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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2004, 15:25
Axel MU Axel MU ist offline
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Standard Zinkanoden oder Magnesiumanoden

Moin zusammen ,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Fahre 2 Antriebe Volvo AQ290. An beiden Antrieben muss ich die Korrosionsschutzanoden erneuern. Zusätzlich ist das Boot mit einem Mercathode Schutzsystem ausgerüstet.
Irgendwo meine ich mal gehört oder gelesen zu haben, wenn Mercathode dann mit Zinkanoden ausrüsten, egal ob Salz oder Süsswasser.
Ist das so richtig oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen. Zudem hätte ich zusätzlich gerne die Begründung warum das ggf. richtig oder falsch ist.
Ich weiss ich weiss, ich muss immer alles 100% haben

Axel
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  #2  
Alt 22.02.2004, 16:22
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das waren nur die kleinen Hutanoden am Mercruiser Antrieb.
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  #3  
Alt 22.02.2004, 17:01
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gibts für den alpha-one eigentlich magnesiumannoden? wenn wir schon beim thema sind.... hab mal gehört, es gäbe dafür nur zink.
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  #4  
Alt 22.02.2004, 17:45
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das waren nur die kleinen Hutanoden am Mercruiser Antrieb.


Axel
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  #5  
Alt 22.02.2004, 18:46
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
gibts für den alpha-one eigentlich magnesiumannoden? wenn wir schon beim thema sind.... hab mal gehört, es gäbe dafür nur zink.
Wir haben an unserem alpha-one gen II auch Magnesiumanoden dran. Der Vorbesitzer ist nur Süsswasser gefahren.
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Gruß Jens
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  #6  
Alt 22.02.2004, 21:11
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von Cyrus
Das waren nur die kleinen Hutanoden am Mercruiser Antrieb.


Axel
Die mußten demontiert werden...
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  #7  
Alt 22.02.2004, 21:31
Axel MU Axel MU ist offline
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Also,

die Vorhanden Anoden an meinen Antrieben sind in der letzten Saison böse aufgezehrt worden. Da ich die Anlage seinerzeit so übernommen habe (mit Mercathode und den zurzeit noch angebauten Anoden) weiss ich leider nicht welcher Anodentyp nun momtiert werden soll. Von hörensagen her, siehe mein Eingangsposting. Irgendwie scheint die Sache, seitdem ich von Dir mal die neue Anode für das System bekommen habe, sehr gut zu funzen. Ich habe einiges an Lackschäden an den Antrieben die aber nicht anfangen zu korrodieren. Auch in den 5 Wochen ununterbrochener Wasserliegezeit im Jahr habe ich nicht mal eine Korrosionsstelle. Aber die Anoden zehren sich schnell auf.

Axel
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  #8  
Alt 22.02.2004, 21:34
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Ist doch gut so.

Auch meine Schadenstellen am Antrieb werden einfach dunkelgrau.

Und wenn die Anoden sich schnell zersetzen ist doch alles OK, oder?

Meine Anoden halten eine Saison.
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  #9  
Alt 22.02.2004, 21:59
Axel MU Axel MU ist offline
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Ist ja auch alles in Butter. Aber die Anoden müssen ersetzt werden. Und ich weiss nicht ob in dem Fall Magnesium oder Zink gewählt werden soll.

Axel
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  #10  
Alt 22.02.2004, 22:25
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Mercruiser hat nur Alu und Magnesium...

Was Dein Volvo benötigt, weißt Du doch selber.

Die Hutanoden wurden vollständig entfernt, egal ob Alu, Mag. oder Zink.
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  #11  
Alt 22.02.2004, 22:40
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Ich habe die original Quicksilver Anoden auf meinen Bravo Antrieben.
Die selben aber schon die 3. Saison! (sind noch 50% drauf)

Auf den Edelstahltrimmklappen sitzen 2 riesengroße, billige Zink-Anoden in Tellerform.
Die muß ich jedes Jahr wechseln, da sehr aufgezehrt.

Antriebe und andere Teile im perfekten Zustand. Kommt wahrscheinlich von der noch sehr guten Lackierung, daß die Anoden so lange halten.

Boot ist in Adria und das 4 Monate im Wasser pro Jahr.

Gernot
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  #12  
Alt 22.02.2004, 22:44
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Zitat:
Zitat von Gernot
Ich habe die original Quicksilver Anoden auf meinen Bravo Antrieben.
Die selben aber schon die 3. Saison! (sind noch 50% drauf)

Auf den Edelstahltrimmklappen sitzen 2 riesengroße, billige Zink-Anoden in Tellerform.
Die muß ich jedes Jahr wechseln, da sehr aufgezehrt.

Antriebe und andere Teile im perfekten Zustand. Kommt wahrscheinlich von der noch sehr guten Lackierung, daß die Anoden so lange halten.

Boot ist in Adria und das 4 Monate im Wasser pro Jahr.

Gernot
Hast Du Stahl- oder Alupropeller?

Meine billig Anoden auf den Trimmklappen halten 3 Jahre.
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  #13  
Alt 22.02.2004, 23:12
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Alu Props.

Sind aber mit 3-fach mit Interprotect grundiert
und 2-fach mit Trilux angestrichen. (Jedes Jahr erneuert)

Gernot
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  #14  
Alt 23.02.2004, 09:29
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Zitat:
Zitat von Gernot
Alu Props.

Sind aber mit 3-fach mit Interprotect grundiert
und 2-fach mit Trilux angestrichen. (Jedes Jahr erneuert)

Gernot
Gernot, das ist doch gut so. Mit einem VA Propeller wären die Anoden auch schon nach einer Saison weg.
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  #15  
Alt 23.02.2004, 09:57
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Mein ich ja......

Deswegen wundere ich mich immer wieder, wieso die Leute jedes Jahr neue Anoden draufschrauben.

Viele haben nämlich VA Props, und deswegen erhöhten Verschleiß der Anoden.

Ob mein Mercathode System auch etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht genau?

Gernot
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  #16  
Alt 23.02.2004, 10:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Meine billig Anoden auf den Trimmklappen halten 3 Jahre.
Meine nicht. Ich habe am Antrieb (Volvo 270er) einen Zinkring und einen Zinkblock und auf den Trimmklappen 2 Zinkblöcke. Bin 80% im Salzwasser unterwegs. Die Blöcke auf den Trimmklappen muss ich jährlich tauschen, den Block/Ring am Antrieb alle 2 Jahre.

Aber um auf Axels Frage zurück zu kommen: Könnte es sein, dass sich Passiv-Schutz (Zinkblöcke) und Aktiv-Schutz (MerCatode) gegenseitig fressen?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 23.02.2004, 10:26
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Zitat von Olaf
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Zitat von Cyrus
Meine billig Anoden auf den Trimmklappen halten 3 Jahre.
Meine nicht. Ich habe am Antrieb (Volvo 270er) einen Zinkring und einen Zinkblock und auf den Trimmklappen 2 Zinkblöcke. Bin 80% im Salzwasser unterwegs. Die Blöcke auf den Trimmklappen muss ich jährlich tauschen, den Block/Ring am Antrieb alle 2 Jahre.

Aber um auf Axels Frage zurück zu kommen: Könnte es sein, dass sich Passiv-Schutz (Zinkblöcke) und Aktiv-Schutz (MerCatode) gegenseitig fressen?
Ja, die beiden Hutanoden sitzen aussen am Transom, dicht bei der Mercathoden-Anode...
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