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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Traum geht immer aus Teil III Werkstatt gesucht
Guten Abend zusammen,
ich bin mir ja fast schon sicher das ich zur allgemeinen Erheiterung des Forums beitrage, da ich Bootsbesitzer bin, dessen Boot noch nie gefahren ist. Ich habe heute versucht mein Anlasser Problem in den Griff zu bekommen. Leider hat eine Messung der Kompression ergeben das einer der beiden Zylinder gar keine Kompression hat. Obwohl ich ein 'Vollidiot' im Bezug auf Motoren bin, klingt das für mich nach einem GROßEM Problem. Ich habe dann mit einem Bekannten Öl eingesprüht (Zündkerzen raus) und voila ein bisschen was kam dann. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich nehme an das ab hier mal ein Fachmann ran sollte, der kann dann auch mein Anlasser Problem lösen 1. Lohnt sich der Aufwand so etwas zu reparieren, oder muss ich latent die Sorge haben, das die erste Ausfahrt meine letzte wird? 2. Wer kann mir einen guten Händler / Werkstatt in der Nähe von Heilbronn 74080 nennen? Ist so eine Rep. teuer? Ich habe einen Händler angerufen und der meine --> am besten einen neuen kaufen. Immerhin ist der Motor 25 Jahre alt.. 3. Geht es mir nur so, oder ist das Motorbootfahren mehr Kummer als Freude ) Danke! Grüsse, Marco |
#2
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Wenns erst mal richtig läuft, kommt auch die Freude zurück. Ich bin jetzt auch seit einem 3/4 Jahr am Restaurieren und die Probleme reißen nicht ab. Ich bin aber guter Hoffnung, ab dem Sommer das Boot genießen zu können. Vorher sind aber viele Stunden und so mancher € draufgegangen.
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Gruß Uli |
#3
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Zitat:
beim 4 Takt würde ich mal die betreffenden Ventile von dem schlappen Zylinder etwas lösen und dann nochmal messen. Eine Motor Überholung ist nicht ganz billig aber evtl. ist das nur eine Kleinigkeit an deinem Motor. (Muß ja nicht immer gleich ein Supergau sein, hoffe ich für dich) Spritz mal etwas 2 Takt oel in die Kerzenlöcher und lass das 3 Tage einwirken damit bekommst Du festgeklemmte Kolbenringe wieder in den Griff.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#4
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Hallo Nexus21,
aus deinem Posting geht nicht genau hervor, was du für einen Motor hast ich vermute mal einen 2 Takter, wenn du jemanden zum schrauben hast würde ich die Zylinder honen lassen und neue Kolben und Kolbenringe einbauen wenn du nicht selber schrauben kannst wird ein neuer Motor die preiswertere Lösung sein, der Motor als gebrauchter sollte nicht älter als 6 Jahre sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
sorry, das war das dritte posting zu meinem Problem, daher hatte ich das unterschlagen. Ich habe mir letztes Jahr, eine Fiberline G12 (in richtig schickem orange) mit passendem Yamaha 2 Takter (BJ ca. 1978, scheinbar 30 PS, Motor. 211230) gekauft. Nachdem ich letztes Jahr nicht dazu gekommen bin, habe ich heute versucht das gute Stück zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Mir stirbt der Motor nach ca. 1 - 1 1/2 min komplett ab. Folgendes habe ich alles probiert. Danke Marco
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#6
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Hallo Nexus21,
bei einem 30 PS Motor hält sich zum Glück der Finanzielle Schaden in Grenzen 30 PS sind eh etwas knapp, kaufe dir gleich einen stärkeren 2 Takter und alles wird gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Yamaha
Wir hatten mal bei einem Yamaha 25 Ps bj ca 80
das gleiche Problem. Nach der Demontage des Kraftkopfes stellte sich heraus das der untere Simmering defekt war und der Motor in der folge Wasser gesaugt hat und dem unteren Zylinder ständig das Oel ausgewaschen hat.Daraus resultierte ein Kurbelwellen Lagerschaden mit leichten Fressspuren im Zylinder. Da die Teile recht teuer sind ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Motor hatte auf dem Zylinder noch gerade 3,5 Bar Kompression. Wir haben den mit vorhandenen Altteilen wieder ans laufen gebracht aber wenn Du diese Teile nicht hast
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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Hallo Marco,
in einen 2-Takter Bj ca 1978 lohnt sich kein Euro Reparatur mehr, die Dinger sind einfach nicht mehr zeitgemäss was Lärm-, Rauch- und Verbrauch angeht. Schau dich nach einem jungen Gebrauchten 2- oder besser 4-Takter im 50 PS Bereich um, den kannst auch wieder verkaufen wenn das Boot nicht mehr will. Das Angebot (und die Nachfrage) in diesem PS-Bereich ist vorhanden. Viel Glück!
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-zwazl |
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