Kerzen raus, Kerzen gucken. Wenn nichts erkennbar ist, Motor ohne Kerzen blubbern lassen und sorgfältig gucken ob er Wasser spuckt. (Löschpapier?) Wenn ja dann nen Troppen auf die Zunge, schmeckt deutlich süß? isset Frostschutz. Wenn kein Wasser dann Kerzen rein und den Zustand herbeiführen, dann sofort Kerzen raus und nochmals gucken ob Unterschiede oder gar Wasserperlen zu sehen sind. Immer noch nichts? Dann nciht zerlegen, sondern wieter suchen. Zerlegt kann es schwierig sein den Fehler zu finden. Druckluft durch die Zündkerzenbohrung möglichst viel. 6 Bar oder 8 wenn geht. Vorsicht der Kolben will dann runter rauschen. (Geht nur wenn die Ventile des jeweiligen Zylinders gerade zu sind) Gucken bei welchem Zylinder Luftblasen im Kühlkreis auftreten, Motor sollte noch gut warm sein. Dann erst zerlegen. Ich hatte auch kein Wasser im Öl und mich blöd gesucht. Auch Kühler abgedrückt usw... Bei mir war es am 350er V8 ein Riß innen in der Zylinderwand zum Kühlkanal beim Pott 7. Kalt war es dicht... Viel Glück. Wenn großer Mist..., dann wüsste ich einen, der einen 470 hat. Wenn kleiner Mist macht eine Rep. Deines Motores Sinn. Drücke Dir die Daumen auf Kopfdichtung, denn ich fürchte die ist es mindestens. Gruß Olli EDIT: Meerbusch bei D'dorf? Is umme Ecke. Geändert von ivea (26.05.2009 um 21:22 Uhr) |
#11
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ich liebe stromausfaelle
also nochmal........ moin ich denke nicht das deine kopfdichtung kaputt ist, denn wenn der motor abkuehlt waehrend des laufens und er saugt er das kuehlwasser wieder in den motor zurueck ist es eher unwahrscheinlich. also denke ich auch das der impeller kaputt oder der waermetauscher des kuehlsystemes verdreckt ist, oder ein anderer kleiner fehler im externen kuehlkreis besteht. fals du jemanden aus dem kfz gewerbe kennst, frage ihn ob er ein co tester fuer das kuehlsystem hat, es ist eine hand vaccuum pumpe die auf zwei gefaessen sitzt, in denen eine blaue fluessigkeit zugefuert wird, beim ansaugen mit dem saugbalg werden die daempfe aus dem kuehlwasser vorratsbehaelter durch die testfluessigkeit gezogen. es koennte es sein, das sich die fluessigkeit gruen verfaerbt,so ist ein schaden an den zylinderkopfdichtungen sehr zuverlaessig als positiv einzustufen,da sich abgase im wasserdampf befinden, fals die fluessigkeit aber blau bleibt, wuerde ich von einem zerlegen des motors absehen. heiner |
#12
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Hi mechaniker heiner,
ist nachvollziehbar, aber wo bleibt dann das Kühlwasser, dass er trotzdem nachfüllen muss? Gruß ivea |
#13
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die Temperatur immer höher und er fängt an Kühlwasser nicht nur in den Überlaufbehälter zu dücken sondern lässt ihn sogar überlaufen
kopie aus dem originaltext! heiner
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#14
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Jepp, hast recht, schreibt er, kann sein. Hoffen wir das Beste!
Gruß ivea |
#16
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So, da bin ich mal wieder,
ich habe jetzt den Wärmetauscher kontrolliert, der sieht innen aus wie neu und der Schlauch der das innere Kühlwasser zurückführt ist auch deutlich kühler, d.h. Kühlleistung ist vorhanden. Habe mir die Zündkerzen angeguckt, die sind alle gleich schwarz, also keine Spur von Kühlmittelresten. Ich habe den Schlauch von Kühlsystem wie es im Handbuch steht mal durch einen durchsichtigen ersetzt und siehe da, im Leerlauf und mäßigen Betrieb passiert nichts, ab einem bestimmten Punkt wandern aber Gasblasen und Kühlwasser durch den Schlauch, was meiner Meinung nach definitiv für ein Leck in der Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf spricht, liege ich da richtig? Ich denke die nächste Aktion wird der Austausch der Dichtung sein. Was muss ich dabei beachten, bzw. welche Teile/Dichtungen brauche ich zusätzlich neu? Kann die Ansaugbrücke und/oder der Krümmer am Kopf bleiben? Gruß Florens Ja, Meerbusch bei D'dorf!!!
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens Geändert von teamwork (12.06.2009 um 19:45 Uhr) |
#17
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Hat niemand mehr was dazu zu sagen?
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#18
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Zitat:
hatte ja bereits auf die Kopfdichtung getippt Beim Einbau darauf achten, das die kleinen Löcher nach vorne zur Wapu zeigen. Denk bitte auch darüber nach den Kopf planen zu lassen bevor Du den wieder Zusammenschraubst, könnte sich lohnen. Nein. Die Dichtungen wirst Du auch ersetzen müssen (Manifold/Kopf und Ansaugbrücke/Kopf), weil die vermutlich bei der Demontage flöten gehen. Und nimm bitte org. Merc. für die Manifolddichtung, die Sierra kannste vergessen.
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Gruß Ingo
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#19
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Wenn Du den Kopf runter hast, gucke jede Zylinderbohrung genau auf kleinste Risslinien an bevor Du Ihn wieder montierst.
Viel Erfolg! Gruß ivea |
#20
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Müssen die Zylinderkopfschrauben wie beim Auto gewechselt werden oder brauche ich im Idealfall nur die ZKD, Dichtung für die Ansaugbrücke und die Dichtung für den Krümmer?
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#21
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Zitat:
Gruß ivea |
#22
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Jea cool,
dann sind das ja nurnoch Peanuts im Vergleich mit dem Abdichten der Wasserpumpe, und Wechsel von Gimbal-Ring und -Lager. (Vorausgesetzt es ist die Dichtung und nicht der Kopf oder so). Kann die Zylinderkopfdichtung eigentlich durch überdrehen des Motors Schaden nehmen? Laut Betriebsanleitung ist die max. Drehzahl bei 4700, man muss aber höllisch aufpassen dass er nicht höher geht, sonst dreht er locker bis 5600 oder ist das OK?
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#23
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5600 U/min sind für den 470er zu hoch, die 4700 kommen je nach Leistungsstufe hin.
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Gruß vom Oberrhein.
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#24
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Das schweift jetzt zwar etwas vomThema ab aber das würde doch bedeuten, dass da nen größerer bzw steilerer Prop drauf könnte oder sehe ich das falsch?
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#25
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Zitat:
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (16.06.2009 um 13:28 Uhr) |
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