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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Pflugscharankerbesitzer !! Den Schluß d.Seite lesen!
hallo Freunde,
ich greife ein altes Thema wieder auf, für diejenigen,die ihren Anker behalten wollen , ihn aber verbessern können , so sie können . Das Thema beginnt hier : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...flugscharanker und wird HIER fortgesetzt. Zur Optimierung fehlte noch die Erhöhung des Gewichtes vor den Flunken um die Spitze sofort nach unten zu bringen .(War aus Zeitgründen damals nicht mehr möglich) Die Erklärung zu den Bildern . Bild 1 : Schablone aus Pappe ausschneiden ,auf Blech übertragen und einschweißen, ebenfalls zwei Schrauben , damit sich das Blei verkrallen kann. Altblei beim Reifenhändler besorgen (kostenlos), die entstandene Wanne damit füllen . Das Blei mit einem Brenner schmelzen , Eisenteile entfernen (die schmimmen oben) und fortfahren bis die Wanne überläuft.In meinem Fall gingen 10 Kg. hinein. Bild 2 : Auf die Spitze drücken nun 10 Kg. nach unten, wie die Handwaage anzeigt. Das restliche Gewicht liegt auf der Rundung der Flunke. Bild 3 : Der fertig optimierte Pflugscharanker !! Rechts sieht man noch die alte, herausgetrennte 12 mm Stange zum Spreizen der Flunken. Zum Schluß nochmal die Adresse , wie der jetzt ziemlich schwere Anker sicher gestaut werden Kann. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15 Und nun : viel Spaß beim (hand)werken.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Axel |
#3
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da sieht man mal wieder:
erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr erfahrung. eigentlich eine schande, dass der oder die hersteller ihre produkte nicht weiterentwickeln. danke für den beitrag holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Keine Frage, das Gewicht verbessert sicher die Eigenschaften enorm, jedoch bleibt beim Pflugscharanker noch immer ein Hauptproblem...was ist, wenn er sich bei drehende Wind ausdreht und seitlich wegkippt.....dann schleift er und kann sich nicht eingraben....ich bin überzeugt, trotz Optimierung kann der mit meinem Jambo-Anker nicht mithalten....
Bernhard
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Zwei Trinksprüche: Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal.... Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen......... |
#5
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Zitat:
Bernhard, ich möchte mal einen Beitrag von Dir lesen, der nicht das Wort Jambo enthält.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#7
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Hallo!!
DerJambo ist nun mal-einfach und ergreifend SPITZE. Gruß Gerhard |
#8
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jambojambojambojambo....................
ich hätte ja auch gern einen liebe Freunde ,
nur paßt er ncht auf"s Boot ! Ich müßte einen neuen Bugsprit bauen ! Das wäre ziemlich aufwändig. Und das geht anderen Pfugscharankerbesitzern wohl ähnlich. Deshalb beackere ich das Thema nicht nur aus Eigeninteresse. @ Bernhard , auch zu deinem Einwand habe ich mir schon früher Gedanken gemacht.Für dich ist der blaue Pfeil bestimmt. Erklärung des Bildes : Blauer Pfeil : Anker-Ketten-Verbinder ausgeführt als Wirbelschäkel und Gelenk !. Effekt : er macht die seitliche Bewegung der Kette mit . Roter Pfeil : Schäkel als Kettenendenstopper , größer als die Klüse . Gelber Pfeil : Tampen mit Gegenspleis zwischen Schäkel und Kette , zum Kappen in Notsituation , wenn der Anker nicht mehr eingeholt werden kann. Noch etwas : Der Schäkel rostig -- die Kette nicht. Auch keine Ausblühungen . Grund : die Kette ist mit Konservierungswachs (Autozubehör) behandelt ,der Schäkel nicht. Mach ich jetzt wieder , deshalb liegt sie in der Garage. Schlußbemerkung! Jeder Wassersportler entscheidet sich einmal für einen Anker , die Auswahl ja groß genug . Hält er nicht was man sich versprach , muß neu entschieden werden . Neukauf oder Verbessern das war bei mir die Frage. Das Ergebnis sieht ihr hier . Ich hoffe , die Beiträge - vom ersten Test - bis zum obigen Beitrag -erreichen viele User , und helfen einigen auch ihr Geschirr entscheidend zu verbessern .[/b] :-o
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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An Cyrus...ich weiß nicht, warum Du so komplexbeladen auf den Jamboanker reagierst...wie Du an den Reaktionen siehst, ist der Anker im Mittelmeer einfach Spitze. Es wäre doch schade, wenn man in diesem Forum nicht mehr sachlich argumentieren kann, nur weil Du anderer Meinung bist...probier ihn doch einfach aus...ich wäre gespannt, ob Du nicht dann auch deine vorgefasste Meinung änderst...
Bernhard
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#10
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Zitat:
daran liegt es doch gar nicht. Der Anker mag wirklich gut sein! Aber Du bist ohne den Jambo Anker in meinen Augen nicht Bernhard. (Jambo = Bernhard) Das hier ist ein Forum. Jeder schreibt etwas zum Thema xyz. Nur Du nicht.
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#11
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Also..Cyrus...irgendwie hast wirklich ein Problem, du schreibst wirklich sehr unsachlich....wenn Du Dir die Mühe machst und das Forum durchblätterst, so wirst du auf sehr viele Beiträge von mir treffen, wo ich doch gar nicht über den Jambo schreibe, also bitte sachlich bleiben.
Als begeisterter Buchtler, welcher so ca. 30 x im Jahr am Wasser vor Anker übernachtet, spielt das Thema Anker und Sicherheit jedoch eine besondere Rolle, dementsprechend hab ich mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt, mir verschiedenste Ankertypen angeschaut, auch mit viele alten "Seebären" diskutiert und mich nach Abwegen vieler Fakten für den Jambo entschieden. Seit einem Jahr hab ich ihn oben....und ich bin eben begeistert...und werde natürlich beim Thema Anker auch weiterhin meine Meinung kund tun. Es kann ja auch jeder eine andere Meinung wie ich haben, nur soll sie fachlich begründet sein. Ansonsten wird in diesem Forum über viel Unwichtiges geschrieben....aber beim Thema Ankern geht es um Sicherheit, dementsprechend wird noch viel zuwenig darüber diskutiert. Bernhard
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#13
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Zitat:
Las das Forum und seine Benutzer mal so wie es ist. |
#14
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Bernhard,
es gibt auch noch andere Anker. Es kommt allein auf den Untergrund an, ob sich das Eisen eingräbt und wie es hält. Für das Stauen an Bord sind die örtlichen Gegebenheiten ausschlaggebend. Auch gibt es Besonderheiten an verschiedenen Orten (in der Karibik wird auch ein Anker namens Autobatterie benutzt, dessen Haltekraft soll auch enorm sein). Take it easy, jeder hat halt seine Vorlieben. Ironie ein Manchmal fragt sich halt einer, wieviel du an Provision bekommst. Ironie aus
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Anker
Ich kann nur nochmals das berichten,was ich schon einmal hier getan habe! Ich fahre mit den verschiedensten Schiffen mit unterschiedlichsten Ankern! KEINER hat je so gehalten wie der "Jambo-Anker"! Ein Ankermanöver - Anker gräbt und hält! Das ist Standard. Ich hab diesen Anker letzte Saison 2 Monate in Griechenland und Kroatien getestet (der Hersteller bietet eine kostenlose Testmöglichkeit an!) und danach gekauft! Ich kann ihn nur weiterempfehlen! http://members.aon.at/jambo_anker/
Schaut Euch das einmal an! |
#16
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Hallo Bootsfahrer, und Ankerer.
Die Seite ist recht interessant. Aber ich habe keine Preise gefunden. Wo gibt es die denn, zb. für den 25 kg/ 30 kg Jamboanker ? Danke JochenB |
#17
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Die Preise weiß ich auch nicht genau, sind aber sicher unter jambo_anker@aon.at <jambo_anker@aon.at> zu erfragen!
LG |
#18
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Ohne Titel!
Hallo Reinhart,
es ist im Forum schon genug Werbung für den zweifelsohne guten Anker gemacht worden.Nun reicht es aber.Ich glaube , alle Threats dazu wurden von allen gelesen . (siehe Aufrufe.) Mein Beitrag bezieht sich nur auf den Pflugscharanker und wendet sich an alle Leute , die auch einen haben und auch aus wirtschaftlichen oder praktischen Gründen behalten wollen . Für die, die können , beschreibe ich die Möglichkeit , wie aus einem mittelmäßigen Produkt in Eigenhilfe ein besseres werden kann . Nur darum geht es hier !!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#19
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Sehr geehrter Herr Peter!
Mag schon sein, dass es reicht! Mein Beitrag bezieht sich auch auf den Pflugscharanker und zwar im Vergleich mit dem Jambo! Übrigens hab ich 2 Pflugscharanker im Keller liegen, ich brauch sie nicht mehr! Dort bleiben sie auch, bis ich jemanden finde , der sie haben will (aus meinem Freundeskreis!) Desweiteren stelle ich klar, dass ich keinerlei Werbung für den "Jambo" Anker betreiben möchte, sondern Fakten verbreite! Ich habe weder einen finanziellen Vorteil von meinen Bericht über den "Jambo" Anker, noch bin ich mit dem Hersteller verwandt. Ich beschreinbe nur die Möglichkeit, an Stelle eines mittelmäßigen Prodktes in verändertern Form einen Anker mit Loyd- Zertifikat zu verwenden. Dies sollte nur Denkanstoß sein! Einen schönen Sonntag |
#20
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Meint ihr wirklich, dass es sinnvoll ist, hier einen Glaubenskrieg über den allein selig machenden Anker vom Zaun zu brechen? Peter hat hier lediglich aufgezeigt, wie ein bestimmter Anker zu verbessern ist. Hierüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein und es entsprechend kommentieren, aber ein Hinweis auf einen vermeintlich besseren Anker ist genauso überflüssig, wie ein Hinweis darauf, dass man ja Motorboot fahren könne in einem Thread über Verbesserungen am Rigg.
Und nun beruhigt euch alle wieder Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#21
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...
Moin zusammen,
ich hol diesen alten Thread nochmal hoch , da jetzt erst Bilder vorliegen . Mich interressierte , was der optimierte Pflugscharanker am Grund macht . Leider hatte ich nur einen Acker und festgefahrenen Weg zur Verfügung . Zu Bild eins : nach fieren des Ankers legt er sich sofort auf die Seite und steckt die Spitze in den Grund. Zu Bild zwei : durch Rückwärtsfahren grub er sich jetzt ein und drehte sich dabei in die Senkrechte . Zu Bild drei : das ist die Versuchsanordnung = Trecker mit Frontlader knapp 4 m hochgefahren (um die Wassertiefe zu simulieren), Kette 8 mm , 40 m lang - Gewicht 60 Kg , Ankergewicht 24 Kg. Bemerkungen : auf dem harten Fahrweg kein Eingraben . Auf dem mittelhartem Rand zeigen die Bilder . Auf gepflügtem Acker war der Anker dann ganz weg. Zu den Zugwinkeln : beim Engraben war die Kette straff gespannt , quasi eine gerade Linie , wurde komplett angehoben . Der Ankerstock blieb aber waagerecht.Am Ende drehten dann die Räder des Treckers durch . Somit war also die Haltekraft bewiesen . Nach verkürzen der Kette auf ca. 15 Meter änderte sich das Bild , er grub sich nur wiederwillig ein und hielt auch nicht gut. Fazit : volle Kettenlänge ausbringen , langsam eingraben lassen bis sich das Schiff nicht mehr rührt , danach soviel Kette wieder einholen , wie erforderlich.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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